i5-3570k OC erstes Mal

GerryTheTurtle

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
34
Hallo liebes Forum,

ich möchte mich bei dem Computer meiner Frau (mein alter PC) mal an das overclocking wagen aus folgendem Grund (vielleicht habt ihr hier bereits andere Lösungen?):

Beim Spielen von Call of Duty Cold War kommt es zu einer Auslastung der CPU von durchgängig 100% was zu solchen lags führt das es zeitweise nicht spielbar ist. Die Temperaturen sind hier jedoch stets bei knapp 50-55 Grad.
Die GPU ist hierbei (Grafik alles auf low) lediglich zu 60-70% ausgelastet.

Hier jedoch erstmal das Setup:
ASRock z77 Extreme 4
GTX 960
i5-3570k (3,4 GHz)
16 GB DDR4 3200 RAM

Da die CPU meiner Meinung nach in der aktuellen Zeit eigentlich doch noch relativ gut mithalten sollte verstehe ich die Situation leider ehrlicherweise selbst nicht so ganz und dachte Anfangs das es zu 100% an der GPU liegen muss. 100% Auslastung ohne wirklich was im Hintergrund laufen zu haben (okay Chrome frisst viel aber...) ist ja jedoch immer ein Indiz oder nicht?

Beim Prime95 Stresstest kamen folgende Werte bei CoreTemp:
Frequency: 3596.11MHz
VID: 1.2159v
Power: 47.7W | 40.6W | 0.0W | 7.0W (weiß ehrlicherweise nicht was wofür ist hierbei)
Und maximale Temperaturen von 54 Grad

Habe schon diverse Forenposts durchgeschaut hier bezüglich Spannungen und allem, jedoch blicke ich hier ehrlicherweise so gar nicht durch obwohl ich das Hardware etc. meiner Meinung nach nicht unbedingt auf den Kopf gefallen bin - in diesem Falle jedoch schon.

Würde mich freuen wenn ihr Tipps habt woran es ggf. liegen könnte oder Hilfestellung fürs Übertakten habt.

Danke für eure Zeit und Gruß
Gerry
 
GerryTheTurtle schrieb:
Da die CPU meiner Meinung nach in der aktuellen Zeit eigentlich doch noch relativ gut mithalten sollte
Reden wir hier von Warzone? Das bringt auch aktuelle CPUs zum schwitzen, da liegst du mit deiner Meinung glaube ich einfach falsch.

Wenn das System auf den Standardwerten nicht rund läuft wird es durch etwas OC nicht merklich besser, denke ich.
 
GerryTheTurtle schrieb:
100% Auslastung ohne wirklich was im Hintergrund laufen zu haben
Wenn das Game sehr CPU lastig ist, kommt die alte Ivy Bridge CPU schnell an ihre Grenzen,
wäre bei GTA5 z.B. auch so.
Mit dem Z77 Extreme4 kann man gut OC betreiben aber hier braucht man Erfahrung
und diese musst du dir selbst im Netz einholen, aber es bleibt die Frage was geht mit deiner CPU
und was brigt es letztendlich.
Hier mal Links für Einsteiger welche auch deine Ivy Bridge CPU betreffen:

"Einfaches OCing von Sandy Bridge K-Prozessoren"

"Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und H3llF15H
Selbst wenn Du ihn am Ende erfolgreich (ordentlich) übertaktest. So kommt dabei am Ende nicht bei raus für Call of Duty. Das einzige was Du dann hast, einen deutlich spürbaren Mehrverbrauch an Strom.
 
Vielen Dank für die super schnellen Rückmeldungen.

Ich höre auf jeden Fall raus das es im Endeffekt nichts bringen würde und die Idee im Endeffekt Schwachsinnig ist. Lieber neues Setup ggf. kaufen.

Ich Danke euch auf jeden Fall schon mal herzlich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Nickel
Probieren kannst du es, ist aber keine riesiger Leistungszuwachs zu erwarten.
 
Gehts um WarZone? Das skaliert extrem gut auf Hyperthreading und das kann rund 30% mehr bringen. Vor allem resultiert das in deutlich glatteren, minimalen Frames. Wunder jedoch sollten, mit oder ohne OC, keine erwartet werden.

Somit wäre bspw. ein gebrauchter i7 2600k eine preiswerte Option.
Möchtest du pcie-3.0 nutzen, benötigst du einen i7 3770k.

Falls die Grafikkarte verbessert wird, kann sich 3.0 auszahlen:
https://www.computerbase.de/2021-08/amd-radeon-rx-6600-xt-review-test/4/
(Selbst 4.0 skaliert etwas)

CPU Vergleich:
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Specials/IPC-Special-Prozessoren-1385908/

GerryTheTurtle schrieb:
Da die CPU meiner Meinung nach in der aktuellen Zeit eigentlich doch noch relativ gut mithalten sollte
Sie ist über 10 Jahre alter Mainstream.

Nicht raten, sondern selbst messen:
Was limitiert hier eigentlich?
 
Im Vergleich zu aktuellen CPUs konnte man den i5 3570K noch recht ordentlich übertakten. Da sind häufig bis zu 4.5 GHz Allcore möglich.

Ich würde mir allerdings auch nicht zu viel davon versprechen. Wenn du Spaß daran hast, würde ich es machen. Sonst nicht.
 
Zurück
Oben