i5 3570K/Samsung 830 120GB SDD: Startet langsam und Taktet nicht runter!

robin631

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2012
Beiträge
355
Hallo Community,

Ich habe seit Mitte letzten Jahres einen neuen PC, daten siehe SysProfile in Sig.

Den i5 3570k habe ich seit längerem auf 4.0GHz und der hat sich nach dem übertakten bislang auch runter getaktet (nach dem OC auf jeden Fall.) Nun habe ich vor kurzem mal geguckt, doch er taktet nicht mehr runter. Immer um 4000MHz. Unter CPU-Z steht Multiplier immer auf ( x40.0 (16-40))
Woran kann das liegen?
Zweites Problem: Seit kurzem startet mein pc sehr langsam. Ich bin in SSD Manier schnell auf dem desktop doch dort lädt nichts wirklich. Steam, Skype und weiteres starten sich noch nicht. Wenn ich dann über "Start" z.B. Teamspeak starte dauert es, direkt nach Start, etwa eine Minute bis es sich öffnet und Skype und so weiter auch. Man hört dann zwei mal dieses Geräusch von Win7, dass etwas eingesteckt wurde und dann geht auch alles. Dieses Geräusch kommt immer so nach einer Minute. Was kann da das Problem sein?

Würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet! :)

Gruß Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal Samsung SSD Magican laufen lassen?

was sagt CPU-Z?
 
Bios auf Default zurücksetzen.
Windows neuinstallieren.
 
derChemnitzer schrieb:
hast du mal Samsung SSD Magican laufen lassen?

was sagt CPU-Z?


Was ist das und in wie fern könnte mir das helfen?

Und was soll es sagen?

Vielen Danke schonmal!
 
Samsung SSD Magican = zum überwachen der SSD -> Download bei Samsung

CPU-Z zeigt dir den Takt des CPU in Echtzeit auf dem Desktop an
 
dieses Geräusch, das etwas eingesteckt worden ist kommt regelmäßig wenn ich das verstehe, stecke einmal alles nicht notwendige (von USB Ports) ab und wie viel Speicherkapazität hast du noch auf der SSD frei?
Was das heruntertakten angeht - läuft ein arbeitslustiger Prozess im Hintergrund - schau mal im Taskmanager vorbei.
Und im Bios Intel Speedstep usw. an
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20140129_201905.jpg Magican sagt, dass alles gut ist und CPU-Z sagt halt, dass es durchgehend auf 4000MHz (Multiplier (40.0 (16-40)))
Ergänzung ()

designerhack schrieb:
dieses Geräusch, das etwas eingesteckt worden ist kommt regelmäßig wenn ich das verstehe, stecke einmal alles nicht notwendige (von USB Ports) ab und wie viel Speicherkapazität hast du noch auf der SSD frei?
Was das heruntertakten angeht - läuft ein arbeitslustiger Prozess im Hintergrund - schau mal im Taskmanager vorbei.
Und im Bios Intel Speedstep usw. an

Versuche ich mal, danke, ja kommt halt immer nach dem Hochfahren.
52GB Frei. Okay Bios mache ich!


Danke!
Ergänzung ()

So Speedstep war an, Intel Turbo Boost kann ich komischer Weise nicht ausstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben