I5-2500K noch gut genug für HD7970 XT2?

Bladerider73

Cadet 3rd Year
Wie in der Überschrift schon gefragt, würde ich gerne eure Meinung wissen, ob die CPU noch OK ist oder mein System bremst (beim zocken).

Ich hab jetzt endlich meine HD5870 in Rente geschickt und mir ne XFX HD7970 XT2 gegönnt.
Gelichzeitig habe ich meinen RAM von 8 auf 16GB aufgestockt (G.Skill RipjawsX).
Langt der I5-2500K noch? Im Moment betreibe ich ihn mit 3,4Ghz, könnte also noch an der Schraube drehen. ;-)
Ich hab mal nach anderen "bezahlbaren" (~200€) CPUs geschaut, aber ausser einer neuen Platform (zu der man ja noch nen neues Board braüchte? [aktuell Asrock Z68 Pro3]) hat sich ja soo viel nicht getan, oder?
Ich warte im Moment noch auf meine Spiele-Keys von Never Settle Reloaded und möchte die Spiele dann auch gerne mit hohen Grafikeinstellungen (bei 1920 x 1080) zocken.

Eigentlich sollte da nichts bremsen, aber wie sollen wir das wissen. Einfach mal beim Spielen den Task-Manager aufmachen und die Auslastung anschauen. Wenn da nicht alle Kerne auf 100% laufen (je nach Spiel) dann bremst da auch nichts. Im allgemeinen bremst eher die Grafikkarte, als das die COU bremst.

Ivy und Haswell haben auch keinen großen Performance Zuwachs verzeiochnet, also wäre ein Plattformwechsel Schwachsinn und rausgeworfenes Geld.

Mein 2500k mit HD7970@1GHz läuft auf 1920*1200 immer noch schnell genug. Und ich habe noch nicht mal an der Taktschraube gedreht.

Wieder die goldene Frage: Auf wie viel hz zockst du bzw. wie viel FPS peilst du an? Bei 60 reicht es zu 95% bei 120 wirds knapp.

Zur Not ein bisschen OCen ist bei der CPU ja ganz einfach

Bei mir läuft der auf Stock-Voltage:
4 Kerne max: 3,9 GHz
3 Kerne max: 4,0 GHz
2 Kerne max: 4,2 GHz
1 Kern max: 4,3 GHz

Aber ich mache das nicht weil es nötig ist, sondern weil ich es kann :D und mehr wäre bestimmt auch noch drinnen.

MSI Afterburner installieren, grafiklastiges spiel spielen, in MSI Afterburner gucken ob die GPU Auslastung bei 99% war... wenn ja, ist die CPU schnell genug und wenn nicht ist die CPU zu langsam. Allerdings ist die CPU bei Standardtakt sogar für 7970CF schnell genug. Das Thema mit dem Flaschenhals wird einfach viel zu sehr überbewertet...

Vom 2500k hin über Ivy und Haswell ist doch quasi nichts passiert. Gut die Strukturbreite ist besser geworden und anstelle eines sowieso unbenutzten HD 2000 zum HD 4600 Chip ist der Leistungssprung in 2D völlig bedeutungslos.

Auf der anderen Seite befestigt Intel jetzt ihren Headspreader anders und es gibt sogar Gerüchte, dass der Kleber dazwischen nach ~2 Jahren spröde werden und die Leitfähigkeit deutlich sinken könnte. Desweiteren sind die Sandys immer noch die Könige beim Übertakten.

Fazit:
Behalten und im Notfall leicht übertakten . Ich habe auch meinen 2500k@stock mit einer radeon 7950 Boost. Ich kann mich nicht beschweren. :D Und falls es doch mal nicht reichen sollte kann man immer noch am Multiplikator drehen. :)

http://www.gamestar.de/hardware/pro...k/test/intel_core_i7_4770k,627,3012864,4.html
= Ein Upgrade lohnt nicht

Das sind doch schon mal Antworten, mit denen ich etwas anfangen kann. :-)

Vielen Dank!

Ich werde mal etwas testen und wenn es eng wird etwas übertakten. ;-)

Und wenn die CPU mal irgendwann schmilzt, weil sich da irgendwas löst, kann ich ja immer noch in
eine neue investieren. ;)

Und wenn musst du die Frage je nach Spiel stellen ... einige wenige werden die Grafikkarte nicht auslasten aber die CPU brummt ... viele andere da langweilt sich eher die CPU und die Grafikkarte macht Überstunden .

