i5-3550: Unsicher, ob mein Turbo richtig läuft oder nicht...

branhalor

Captain
Moin,

ich hab meinen braven i5-3550 jetzt seit einem Jahr, alles auf default/auto laufen, kein OC.
In den letzten Tagen habe ich jetzt versucht, Oblivion und Skyrim in 3D zum Laufen zu bringen. Skyrim läuft mittlerweile ordentlich, Oblivion will absolut nicht vernünftig - geht örtlich (Städte, Innenräume mit viel Schatten und Beleuchtung) regelmäßig runter bis auf 13-15 fps, unabhängig von den sonstigen Grafikeinstellungen oder sogar der GPU (hab seit ein paar Tagen ne 7850 OC 2GB drin). Ich weiß wohl, daß die Oblivion-Engine nicht die effizienteste ist, ok.

Aber:
Ich bin mir seitdem unsicher, ob mein i5 die Turbo-Modi ordentlich schaltet.

Grund:
Um das Bottleneck zu identifizieren, habe ich bei Skyrim und World of Tanks mal die Win7-Leistungsüberwachung mitlaufen lassen - beide Spiele lasten maximal 2 Kerne ordentlich aus.
Wenn es jetzt nach der Leistungsüberwachung geht, dann takten alle meine vier Kerne in beiden Spielen immer nur konstant auf 3,3 GHz hoch - nix bis 3,4, 3,6 oder gar 3,7 GHz, je nach Anzahl benötigter Kerne.

Habe danach mal mit Prime95 getestet, weil man ja gezielt Kerne ein- und ausschalten kann.
- Mit der Leistungsüberwachung bleibt's bei maximal 3,3 GHz / Kern, auch wenn ich 1-3 Kerne der Reihe nach ausschalte.
- Mit CPU-Z parallel mitlaufen scheint der i5 dann aber doch korrekt den Turbo hochzuschalten, insb. 3,6 GHz bei 2 aktiven und bis 3,7 bei nur noch 1 aktiven. Also genau so, wie es sein soll.

Jetzt bin ich unsicher geworden:
1. Takten meine Kerne den Turbo jetzt korrekt oder nicht?
2. Falls ja, warum zeigt mir nur CPU-Z das an, und die Leistungsüberwachung nicht? Oder hab ich bei der Leistungsüberwachung womöglich den falschen Parameter überwacht? Bei der Fülle an Auswahlmöglichkeiten blicke ich irgendwo auch nicht ganz durch.
3. Falls die Win7-Leistungsüberwachung nen Bug haben sollte: Kennt jemand ein anderes Tool, das den CPU-Takt beim Spielen im Hintergrund mit-loggt? CPU-Z hat leider keine Log-Funktion - und wenn ich den beim Spielen mitlaufen lasse und per ALT-TAB zum CPU-Z auf den Desktop switche, geht natürlich der CPU-Takt prompt zurück auf den Desktop-Takt von 1,6 GHz - hilft mir also da niht weiter, um herauszufinden, ob der Turbo beim Spielen korrekt funzt oder nicht.

Hintergrund der Frage ist einfach, daß es bei stark CPU-Takt-abhängigen oder sogar -limitierten Spielen, die noch dazu nur auf 1 oder maximal 2 Kerne zurückgreifen (s. Oblivion, Skyrim) natürlich schon irgendwo nen Unterschied macht, ob die CPU nur mit 3,3 taktet oder 300-400 MHz mehr abruft - jedenfalls dann, wenn man die Spiele auch noch moddet und/oder in 3D spielen möchte, sprich zusätzliche Performance gegenüber dem Vanilla benötigt ;)

Danke euch :)

PS: Wie gesagt: Seit anderthalb Wochen hab ich ne HD7850 OC 2GB drin - die HD5770 ist ausgebaut. Aber bei dem 7 Jahre alten Oblivion hat die stärkere GraKa in 3D absolut keine Verbesserung gebracht - mehr oder minder exakt die gleichen Werte, während andere Spiele nahezu perfekt skalieren und doppelt so schnell laufen (bspw. Two Worlds 2) => tippe daher eben auf die (bekannte) CPU-Limitierung und -Taktabhängigkeit.

