Upgrade für Intel i5 4460

shalafi

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
313
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Landwirtschaftssimulator 22 (zukünftig 24), Red Dead Redemption 2, Splinter Cell, YUZU-Emulator
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Meist in der nativen Auflösung der Bildschirme also 4K, wenns ruckelt wird runtergedreht.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Gern so hoch wie möglich aber mittlere bis niedrige Einstellungen reichen auch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 30 FPS reichen aus

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich nutze den PC zur Bearbeitung von Hobby Videos mit Shotcut. Dies sollte auch reibungslos funktionieren und ich erwarte mir einen GEschwindigkeitsschub. Außerdem erstelle ich 3D Modelle mit

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der PC läuft meistens im Desktop-Modus und sollte deswegen nicht sehr laut sein. Als Referenz nutze ich im Moment den Boxed-Kühler des 4460. Lauter sollte es nicht sein. Ich hätte ebenfalls gern Komponenten ohne oder mit abschaltbarer Beleuchtung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 x Hannspree HC281UBP --> 28 Zoll, 4K, 60 HZ, kein Free- oder G-Sync
1 x Telefunken 55 Zoll --> 4K, 60 HZ

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
450€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
direkt

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Hallo zusammen,

ich möchte gern meinem nun doch schon recht betagten PC ein Upgrade spendieren. Ein vorrangiger Grund ist die Nutzung von Windows 11, da das Supportende ja auch in nicht allzu ferner Zukunft liegt.

Normalerweise nutze ich den PC als Rechenknecht für Alltagsarbeiten (Surfen, Office) aber auch zur Bearbeitung von kleinen Videos oder auch ab und an zum Spielen.
Mir ist dabei aufgefallen, das ich beim Browsen anscheinend manchmal den Prozessor an die Grenzen treibe mit ein paar geöffneten Tabs (15-20) in denen mitunter auch Medieninhalte laufen gerät der PC schon mal ins Stocken.
Auch für den yuzu Simulator fehlt mir aber die CPU Leistung. Ansonsten spielen Spiele eine untergeordnete Rolle. Mal ein bisschen Red Dead Redemption 2 oder Landwirtschaftssimulator. Da reichen mir dann aber 30 FPS für ruckelfreies Spielen aus.

Das Upgrade soll sich deswegen vor Allem um CPU, RAM und Mainboard drehen. Dabei ist mir eine relativ lange Nutzungsdauer wichtig. Das dies zum Ende der Lebenszeit dann mit Leistungseinbußen einhergeht ist mir klar.

Ich habe mir folgende Komponenten ausgesucht.
AMD Ryzen 7500F
Gigabyte A620M Gaming X oder Asus Prime B650 M-K
G.Skill X5DDR5-6000 32GB Kit
Endorfy Fortis 5

Links zu den Komponenten

Dabei habe ich mich für den Sockel AM5 als Basis und den günstigsten Prozessor entschieden, in der Hoffnung, dass auch die Ryzen 9000er CPUs noch für diesen Sockel erscheinen. Dies würde mir ein späteres Upgrade ermöglichen. Für jetzt sollte auch der 7500F für ein Geschwindigkeitsupgrade sorgen. Ergibt das Sinn oder sollte ich eher auf eine potentere AM4 oder Intel CPU setzen?

Nicht sicher bin ich mir beim RAM und dem Mainboard.
Welche Vorteile bietet mir der B650 Chipsatz gegenüber dem 620er Chipsatz? Geht es hier um die Anbindung der PCIe Slots und der USB-Ports oder merke ich auch sonst einen Unterschied? Passt der RAM auf das Mainboard?

Gibt es Alternativen zu den von mir gewählten Komponenten oder kann ich so kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Hinweis: Wie sieht es mit dem Netzteil aus? Wenn ich das richtig lese, fehlt das in der neuen Konfiguration bisher.
Ansonsten ist das mit dem Sinn von AM5 relativ. Mir scheint es anhand des alten PCs eher so zu sein, als würdest Du einmal kaufen und dann nicht mehr aufrüsten. Dann kann man auch über eine "alte" AM4 Konfig nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shalafi, Azghul0815, z-R-o- und eine weitere Person
Wenn Dir eine lange Lebenszeit wichtig ist, dann würde ich nicht am unteren Ende der AM5-Schiene einsteigen, sowohl bei CPU und auch beim Mainboard, also lieber 7600X oder flotter und ein B650(E)-Board.
Auch würde ich schnelleren RAM bevorzugen (nicht CL36, eher CL30).
Damit wäre ein vernünftiger Umstieg auf potentere Hardware gegeben, die auch länger hält.
Wenn auch wieder 10 Jahre anvisiert werden, dann sind 50 oder 100 oder 200 Euro Mehrausgabe mit 5 - 10 - 20 Euro pro Jahr auf die Laufzeit sinnvoller in meinen Augen.

