i5 2500k komisches OC Verhalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pyroplan

Commander
Hey Leute,

ich habe meine CPU wie folgt übertaktet:
- Standardtakt: 3,3GHz
- Turbo (all cores): 4,5GHz

Spannung etc: auto -> ist bei ~1,3V unter 4,5GHz

Ich habe nun folgendes Problem:
Im idle tuckert der bei 1,6GHz rum und setzt die Spannung herab, was ich auch ganz toll finde.
Aber wenn bisschen Last da ist (zB 30%), dann springt der immer zwischen 1,6 und 4,5GHz hin und her.

Zwischenschritte gibs da nicht. nur so oder so und das stört ein bisschen, da es zu unnützem Stromverbrauch und hohen Temps führt.

Kann man das iwi umgehen bzw. einstellen dass er auch Zwischenschritte macht?

Das kommt von Windows, da kannste in den Energieoptionen die werte festlegen ab wenn er hochtakten solll, allerdings nur für max und min...

joar, aber dann hab ich ja trotzdem keine zwischenschritte?

hey,

also mit meiner i7 2600k habe ich das selbe Verhalten. Allerdings springt meiner von 1,6 auf 3,8 ungetaktet. Zwischenschritte sind auch hier nicht zu sehen..

hmm war das bei früheren nicht so, dass die auch zwischenschritte hatten?
und was bringt mir der standardtakt, wenn der nicht mal genutzt wird?
meine CPU kennt nur den gesenkten takt und den turbotakt.. der standard scheint der voll egal zu sein^^

Du mußt im UEFI Setup beim OC -> CPU Optionen manuell Werte für Kurz- und Langzeitlast eingeben, dann hört das Gespringe auf.
Das ist das normale Turbo 2.0 verhalten, bei steigender Last wird ohne diese Angaben, also mit den Default Werten der CPU, der Multi gesenkt.

ok danke schon mal.
gibt es damit auch mehr Zwischenschritte, oder hört da nur das gespringe auf?

weil ist doch sinnlos der cpu einen takt zu geben, wenn sie nur den runtergetakteten zustand ein nimmt oder den des Turbos^^

edit:
habs mir mal angesehen. Dass ist aber nicht das was ich unbedingt haben wollte =/
Der reguliert dann eher nach dem Verbrauch und nicht ob die Leistung wirklich gebraucht wird.
Immerhin hatte er es da angepasst mit dem Multiplikator

Zuletzt bearbeitet:
Anders gehts aber nun mal durch die Intel Richtlinien für Turbo 2.0 nicht. Der wird immer an Hand des aktuellen Verbrauchs geregelt.
Ich hatte das schon mal hinbekommen, daß der Multi stufenweise angehoben oder gesenkt wurde, habe ich aber wieder abgestellt, weil es während des Umschaltens immer zu Rucklern von 1-2 Sekunden kam.

@Pyroplan:
sag mal wie hast du es geschafft dass der im Idle auch gleichzeitig die spannung senkt?

bei mir wird nur der takt verringert aber die spannugn bleibt obwohl C1E und EIST enabled sind.

MfG

ich hab die spannungen auf AUTO
hab heut mal versucht die spannungen nach unten hin noch anzupassen, aber da ist er immer hängen geblieben =(

edit: achja, mein ASUS Board unterstützt das herabsenken.
Kannst du in der EPU einstellungen konfigurieren wie stark die Spannung abgesenkt werden soll.
Gibt da drei stufen "keine" "hoch" "extrem" ich hab es auf extrem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.