branhalor schrieb:
Jetzt bin ich unsicher geworden:
1. Takten meine Kerne den Turbo jetzt korrekt oder nicht?
2. Falls ja, warum zeigt mir nur CPU-Z das an, und die Leistungsüberwachung nicht? Oder hab ich bei der Leistungsüberwachung womöglich den falschen Parameter überwacht? Bei der Fülle an Auswahlmöglichkeiten blicke ich irgendwo auch nicht ganz durch.
3. Falls die Win7-Leistungsüberwachung nen Bug haben sollte: Kennt jemand ein anderes Tool, das den CPU-Takt beim Spielen im Hintergrund mit-loggt? CPU-Z hat leider keine Log-Funktion - und wenn ich den beim Spielen mitlaufen lasse und per ALT-TAB zum CPU-Z auf den Desktop switche, geht natürlich der CPU-Takt prompt zurück auf den Desktop-Takt von 1,6 GHz - hilft mir also da niht weiter, um herauszufinden, ob der Turbo beim Spielen korrekt funzt oder nicht.

1. Vertrau CPU-Z.
2. Die Leistungsüberwachung habe ich noch nicht benutzt. Scheint mir aber so, als würde die einfach den Standard-Takt deiner CPU anzeigen. (Ohne Turbo)
3. Da kann ich dir leider nicht helfen.

Davon abgesehen: Deine Probleme bei Oblivion werden mit grosser Sicherheit nicht von der CPU verursacht. Ich hab nen i5-2400 (Sandy Bridge, 3.1 GHz., Turbo bis 3.4, selbst ohne Turbo dürfte deine CPU schneller sein) und überhaupt keine Probleme bei dem Spiel. (Meine GraKa ist in etwa vergleichbar: GTX570)

Danke schonmal :)

Oblivion: Ich meine auch weniger die CPU direkt - außer, sie würde eben nicht korrekt hochtakten. Ich weiß schon, daß Oblivion selbst von seiner Engine her seine Macken hat, und teils bekommen Leute mit nem OC > 4 GHz größere Mods wie bspw. Nehrim auch nicht schneller zum Laufen.
Bei mir ist's auch so, daß ich mein Oblivion ziemlich gemoddet habe (Quarls Texturen, OWC, Modems City Life, Unique Landscapes, um nur 4 von 90 oder so zu nennen). Komisch finde ich nur: Im "normalen" 2D komme ich mit allen Grafikeinstellungen auf max. und 4xAA/16xAF an den schlimmsten Stellen auf ca. 25-30 fps, und zwar schon mit der alten HD5770. Mit der neuen 7850 schon keine Steigerung mehr.
Jetzt würd ich annehmen, daß 3D etwa halbiert - damit leuchtet mir bei der HD5770 noch ein, wenn's runter geht auf 13-16 fps. Aber warum packt die doppelt so schnelle 7850 da nicht das Doppelte, außer es wäre eben eine CPU-Limitierung...?!? Immerhin ist das ganze 3D-Gedöns doch GraKa-Arbeit. Und Two Worlds 2 bspw. skaliert da wirklich 1:1 perfekt im Vergleich zur alten 5770 - doppelte FPS, sowohl im 2D als auch im 3D.
Deswegen hatte ich eben vermutet / befürchtet, der CPU-Turbo würde sich nicht einschalten.

Aber dann ist's wahrscheinlich eher so, daß der Turbo arbeitet wie er soll - nur Oblivion ist eben so grottig programmiert, daß es oberhalb von 3 - 3,3 GHz dann wohl langsam egal ist, wie viel schneller die CPU noch takten kann...

Shit :(
Aber eben doch gut, daß der i5 offenbar doch alles macht, was er soll :)

Zurück
Oben