I5 3570 mit spectre und meltdown patches unbenutzbar?

birdskywinter

Lt. Commander
Registriert
Juni 2019
Beiträge
1.060
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • OS: Windows 10 Pro Build 19043
  • Prozessor (CPU): Intel I5 3570k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB 1333hz
  • Mainboard: GA-Z77M-D3H
  • Grafikkarte: AMD RX480 8GB
  • HDD / SSD: unbekannte Sata 3 SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,
Ich habe in auf größeren reddit Boards mit dem Vivaldi Browser einen CPU Auslastung von 100% gehabt.
Dann habe ich festgestellt das auch Spiele wie Chernobylite unspielbar waren und selbst auf mittleren Grafikeinstellungen die CPU Last auf 100% ging und es zu Rucklern kam.

Der PC stand mehrere Jahre ungenutzt rum. Aber irgendwas schien mir da nicht zu stimmen
Das erste was auffiel war das bei dieser hohen Auslastung der Prozess Feedback Hub im Task Manager auftauchte und nochmal 13% CPU Last brauchte, natürlich kontraproduktiv.

Dann erinnerte mich an das Tool Inspectre mit denen man Meltdown und Spectre Patches an und auschalten konnte:
https://www.grc.com/inspectre.htm

Zack Problem gelöst. Chernobyllite geht jetzt bei hohen Grafikeinstellungen nicht mehr über 70% CPU Leistung und reddit braucht maximal 50%.

Kann das wirklich sein das mit diesen Patches der Rechner modernen Anforderungen nicht mehr gewachsen ist?
Gibt es Alternativen Lösungsansätze?
und wie gefährlich lebt es sich ohne die Patches?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch noch einige i5 3570.auf Q77 Boards im Einsatz (ehem Office PCs für Hobbyraum usw)

Eigentlich ist mir bis jetzt nichts aufgefallen, außer während Windows Updates, da ist die auslastung hoch.


Ich hänge mich aber mal mit ran hier, ich habe noch einen NUC mit einem N3700 der ist immer recht schnell auf dauerlast....
 
Hallo,

Ihr könntet es mal versuchen den Windows Search Dienst zu deaktivieren.

Hatte das damals auch mit meinem 8700k, weshalb ich dann letztlich zum AMD gegangen bin.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
birdskywinter schrieb:
und wie gefährlich lebt es sich ohne die Patches?
Na so gefährlich wie als es diese noch nicht gab.

Ist beim Ivy Bridge aber eh wurst, für den gibt es keine Microcode-Patches von Intel, da zu alt. Also hilft die Bremse eh nichts. Ist weiter verwundbar. Intel möchte, daß du so altes Zeug entsorgst.
 
Die negativen Auswirkungen (auf Win 10) der Patches sind nicht spürbar, höchstens Messbar.

Die Lücken sind Wurst, interessieren keinen normalen Verbraucher.
Wurde alles übertrieben dargestellt.
Kein Angriffsvektor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechsler schrieb:
Ist beim Ivy Bridge aber eh wurst, für den gibt es keine Microcode-Patches von Intel,
das stimmt nicht. es gibt sehr wohl microcodes updates für ivy und sandy bridge.
das problem liegt eher bei den mainboard herstellern, das keine uefi/bios
updates bereitgestellt werden. allerdings kann man sich mit tools und programmierkunst
selber sein bios patchen und die microcodes einpflegen. hab ich schon öfters gemacht.
Ergänzung ()

Hutzeliger schrieb:
Die negativen Auswirkungen der Patches sind nicht spürbar,
doch das sind sie, insbesondere unter windows 7
 
Mir ist der Fix damals stärker aufgefallen beim 3770k, und auch im bekanntenkreis welche noch ne Sandy hatten war der fix spürbar, und zwar im negativen sinne.
Asrock war einer der wenigen hersteller die das Microcode update per Bios Nachgereicht haben, zumindest bei meinem Z77 OC formula war da um 2016 2017 ein frischen Bios am start
 
Hutzeliger schrieb:
Windows 7 interessiert nicht mehr, auch nicht in diesem Thema hier- der TE nutzt Windows 10.
es geht darum deine aussage zu revidieren, da es ja um win 10 geht, musst du nicht negativ
über nicht vorhandene microcode updates bei älteren cpu's reden, denn in diesem fall wird der microcode
vom kernel bei win 10 (und Linux auch, falls es interessiert..) bereits beim starten eingepatcht.
fakt ist und bleibt das es spürbar auswirkungen hat ob der code drin ist oder nicht.
wie auch von anderen lesern hier bestätigt. daher das beispiel mit win7.
Ergänzung ()

Brati23 schrieb:
ob und wie das ohne mein Zutun gepatcht wurde.
ja, beim start des windows kernels während der boot-phase werden microcode updates der cpu eingepatcht.
was bei win7 nicht der fall ist, allerdings gibt es inoffizielle bootloader die in den mbr geschrieben werden , sodass ein microcode auch hier bereits vor start von windows eingepatcht wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Zurück
Oben