Aber hier gilt auch, just MY 2 cents ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shalafi, cyberpirate, Azghul0815 und 2 andere
7500f und 7600(x) sind leistungstechnisch kaum unterschiedlich. Der 7500f tray hat keinen Kühler dabei und keine Grafikeinheit. Da ein Fortis 5 zum Einsatz kommen soll, könnte man auf diesen Boxedkühler schon mal verzichten.

Falls das Budget wirklich so knapp ist, könnte erst mal mit 1x16GB gestartet werden. DDR5 hat intern 2 Speicherkanäle, weswegen der Betrieb mit 1 Riegel nicht gar so nachteilig ist, wie noch bei den Generationen zuvor. Selbst mit 1 Riegel ist der Rechner deutlich schneller als ein 4460; und fit für Windows 11.

Falls in X Jahren die CPU noch immer reicht - auch gut. Spart man Geld, braucht nicht nachrüsten, hat aber dennoch aktuelle Schnittstellen und DDR5 Ram eingebaut.

  • Ein gescheites B650-Mainboard sollte es jedoch schon sein.
  • Das bisherige Netzteil könnte man probieren. Wäre die Frage, welche Grafikkarte da eines Tages dran laufen soll. Spätestens dann könnte man über einen Wechsel nachdenken und es nicht weitere 6-7 Jahre fahren.


shalafi schrieb:
Ergibt das Sinn oder sollte ich eher auf eine potentere AM4 oder Intel CPU setzen?
Es gibt für den Preis des 7500f keine potentere AM4-CPU. Die wirklich interessanten Intels mit Raptor Lake und Cache fangen leider ab 13600k(f) und 14600_ an; was somit keine Empfehlung ist, da diese deutlich über 250€ liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shalafi
Ich würde die 35€ Aufpreis für den 7600 auch auf den Tisch legen um die Grafikeinheit mitzunehmen. Ist eine gute Rückfallebene, falls die dedizierte GPU mal das zeitliche segnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shalafi
Ich würde es so machen.
https://geizhals.de/wishlists/3675647

Je nachdem was du bei dem Mainboard an Ausstattung benötigst kann man ggf. mehr ausgeben. Die Spannungsversorgung ist brauchbar- und es hat nicht viel Schnickschnack.
Bei der CPU ist erst mal ein Kühler dabei.
Das Netzteil kannst du erst mal im System lassen. Da würde ich mir frühestens Gedanken drüber machen, wenn die Grafikkarte durch eine stärkere ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shalafi und Zwirbelkatz
Danke erstmal für die Antworten.

bif81 schrieb:
Kleiner Hinweis: Wie sieht es mit dem Netzteil aus?
Ich hatte vor das Netzteil erstmal noch zu behalten. Prinzipiell sollte es ja sowohl den 7500 als auch den 7600 aushalten.
bif81 schrieb:
Ansonsten ist das mit dem Sinn von AM5 relativ. Mir scheint es anhand des alten PCs eher so zu sein, als würdest Du einmal kaufen und dann nicht mehr aufrüsten. Dann kann man auch über eine "alte" AM4 Konfig nachdenken.
Soweit hat mir die Leistung ja bisher gereicht. Ein Aufrüsten auf die beste CPU für meinen Sockel macht aber für mich hier wenig Sinn, da ich selbst dann Windows 11 nicht ohne Umwege nutzen könnte. Du hast natürlich recht, ich bin nicht davor gefeit, dass es in ein paar Jahren nicht eine andere Restriktion gibt.

Die Tendenz scheint ganz entschieden Richtung 7600 mit B650 Chipsatz zu gehen. Ich habe daraus mal eine neue Liste erstellt:

AMD Ryzen 5 7600, 6C/12T, 3.80-5.10GHz, boxed
ASUS Prime B650M-K --> habe ich gewählt wegen der 2 USB 3.1 Anschlüsse
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96

Wunschliste

Das sollte so passen?

Da ich diesen Thread einmal eröffnet habe würde ich gern noch eure Meinung zu einer anderen Idee von mir einholen.
Alternativ zu dem Upgrade habe ich mir überlegt ein Lenovo Legion Go zu kaufen und dieses im Desktopbetrieb mit einer Dockingstation betreiben. Hat jemand Erfahrung mit dem Handheld als "Workstation"?
 
Zurück
Oben