I5-3470,insider tipp Xeon, zukunftbasierende AMD 8xxx?

SaigoInsane

Ensign
Hallo hab wieder ein paar fragen, die mich irritieren und zwar sollte man den I5-3470 oder doch den Xeon. Ich hab mich bis jetzt nur mit dem I5 beschäftigt, aber höre auch von Leuten das der Xeon auch gut wär aber dazu hab ich keine Ahnung. Der I5 hat ja ein sehr gutes P/L und Xeons sind ja Server Cpu's und nicht für Desktop oder? Ich seh auch schon jetzt das die spiele auf multicore ausgelegt sind z.B. Crysis3 ob man da doch lieber auf AMD wechseln soll? Also meine Frage ist:

I5-3470 vs

Xeon( bis jetzt keine Ahnung darüber ) vs

AMD 8xxx (wenig Ahnung )

Ps: Haswell mit Absicht vergessen :D

Der I5 reicht. Die Xeon sind nicht Übertkatbare I7 z.B. der I7-3770K ist ein Xeon E3-1230V2 nur, dass der Xeon 100MHz weniger getaktet ist und sromsparender.

der i5 reicht "momenan", und ist zum Gamen im Preisbereich ab 160€ sicher die beste Wahl abgesehen vom 8350

Dem Xeon fehlt auch die iGPU ausgenommen die Modelle mit Endung "5"
und nicht übertakten stimmt nicht ganz bei 12xxv2 gehts bis zum Turbo-Takt, v3 glaub nicht mehr...

Dachte du besitzt schon ein AsRock Z77 Pro3 mit einem 3470, wenn ich mir so anschaue was du hier alles schreibst.
Vielleicht solltest du mal 1 ordentliches Thema aufmachen, alles dort klären und dann den Kram kaufen.

Der Xeon (1230v2 oder v3) ist quasi ein i7 und ist, wenn Programme und Spiele smt unterstützen, ca. 20-30% schneller als ein i5. Ob FX oder Xeon entscheidet was du an Programmen nutzt, mal ist der eine, mal der andre schneller; generell ist der Xeon sparsamer aber teurer. Kann man dir also nicht pauschal als richtig oder falsch beantworten.

Das mit dem i7 stimmt soweit mit dem Unterschied, dass der Xeon keine integrierte Grafikeinheit hat und daher auch eine etwas geringene TDP hat. Wenn du bei Ivy bleiben willst und eine CPU zum zokken suchst nimm den i5, wenn du viel mit Parallelisierung oder rechenaufwendige Sachen machst nimm den Xeon. Vom AMD würd ich derzeit eher abraten.
Gruß

Einfach den i5 3470 nehmen. Der hat von allen das beste P/L Verhältnis.

Der Xeon E3-1230V2 ist beim Rechnen mit allen Kernen etwa doppelt so schnell, wie ein I5 760 @ 3,3 GHz.

braucht man denn eigentlich on-board Grafik aif der cpu ? Nakrul das ist erstmal nur der Plan :D

Du brauchst keine Onboard-grafik auf der CPU wenn du ohnehin vor hast eine zusätzliche Grafikkarte einzusetzten.

SaigoInsane schrieb:
braucht man denn eigentlich on-board Grafik aif der cpu ?

Wenn man sonst keine Grafikhardware im Rechner verbaut hat und Grafikausgaben auf z.B. einem Bildschirm ausgeben möchte, unbedingt!

SaigoInsane schrieb:
braucht man denn eigentlich on-board Grafik aif der cpu ?

Ja, und zwar wenn man keine Grafikkarte hat, sie defekt ist, sie eingeschickt ist, weil man etwas ausprobieren möchte, man keine zweite Grafikkarte zum testen hat, die Grafikkarte verliehen hat, wenn man in Zukunft den Rechner von einem Spielerechner in einen Bürorechner wandeln möchte.

welcher XEON ist denn gut und welcher entspricht so dem Preis vom I5?

SaigoInsane schrieb:
welcher XEON ist denn gut und welcher entspricht so dem Preis vom I5?

Definiere "gut". Kommt doch auf deine Ansprüche an.

Und beim Preisvergleich hilft dir www.geizhals.de wunderbar.

EDIT

Ich hab mir grad mal eine Übersicht deiner bisherigen Themen angetan.
Wie wäre es denn wenn du einfach mal ein System so wie du es kaufen willst zusammenstellst und unter https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/ zur Diskussion stellst.

Wegen jedem einzelnen kleinen Pipibauteil einen Thread zu eröffnen ist meiner Meinung recht dreist.

Damit endet für mich die Beratung an dieser Stelle, da es extreme Zeitverschwendung der CB-Mitglieder ist.

Zuletzt bearbeitet:
Khalinor hat da recht sehe in deiner Sig. auch das es teilweise ehr Theorie ist, stelle ein (Wunsch)System zusammen oder dein Budget, Verwendungszweck und mache einen Thread auf.
und i5 gibts mehrere Modelle von 150 bis 200€, xeon E3 ebenso 170€ aufwärts - erster rentabler(1230) ab 200€...

Zurück
Oben