Es ist kein einfaches passt dies mit das zusammen Fragespiel .

Und die Infos sich selber zu suchen auf so einer Seite die auch massenweise Tests beinhaltet wäre eigentlich recht einfach .

Bladerider73 schrieb:
Und wenn die CPU mal irgendwann schmilzt, weil sich da irgendwas löst, kann ich ja immer noch in
eine neue investieren. ;)
Das mit den spröden Klebern soll ab Ivy auftreten können laut den Gerüchte, sprich hier wäre der Sandy sogar im Vorteil. Wobei wohl noch kein Fall bekannt geworden ist wo so etwas aufgetreten ist. Ich vermute eher die Leute haben sich gewundert, dass die Ivy-Cores sich nicht mehr so gut übertakten ließen.

Später haben einige den Prozessor geköpft und festgestellt, dass es nicht am Kleber sondern an der Technik hängt. Also alles nur Gerüchte ;)

xxMuahdibxx schrieb:
Und die Infos sich selber zu suchen auf so einer Seite die auch massenweise Tests beinhaltet wäre eigentlich recht einfach .

Wie ich wohl in meinem Eingangspost erwähnt habe, habe ich mich schon umgesehen, bin aber zu keinem "richtigen" Ergebnis gekommen,
sodass ich hier nach Meinungen gefragt habe. Und trotzdem ich google bemüht habe und gelesen habe, bin ich jetzt - nach diesem Fred hier - etwas schlauer.

Hab selber den 2500k und hab ihn vor 4 Monaten einfach aus Spaß übertaktet.
Nicht weil ich die Leistung brauche, sondern einfach um mal zu schauen was so geht.

Jetzt läuft er auf 4GHz, von der Mehrleistung spürt man aber eigentlich nichts :)
(Hab ne GTX 670)

Aber "Hallo" der I5 2500K ist absolut noch ausreichend für aktuelle Games und sie wird deine 7970 bei Full HD nicht ausbremsen.

Um es mal ganz deutlich zu sagen:

Das Ding ist zum zocken mehr als schnell genug, egal mit welcher Grafikkarte!

Schau dir da mal diesen Link an: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-haswell-prozessor-fuer-desktop-pcs-test.2117/seite-16

Bei FullHD tun die sich die Intel alle so gut wie nix, erst bei niedriger Auflösung liegt der 4770k vorne. Allerdings kostet der auch mal eben ca. 290€.

Von daher mach dir da keine Sorgen, zur Not drehst du an der Taktschraube.
Das geht wiederum so einfach bei den guten alten Sandys, dass es schon an Banalität grenzt. Unter Umständen hast du Glück, der meines Bruders geht ohne weiteres @4,5GHZ und ist so mehr als schnell genug.

@Infect007
Kein Wunder dass du nix merkst ;)

Der 2500k hat ne sehr hohe Grundleistung, die paar Mhz merkst du unter Windows nicht. Erst bei den min. Frps. oder bei Videobearbeitung/Packprogrammen solltest du was merken.

Zuletzt bearbeitet:
Bladerider73 schrieb:
Ich hab mal nach anderen "bezahlbaren" (~200€) CPUs geschaut, aber ausser einer neuen Platform hat sich ja soo viel nicht getan, oder?

Das hast Du vollkommen richtig erkannt.
Wer sich 2011 einen Rechner mit Sandy Bridge im Bereich i5 2400/2500 zugelegt hat, hat damals wohl wirklich alles richtig gemacht, denn sowohl Ivy Bridge als auch die ganz neuen Haswell CPUs bringen jetzt nicht den Leistungssprung, den man von früheren Generationenwechseln im CPU Bereich seit Jahrzehnten gewohnt war und es macht als Besitzer einer Rechners mit Sandy Bridge nicht wirklich Sinn, auf der CPU Seite aufzurüsten, wenn man nicht wirklich jedes noch so kleine Prozent Leistungszuwachs zwingend benötigt.

Freu Dich über Deine nach wie vor sehr schnelle CPU

Das heißt natürlich nicht, dass die Haswell CPUs schlecht wären.
Es ist halt nur einfach so, dass Aufrüsten nach wie vor relativ sinnlos ist.

Für eine PC Neuanschaffung nimmt man dann aber selbstverständlich die neueste CPU Generation.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben