i5-4460 für 1080p 120hz ein Flaschenhals ?

Normal gehen die 4790 ohne K für ~180-210€ raus, ein 4790K für ~230-260€. Außerhalb von Ebay kann es auch günstiger werden. Mehr wäre gar nicht nötig. Vor allem kein Aufwand und die nächsten 2 Jahre Ruhe.
 
Ja, den 1600 kannst du ungefähr genau so weit Übertakten wie den 1600 mit X
Ein i7 4790K für 230€ wäre insgesamt trotzdem günstiger da du Board jan RAM behalten kannst
 
Spooky-Luki schrieb:
...Black Ops 3, welches fps-drops auf bis zu 80 fps hat...
Wenn man schnell googlet, haben die meisten eher Probleme überhaupt über 60 FPS zu kommen und dein Problem ist ein Absacken auf 80 FPS. :cool_alt:
Ich wäre da ganz vorsichtig, ob du mit Geldeinsatz, Intel K-CPU oder gar einem Wechsel auf Ryzen überhaupt viel rausholen kannst. Nicht, dass du da enttäuscht wirst.
 
Das klingt vielversprechend, dann hätte ich meine Ruhe und könnte in 2 Jahren nach einer komplett neuen Plattform schauen.
Nur leider ich finde ihn nicht zu diesem Preis. :(
Brauche ich für den 4790k einen custom Kühler oder reicht der mitgelieferte?
Macht es sinn ein billiges neues Mainboard zum übertakten zu kaufen?

Wäre super, wenn du mir eine Website empfehlen oder einen link zum einem guten Angebot senden könntest :)

Vielen Dank, wenn das klappt habt ihr mir viel Zeit und Geld erspart!
 
Macht es sinn ein billiges neues Mainboard zum übertakten zu kaufen?
Nein lohnt nicht...
Welchen Kühler hast du denn momentan im Einsatz?

Du wirst hier noch nicht auf den Marktplatz kommen, das dauert noch ein paar Beiträge und etwas Zeit.
Ansonsten Ebay und Ebay Kleinanzeigen...
Bei ebay auch nach Auktionen die Augen auf halten, nicht nur nach Sofortkauf
 
Wo Captain R 230 € für nen 4790k bezahlt hat, frag ich mich auch. Da ich mal mit einem Verkauf geliebäugelt hatte die letzten zwei Monate, kann ich aus Erfahrung sagen das die Dinger bei 270-300 € liegen. Niemand gibt sie freiwillig darunter ab, wenn er auf ebay solche Summen kriegt. Der Wert verfällt dort halt nicht so stark wie evtl. bei anderen CPU's, schließlich war der Sockel weit verbreitet und die Leute können damit noch ihren DDR3 Ram weiter benutzen, den die meisten halt schon haben. Die CPU selbst kann natürlich auch mit den Folgegenerationen extrem gut mithalten, da sich ab dem 4790k sehr wenig getan hat bei Intel.

Und ja, auf den 4790k würde ich einen Custom Kühler stecken, da der schon ein kleiner Hitzkopf ist.
 
Ich habe keinen gekauft, siehe Beitrag #21, daher die Preise...
Für 270-300€ würde ich den nicht mehr kaufen, sondern die Plattform wechseln auf etwas aktuelleres.
Für deine Hardware bekommst du ja auch noch Geld, soo viel teurer wird das dann auch nicht
 
für seine cpu gibt's rund nen hunni (maximal 120), mb ~50-65 euro
so fett ist das atm nicht

er müsste ordentlich investieren...

preis Leistung ist atm wirklich der/ein gebrauchte(r) i7 das beste. wenn man hier ein schnäppchen macht für ~150-200 geht's eigentlich.
man muss hier allerdings auch immer etwas glück haben. mal bekommt man kein gebot, mal alle ... :freak:

würde er JETZT auf ryzen/****Lake wechseln, dann würde er nochmal fett in DDR4, Board und CPU investieren - da ist man mit allem drum und dran mit 500€ dabei (wenns reicht...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 5 1600 218€
Mainboard 82€
RAM 120€

