i5 3570k Undervolten + Overclocken

isyyy

Lieutenant
Hey Leute wollte mal von euch die Meinung haben ob diese Settings 24/7 "Save" sind.

Der Rechner dient als Server und verbraucht dadurch satte 50Watt weniger bei vollast.
Davor lief er mit 3,8 GHZ und vcore von 1.250. Keine Ahnung wieso diese vom Board so hoch gesetzt wurde.

xD.PNG

Warum muss man eine CPu für ein Server übertakten? Was betreibst du damit?
Stabiität der CPu mit Prime95 ect getestet?

Also mein i7 3770k läuft @3,9 Ghz mit 0,995, sollte also bei dir passen bzw. könntest sogar noch ein bisschen runtergehen!
Beim undervolten kann eigentlich nix passieren!

Auf dem Server läuft

/ Teamspeak3
/ ein MySql Server (Datenbank)
/ PHP
/ eine Webseite
/ Ein gut besuchter CS GO Server mit 64 Slott und 128 Tick.

Für nen Server würde ich noch das "OC" rausnehmen und ggf etwas untertakten. Eventuell kommste so mit der Voltage noch etwas mehr runter.

Aber ein 3570k mit Wakü als Server, respekt.

Jau, auf dem Ivy knapp 1.1V VCore ist Heisenberg Basis. Ich hab meinen I7-3770K auf 1,14 Volt VCORE auf 4,3 GHz Allcore.

Meine RAMs laufen aber auch jetzt auf 1,260 Volt. PLL Voltage 1,709.

Zuletzt bearbeitet:
Sollen wir an deinen PC und ihn ausgiebig testen oder woher sollen wir wissen, ob er stabil laufen wird? :Freak
Wenn er wirklich sicher laufen soll, können ein paar mV mehr Vcore nicht schaden. Also Settings finden, unter denen er keine Abstürze oder Fehler aufweist und dann noch 10mV-20mV mehr Vcore geben. Also etwas Reserve einplanen.

Okey also Teste ich das mal jetzt eine weile.
Jup der Server steht im Keller und wird durch Teamviewer bedient.

Ich versuch mal die 1,00 volt aus. Je weniger verbrauch desto besser für mich.

Immer 20 Runs Linx machen, ob er stabil ist. Verändere nie mehr als einen Parameter zur gleichen Zeit beim Undervolting, dann weisst Du nicht mehr wo Du dranne bist :-)

LinX: http://www.heise.de/download/linx-1192687.html und danach bezahlst Du die verdammte Stromrechnung :-)

https://www.youtube.com/watch?v=DxwbTwv0ST0

Seit dem ich meine CPU mit einem Offset von +0,010 Volt auf 4,3 GHZ stable habe, kriegte ich Geld zurück vom Energieversorger, 173 Euro. Vorher hatte ich um den Break Even zu finden 290 Euro Strom hinzugezahlt.

Experimentieren kostet halt ! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben