i5 2500k Leistung zu gering?

Sephirio

Lt. Commander
Moin

der Proz läuft @4.2GHZ @1.208. Bei SiSoft Sandrad 2012 bekomme ich folgende Ergebnisse:

Benchmarkresultate
Prozessorgesamtleistung : 78.65GOPS
Dhrystone SSE4.2 : 102.6GIPS
Whetstone SSE3 : 60.3GFLOPS
Ergebnisse : Höhere Werte sind besser.
Base 10 Ergebnis Multiplikatoren : 1GOPS = 1000MOPS, 1MOPS = 1000kOPS, 1kOPS = 1000OPS, usw.

Prozessor
Modell : Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz
Geschwindigkeit : 4.19GHz
Spitzenprozessorleistung (PPP) : 67GFLOPS
Eingestellte Spitzenleistung (APP) : 20.12WG

Ist das nicht viel zu wenig!?? Die sollten doch höher sein oder?

Scheint wirklich etwas zu wenig zu sein, vielleicht liegts aber nur am fehlenden HT... vielleicht teste ich mal ohne HT...

I7 2600k @ 4GHz 4c/8t (mit HT)

Benchmarkresultate
Prozessorgesamtleistung : 106,6GOPS
Dhrystone SSE4.2 : 120,92GIPS
Whetstone SSE3 : 94GFLOPS

Sephirio schrieb:
Moin

der Proz läuft @4.2GHZ @1.208. Bei SiSoft Sandrad 2012 bekomme ich folgende Ergebnisse:

Benchmarkresultate
Prozessorgesamtleistung : 78.65GOPS
Dhrystone SSE4.2 : 102.6GIPS
Whetstone SSE3 : 60.3GFLOPS
Base 10 Ergebnis Multiplikatoren : 1GOPS = 1000MOPS, 1MOPS = 1000kOPS, 1kOPS = 1000OPS, usw.

Prozessor
Geschwindigkeit : 4.19GHz
Spitzenprozessorleistung (PPP) : 67GFLOPS
Eingestellte Spitzenleistung (APP) : 20.12WG

Ist das nicht viel zu wenig!?? Die sollten doch höher sein oder?

Deine Werte sind vollkommen OK ich habe @ 4,0 GHz folgende Ergebnisse:

Benchmarkresultate
Prozessorgesamtleistung : 75.55GOPS
Dhrystone SSE4.2 : 98.31GIPS
Whetstone SSE3 : 58GFLOPS

Prozessor
Geschwindigkeit : 4GHz
Spitzenprozessorleistung (PPP) : 64GFLOPS
Eingestellte Spitzenleistung (APP) : 19.2WG

Mach mal einen Durchgang SuperPi (1M) und poste das Ergebnis.

Wie soll ich denn wissen ob ich ein Problem habe wenn ich nicht weiß wie es anders wäre? Du bist ein Scherzkeks...dafür gibt es doch solche Benchmarks. Um zu schauben ob es "normal schnell" ist!

Sephirio schrieb:
Wie soll ich denn wissen ob ich ein Problem habe wenn ich nicht weiß wie es anders wäre?

Ich verrate dir mal ein Geheimnis, aber bitte nicht weiter verraten:

Einfach mit dem System daddeln/Arbeiten, du wirst es dann schon merken oder halt nicht.

So und nun für die Allgemeinheit: wieso muß man sich immer an anderen Messen?
Die anderen interessieren mich nicht die Bohne, außer ich hab ein Problem was eher auf die berühmte Couch gehört.

Wenn andere von der Brücke springen, muß ich es ja auch nicht tuen, nur um zu sehen ob ich nicht vielleicht schneller oder sogar langsamer falle als die vor mir :freak::evillol:

Was ein Bullshit. Wenn ich bspw. im Dolphin Emu keine 60FPS bekomme, woher weiß ich dann, dass das a) halt ienfahc so ist oder b) der Proz nicht die versprochene Leistung bringt. Genau? ICH BENCHE IHN! Und dann weiß ich es!! Können wir deshalb bitte zurück zum Thema kommen? Danke!

Ein Benchmark dient hier in erster Linie der Überprüfung der Leistungsfähigkeit der Hardware, d.h., sind die Ergebnisse im zu erwartenden Rahmen oder sind sie es nicht und deuten damit auf ein mögliches Problem hin.

Nicht der TE macht somit das Benchmarking zum Problem, sondern andere, die auf ihre eigene kleine und enge Perspektive begrenzt sind.

Gruß

Pilstrinker

Müssen wir jetzt auch noch einen Sammler "ist meine CPU-Leistung zu gering" einrichten?

Ich meine eine CPU ist ein digitales Ding. Entweder sie bringt Leistung, oder sie bringt keine Leistung.
Wenn sie mit Nominaltakt arbeitet, dann bringt sie genau die Leistung die sie bei diesem Takt erreichen kann. Nicht mehr, nicht weniger.

Oder seh ich das irgendwie falsch?
Und warum nimmst Du nicht einen der zig vorhandenen CPU-Benchmark-Threads? Oder das Review von CB? https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-sandy-bridge-test.1404/ Nicht das das keine Benchmarks drinne sind, neiiiiiin. Allerdings n nur bei Standard-Takt. Bei Deiner Fragestellung müsste sich ja einer mit einem 2500k die Mühe machen und Dein Takt nachstellen.
Übertaktete CPU-Benchmark-Ergebnisse gibts übrigens https://www.computerbase.de/forum/t...it-moerder-takt-vs-6-kerne-uralt-tech.903465/ dort. Da müsstest Du Dir nur die Mühe machen und auf den Takt der Poster dort kommen^^

Da der TE scheinbar nicht in der Lage ist, wäre es toll von euch dem TE Benchmark-Ergebnisse zu zeigen, anstatt über Sinn oder Unsinn von Benchmarks zu diskutieren oder Kraftwörter in den Raum zu stellen. Ich verweise den TE jetzt glaub ich zum 2. mal auf die Such-Funktion und kündige an bei den nächsten neu eröffneten Threads genauer hinzuschauen, damit das was in den Posts vor mir geschrieben wurde, was eindeutig die Fragestellung/NichtSuchebetätigen zu schulden ist, nicht nochmal vorkommt.

Nach der CPU-Temp und der CPU-Leistung kann ja jetzt nur noch Graka-Temp, Graka-Leistung, Speicher-Temp, Speicher-Leistung, Festplatten-Temp, Festplatten-Leistung kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben