I5 4570 Idle Core Temp 50-55 Grad C - Fujitsu P920

Registriert
Aug. 2020
Beiträge
157
Hallo zusammen,

ich habe einen Fujitsu P920 E85+ als Zweitrechner hier stehen, welcher ausschließlich für Office und Internet genutzt wird.
Der PC hatte eine I3 4160 CPU, ich habe diesen gegen einen I5 4570 getauscht, den ich noch rumliegen hatte.

Das Board unterstützt die CPU problemlos (der PC wurde auch mit diesem I5 ausgeliefert, gleiches Board).

Nun fällt mir auf, dass die CPU im Idle bereits 50 Grad Celsius warm wird. Macht man etwas (Youtube), steigt die Temp.
sofort Richtung 60 Grad.

Nun wird bei diesem PC die CPU ja nur passiv gekühlt. Der PC hat nur vorne einen Lüfter, mehr nicht. :-)

Sind diese Temps. normal bei diesem Kühlkonzept oder sollte ich die CPU nochmals neu montieren? Habe natürlich neue
Wärmeleitpaste verwendet. Die Schrauben habe ich über Kreuz angezogen (mit Gefühl, natürlich).

Ich bin hier etwas verwöhnt. Mein anderer PC mit dem I5 7600K läuft im Idle mit 29 Grad Celsius. Der hat allerdings auch mehrere Gehäuselüfter und einen dicken Arctic-Kühler... Trotzdem sind das 20 Grad Unterschied.

Ich will jetzt natürlich nicht unnötig Geld in den Fujitsu stecken.
 

Anhänge

  • 20210123_205909[1].jpg
    20210123_205909[1].jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 317
Computerlein47 schrieb:
Nun wird bei diesem PC die CPU ja nur passiv gekühlt.
wieso Passiv?
der Kühler hat ja einen Lüfter verbaut und vorn im Gehäuse ist ja auch noch ein Lüfter verbaut.
Dreht sich den der CPU Lüfter und ist da alles Staubfrei?
 
60 Grad sind zwar nicht wenig aber auch nicht zu viel. Wenn die Temperatur nicht weiter ansteigt ist alles noch in Ordnung. Wird es mehr solltest Du über eine bessere Kühlung nachdenken.
 
Oh, habe gerade gesehen, dass der Lüfter vorne im Gehäuse sich gar nicht dreht. Wo soll an der CPU da ein Lüfter sein? Unter dem Kühler?
 
Man, das ist ja standardmäßig passiv gekühlt... unschöne Konstruktion. Temps sind an sich unproblematisch und für passiv bei 84TDP auch ok. Aber viel Spielraum hast da nicht.
Hilft eigtl nur ein anderer, aktiver Kühler. Mehr Gehäuselüfter werden nicht viel bringen, weil der passive Kühlkörper recht klein ist.
(btw für reines Office wäre ich auf nen Q920 oder einen Elitedesk DeskMini G1 oder einen Lenovo M73 tiny gegangen, wenn du in der Preisklasse bleiben willst und die Leistung reicht)
 
Der 120mm Lüfter vorn ist korrekt eingesteckt, dreht sich aber nicht. Ist der irgendwie temperaturgesteuert? Macht ja keinen Sinn, wenn ein Gehäuselüfter gar nicht läuft.
 
Also mein E720 mit ähnlicher Kühlkonstruktion und i5 4440 wird auch recht warm im Idle.
Unter last dreht der Lüfter leicht auf, ich erreiche so maximal um die 70-80 Grad unter Last.

Der CPU Kühler hat in der mitte ein Lüfter.
Die Temperaturen sind daher erstmal völlig ok.

Edit: @Computerlein47
Der Lüfter vorne sollte eigentlich immer drehen.
Hast du den Anschluss schon überprüft?
 
Da ist doch ein Lüfter im Sandwich Konzept im Kühlkörper eingebaut.
Da geht ja auch ein Anschlusskabel richtung cpu.
 
Computerlein47 schrieb:
o soll an der CPU da ein Lüfter sein? Unter dem Kühler?
zwischen den Kühlern, sieht man doch und da geht ja auch ein Kabel ab, was du ja sicherlich beim abbauen des Kühlers bemerkt haben müsstest.

Und oben drauf ist ja sogar ein Pfeil für die Luftrichtung des Lüftern
 
Stimmt, da war ja ein Kabel...

Im Bios kann man beim Kühlkonzept zwischen "Auto" und "Enhanced" wählen. Habe mal auf "Enhanced" gestellt, jetzt dreht auch der 120mm Lüfter. Leider ist der sehr laut. CPU Temp geht dadurch auf einmal auf 35 Grad runter im Idle.
 
Die Rechner von Fujitsu sind halt ins erster Linie auf ein niedriges Betriebsgeräusch ausgelegt.
Leise -> langsam laufende Lüfter -> höhere Temperatur
Und so lange alles innerhalb der erlaubten Temperaturen liegt, ist doch alles in Ordnung.
 
Okay, habe den 120mm Frontlüfter gegen einen leiseren Arctic F12 getauscht, den ich auch noch rumliegen hatte. Schon mal deutlich besser.

Habe jetzt noch für die CPU einen besseren Kühler für 7 Euro bei Amazon bestellt.

Sollte dann so passen. Reicht für die Büroarbeit allemal aus. Mit dem I5 ist der gleich etwas flotter.

Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben