i5-4570 R9 280X oder Xeon E3-1230-V3 R9 290 Preis Leistung

• Ersteller Ersteller George03
  • Erstellt am Erstellt am

Was ist die bessere Wahl für Full HD in den nächsten 3 Jahren (Preis Leistung)

• i5-4570 - R9 280X

Stimmen: 3 8,1%
  • Xeon E3-1230-V3 - R9 290

Stimmen: 34 91,9%

• Umfrageteilnehmer
    37
G

George03

Gast
Hallo ich habe mir zwei PC Systeme zusammengestellt:

Das eine ist ein System mit i5-4570 und R9 280X für rund 830€

Das andere ist ein System mit Xeon E3-1230-V3 und R9 290 für rund 1000€

Das i5 mit R9 280X System sollte etwa 25% weniger Leistung als das mit Xeon und R9 290 haben.

Ich will alle noch kommenden Spiele der nächsten 3 Jahre in hochen Details (AA ist nicht so wichtig) und Full HD spielen.

Was wäre Preis Leistungs mässig die richtige Wahl oder besser gesagt reicht auch das System mit R9 280X für Full HD in den nächsten 3 Jahren aus?

Ich weis das man das jetzt nicht unbedingt so genau sagen kann, aber ich will nur eine Einschätzung ob ich nicht doch die 170€ mehr investieren sollte und das R9 290 System kaufe.

Das mit den 3 Jahren konnte knapp werden dann eher die 290 oder Xeon und 280(x) und dann später in etwa 2 Jahren nochmal Upgraden.

Das stärkste, was Dein Geldbeutel jetzt hergibt, stellt aktuell für Deine Anforderungen gerade das Minimum dar!

Die Grafikkarte ist für mich die wichtigere Komponente deswegen würde ich die Xeon E3-1230-V3 - R9 290 Version nehmen. Und später kannst du Karte durch eine schnellere ersetzen.

Verstehe den Vergleich nicht..... Entweder den I-5 und das gesparte Geld in ne stärkere GPU investieren oder den Xeon mit der 280X - so würde die Frage Sinn ergeben.

Wenn du die 1000 Flocken hast nimm das stärkere System, wenn nicht, oder es dir das nicht Wert ist nimm den I5 + 280X.

Was in 2-3 Jahren gefordert wird kann dir keiner beantworten. Viel wichtiger wäre die Frage nach deinem Budget.... sowas wie Zukunftssicherheit gibt es nicht. Sprich, wenn dir aktuell Leistung fehlt, rüstest du fürs hier und jetzt auf. Wenn du aktuell gut zurecht kommst, wartest du bis Bedarf ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich die Entwicklung der Grafikkarten und Spiele so weiterführt wie die letzten Jahre würde das heißen das deine r9 290 in drei Jahren auf dem Stand einer r9 270 ist. Und mit dieser wird es wohl nicht möglich sein alles suf Ultra zu spielen. Anders siehts bei Prozessor aus. Mit nem 2500k kannst heutzutage noch gut mithalten. Wenn INTEL oder AMD nicht gerade den Hasen aus dem Hut zaubern entwickelt sich mmn die CPU's langsamer. Also kauf dir den Xeon mit der 280X und wenn die nicht mehr reicht tausch die Grafikkarte. Wenn das Geld noch für die 290 reicht dann nimm die!

Also für Full HD würde ich eigentlich einen Core i5 4570 oder Xeon E3-1230v3 nehmen und dann eine R9 280X oder eine GTX 770, für die nächsten 2 Jahre sollte es scxhon mit kleinen Abstrichen reichen wenn jetzt nichts unerwartendes passiert und dann kann man ja die Grafikkarte wieder tauschen und damit sehr wahrscheinlich wieder ca. 2 Jahre auszukommen.

Wenn du die Kohle hast und dir nicht weh tut --> Xeon + R9 290
Willst du doch etwas Geld sparen aber damit "das Beste" rausholen --> i5 + R9 290

ich würde mich für einen Mittelweg entscheiden: Xeon+280x
GPU in 2 Jahren mal tauschen, der Xeon wird wohl locker für 4 Jahre ausreichend sein! (der i5 wahrscheinlich auch, aber der Xeon wird in 4 Jahren dank HT noch die besseren Leistungsreserven haben)

Ich persönlich würde halt immer bessere CPU, dafür dann halt schlechtere/günstigere GPU nehmen, da ich bei der GPU ohnehin mit der halben Nutzungsdauer im Vergleich zur CPU rechne!

Zuletzt bearbeitet:
okay, vielen dank für eure Antworten. Ich wollte mir einfach nur sicher sein das ich das beste Preis Leistungs Verhältnis mit dem Xeon + R9 290 habe. Aber so wie ich es hier von euch lese und mir die Umfrage oben angeschaut habe wird es dann doch wohl der Xeon + R9 290.