Macht 420€

Abzüglich Verkauf (ich nehme der einfachheit mal deine Preise cruse)
100€ CPU
MB 50€
RAM, keine Ahnung 70€?
also abzüglich 220€

Insgesamt hat er also Kosten von 200€

Beim Kauf eines 4790K für 300€ kann er nur seine alte CPU für rund 100€ verkaufen und kommt ebenfalls auf 200€.
Der Kostenunterschied ist also nicht vorhanden, und er hätte etwas neues, aktuelle Plattform und Garantie

würde er JETZT auf ryzen/****Lake wechseln, dann würde er nochmal fett in DDR4, Board und CPU investieren - da ist man mit allem drum und dran mit 500€ dabei (wenns reicht...)

Kannst du mir erklären wie du auf die Rechnung kommst? Habe ich etwas übersehen?
 
Vielen Dank für deinen Vorschlag Caiptain R, leider konnte ich die letzten Tage hier nicht schreiben.

Ich habe einen geköpften 4790k, der angeblich 4,8ghz bei 1,35v (Ist das gut?) schafft für 250€ gefunden.
Abzüglich 100€ für meine alte cpu, wäre ich dann bei 150€ statt deinen, 200€ und hätte sogar eine schnellere cpu, was die gaming Leistung angeht.

Ich könnte sogar um zu Übertakten mein ASrock H97 Anniversary für 40€ verkaufen und für 40€ ein ASrock z97 Anniversary kaufen. (Schnäppchen?)

Haltet ihr 250€ für den Geköpften 4790k, für ein gutes Angebot?
Wenn nicht, wie viel euro wäre fair?
wenn man hier ein schnäppchen macht für ~150-200 geht's eigentlich.
realistisch?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und noch besten Dank für die bisherigen Ratschläge ! :)
 
Ein paar Dinge (ohne genau zu wissen, ob das schon angesprochen wurde):

- die sicherlich günstigste Option ist, wie Du schon vor hast, der Kauf eines gebrauchten i7, der auf das H97 Brett passt. Problem: mit dem H97 kann man weder übertakten noch OC RAM nutzen (falls das auch noch eine Option wäre).
- der Mainboard-Wechsel würde ev. eine Neuinstallation des Betriebssystems nach sich ziehen. Bist Du dazu bereit? Ev. gehts auch ohne Neuinstallation, allerdings müsste man da sehr vorsichtig vorgehen und vorab genügend Vorarbeiten leisten.
- Hast Du getestet, ob ein CPU Upgrade überhaupt was bringt? Sprich: hast Du nachgeschaut, ob Deine GPU Auslastung einen solchen Schluss zulässt? Nicht, dass Du dann vom i7 enttäuscht bist, weil der Flaschenhals gar nicht der i5 war... Ich schaffe bspw. selbst mit der 1080Ti keine konstanten 144FPS in BF1, schlicht weil mein i7 dies auch mit 4.5GHz nicht gebacken kriegt im MP mit 64 Spieler.
 
Danke für deinen Tipp, Windows neu aufsetzen zu müssen wäre echt blöd.
Wovon hängt diese Notwendigkeit ab und was meinst du mit vorsichtig vorgehen und Vorarbeit leisten?

Wäre RAM OC sinnvoll, oder reicht ddr3 1600mhz?

Was klingt besser?
Geköpfter 4790k, der angeblich 4,8ghz packt für 250€ oder ungeköpfter ohne Kühler für 230€ ?

Eben habe ich noch,al Black Ops 3 getestet, welches ich auf nahezu max. Einstellungen spiele und dabeu gpu und cpu beobachtet.
Während die gpu Auslastung meißtens zwischen 60-80% lag, war mein 4460 nahezu dauerhaft bei 90-100%.
Die Ruckler und Framedrops kamen nach 15 Minütigen Spielens und ich bemerkte, dass die cpu Auslastung dabei immer 100% betrug.
Hier habe ich noch einen Benchmark gefunden, der massive Verbesserungen verspricht: https://www.youtube.com/watch?v=mSD40aoNRIc (Teilweiße nur in 720p auf mittel, aber auch mit schlechteren gpu´s)
 
In einem (oder mehreren) Spiel das Du nicht spielst?
 
