i5 3570K OC 4GhZ Z77Pro 3 Upgrade CPU

Hrvatska

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
62
Hallo Leute...

Mein Setup ist folgender:

I5 3570K OC auf 4GhZ
2x8GB Corsair RAM
AsRock z77 Pro3
RX 580 8GB

Soweit sogut... Meine Frage lautet ich habe bei CS:S FPS Drops von 300 auf 80-120 immer wieder... Das geschieht aber nur wenn da mehr als 24 Leute drauf sind.. Ansonsten ist es immer konstant bei 280-299.

Ich habe jetzt rausgefunden das es nur an der CPU liegen kann... Anderes kann nicht sein.

Wollte jetzt den i5 3570K upgraden auf eine CPU die auf dieses MB passt...

Was kann ich nehmen für einen Prozessor der auf das z77 Pro3 passt?

Vielen dank für die Hilfe
 
Hallo,

3770k, der dürfte in CS aber eig. nahezu keinen Mehrwert bieten wenn das weiterhin nicht sonderlich von zusätzlichen threads profitiert, da bin ich nicht mehr aktuell informiert.

Viel Luft nach oben ist da leider nicht mit der aktuellen Plattform .. ich denke da wird eher was neues fällig was dann Board, CPU und RAM bedeutet.
 
Du kannst Deine CPU durch einen I7 3xxx ersetzen.
Diese haben 8 Threads, eine Verbesserung der FPS ist definitiv drin, gerade in "Stresssituationen". Du wirst jedoch nicht die 280fps behalten, dafür ist die Singlecodeleistung der CPU Reihe zu gering.
Da hilft nur ein Neukauf (i10400, günstiges Board, 2*8 GB -> ca. 330€ Gesamtkosten. (Ohne eventuell nötiges neues Netzteil).
 
Das höchste der Gefühle auf diesem alten Board ist ein i7-3770K. Ich bezweifle allerdings, dass diese CPU dann sooo viel schneller sein wird.
Das System ist schlicht veraltet.

Statt da noch was in eine neue CPU zu investieren, würde ich was aktuelles kaufen.
 
Nur den 3770K, aber ehrlich gesagt würde ich nicht mehr als 70€ in diese alte Plattform investieren.
Welchen CPU Kühler hast du?
Eventuell ist es besser da was stärkeres zu holen und dann OC auf 4,4-4,6Ghz zu drücken.
Auch für den 3770K, wenn du ihn köpfst und Flüssigmetall verwendest anstatt der Zahnpasta.

Aber letztendlich bist du mit der Plattform halt schon seit Jahren in der Aufrüst-Sackgasse angelangt.
 
Jo, da steht wohl eine neue Plattform an, die 3770K bringt kaum mehr, und ist auch nur gebraucht bezahlbar.

1613756559315.png
1613756581226.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
CPU auf 4,5 GHz jagen, Ram ordentlich takten, Ram in Dual-Channel setzen. Die Settings optimieren, falls noch nicht geschehen.

Nutzt das nichts, bspw. Ende März mit dem erwarteten Erscheinen des Intel Rocket-Lake aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, mrcoconut und jeger
Die günstigste Lösung wäre einfach die FPS-Anzeige auszuschalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx, Luediinator, mathiasla und 5 andere
also so wie ich das rauslese bleibt mir nur der i5 10400f übrig?

Welchen ram nehme ich da am besten? 3200er ddr4?
Was ist das günstigste MB, was man nehmen sollte?
Und welchen CPU Kühler..

alles andere würde ich drin lassen.. rx 580 und mein netzteil und die festplatten
 
Es gibt günstig und es gibt sinnvoll; wie zB eines mit B560-Chipsatz.
Tests dazu werden noch erscheinen.

Aktuelle Mainboards werden per Suchfunktion in erschlagender Fülle genannt.
Beim Kühler das Gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hrvatska
Scrush schrieb:
welchen monitor hast du?

zockst du only public?

Iiyama G-MASTER GB2470HSU-B1 Gaming-Monitor (61 cm/24 ", 1920 x 1080 Pixel, Full HD, 0,8 (MPRT) ms Reaktionszeit, 165 Hz)​

Spiele aktuell mit 144hZ

public und warserver. Das Problem sehe ich aber nur bei cs:s

bei cs:Go nicht so arg. Spiele aber eigentlich ausschließlich cs:s
 
Hrvatska schrieb:
also so wie ich das rauslese bleibt mir nur der i5 10400f übrig?
Mit Abstand das beste P/L Verhältnis aktuell. Dazu ein günstiges Z490 oder B560 Mainboard und den angesprochenen 3200er RAM. Das ergibt ein starkes Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hrvatska
Hätte doch noch ne kurze Frage.hab mir den 10400f bestellt.
Welches mainboard ist perfekt dafür abgestimmt. Hab jetzt halt 2666mhz Riegel gekauft 2x8gb weil das z Board doch zu teuer ist. Was könnt ihr mir empfehlen natürlich gut und günstig ? :) Lg
 
Zwisch schrieb:
Ah, der 2666 RAM wäre gar nicht mehr nötig gewesen, weil es jetzt die ersten B560 Boards gibt, die auch RAM OC können, PCIE4.0 können, und auch die folgenden 11gen CPUs

Evtl. was preislich für dich dabei:
https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3018.html?q=asrock+b560

Günstiger geht es natürlich mit den b460 Boards.
Mist jetzt hab ich die 2666er gekauft fürn schnapper:-( mal sehen. Wenn ich wieder aufrüste dann schaue ich mal nach den. Danke vielmals.
 
Was haltet ihr von dem Gehäuse? Ist der mit Kabelmanagment?
Arlt Gehäuse


Prozessor ist ein 10400f
Mainboard ist MSI B460M Pro-VDH
CPU Kühler noch Boxed
 
Zurück
Oben