Spooky-Luki schrieb:
Danke für deinen Tipp, Windows neu aufsetzen zu müssen wäre echt blöd.
Wovon hängt diese Notwendigkeit ab und was meinst du mit vorsichtig vorgehen und Vorarbeit leisten?

Das Problem: Dein aktuelles H97 Brett unterstützt weder das Übertakten des Prozessors noch RAM mit einem Takt höher als 1600MHz. Würde heissen: um beides nutzen zu können, müsstest Du eben ein Z97 Brett einbauen. Ein Mainboard-Tausch kann ohne Windows-Neuinstallation funktionieren, ist aber eigentlich nicht zu empfehlen, resp. es braucht halt etwas mehr Vorarbeit. Anleitungen hierzu würdest Du im Netz zur Genüge finden. Mit Vorarbeit meine ich bspw. die Deinstallation aller mit dem H97 verbundener Treiber und als letzter Schritt das Abschalten des PC, Ausbau und Wechsel des Mainboards etc., dann wieder einschalten und darauf vertrauen, dass Windows es gebacken kriegt. Zudem, bei W10 muss natürlich das W10 registriert und idealerweise mit einem Account verknüpft sein, damit die Seriennummer wieder gefressen wird, auch da gibts einige Stolpersteine (findest Du alles im Netz).

Ergo: der geköpfte i7 bringt nur was, wenn Du auch gleich das Mainboard tauschst, und der Mainboardtausch birgt halt etwas mehr Aufwand.
 
Und mit z97 Board kommst du auch wieder auf den Preis eines neuen Ryzen 6 Kerners. Da würde ich das Geld nicht in einen gebrauchten 4 Kerner stecken...
 
Das macht echt Sinn, eigentlich finde ich 250€ auch viel zu teuer für einen gebrauchten 4790k.
Ich tendiere nun wieder in Richtung neue Plattform, weiß aber nicht ob wie groß der Unterschied in reiner gaming Leistung zwischen dem i5-4460 und dem r5 1600 ist.
Übertaktet sollten der 1600x und 1600 etwa gleich aufliegen oder?
Falls ja, warum hat der 1600x eine tdp von 95w und der 1600 eine von 65w, fehlen dem 1600 die 30w beim Übertakten nicht irgendwo?
(Kenne das von meiner 1070, da ist die Leistungsaufnahme der limitierende Faktor(trotz 20prozentiger Erhöhung))

Was ist mit dem 7700k ich bin wie gesagt ein 120hz 1080p Spieler, weshalb die gpu selten limitiert und ich so viele fps wie möglich brauche.

Ein gutes Angebot? https://www.mediamarkt.de/de/product/_ballistix-ballistix-sport-lt-2132479.html
Reicht 2400mhz, habe gehört eine hohe Taktung wäre gut für Ryzen chips.

Eine weitere Empfelung für eine am4 Mainboard wäre noch super:
-Ich will übertakten, aber nur den 1600 auf etwa 4ghz mit dem standard Kühler
-Onboardsound wird nicht benötigt, da eine Soundkarte vorhanden ist
-Dual channel ram reicht aus, da ich bezweifle in absehbarer Zeit 16gb ram erweitern zu müssen
-Tonnenweiße Anschlüsse werden ebenfallls nicht benötigt
-SLI kommt nicht in Frage

Was wären Nachteile eine günstigeres Mainboard als dies zu nehmen?
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1144071.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ja, warum hat der 1600x eine tdp von 95w und der 1600 eine von 65w, fehlen dem 1600 die 30w beim Übertakten nicht irgendwo?
Nö, du kannst ja einfach die Spannung erhöhen wenn sie nicht mehr reicht, die TDP gibt nur die die Energie an die gekühlt werden muss, und die ist beim ohne X natürlich geringer.
Würde ggf. schon schnelleren RAM nehmen

Das Asus Prime B350-Plus ist durchaus zu empfehlen, damit solltest du nichts falsch machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben