i5 4670: Turbo-Speed im FireStrike nur 800 Mhz

Digitallife

Cadet 4th Year
habe gerade Firestrike laufen lassen, zeigt mir in den Details bloss 800 MHz Turbo speed an... bei anderen zeigt es 4.4 ghz u.s.w. an

woran liegt das? Multiplikator bei 42 und BCLK bei 100 fixiert, Vortage bei 1.25

PC System posten, hast du immer noch nicht gelernt wie man Beiträge schreibt?
Vor allem CPU-Kühler wäre hilfreich.

CPU-Kühler ist ein kryos Pro Wasserkühler, CPU Temperatur im Idle auf 28 Grad.

Asus Z97-A
280x Crossfire
850 Watt Corsair RM
i5 4670k
@ Wakü

hab oc'ed auf 4.0 ghz

BCLK auf 100 fixiert
Vortage auf 1.225
DRAM Vortage auf 1.65
DRAM speed 1800 mhz
multi 40

sonst alles gleich belassen bzw. auto

Zuletzt bearbeitet:
Windows CPU auf Höchstleistung gestellt?

Wo kann ich das einstellen? Hab Windows 8 64bit, müsste doch standesgemäss so eingestellt sein?

mal daran gedacht das furmark das nur falsch ausließt???

Könnte natürlich sein. Gibt es eine Möglichkeit, den Multiplikator die ganze Zeit auf 40 zu fixieren? Also nie auf 800 Mhz runter?

Sicher, Stromsparfunktionen (Speedstep, C1E, etc.) im Bios abschalten. Vorteile bringt das aber keine.

Probiere mal andere Programme aus. Denke das Furmark das falsch ausließt. AI-Suite von Asus zeigt mir immer den Takt an den ich auch erwarte. Aida-64? CPU-Z?

Aber erwartest du 800 Mhz Turbo Speed? Oder ließt er 800 Mhz aus? Du musst die CPU auch belasten damit Sie die volle Taktfrequenz anzeigt!

Das ist garantiert ein Auslese/Auswertungsfehler. Habe das hier auf 2 Systemen (i7 & GTX770, i5 & GTX750ti) und zwar bei ALLEN Futuremark Benchmarks. Mal wird 1000 mhz Turbo angegeben, mal 800 und manchmal war das Feld sogar leer bzw nicht angegeben. Die Benchmarkresultate stimmen aber zu vergleichbaren Systemen. Habe ich im Hintergrund CPU-Z offen und tabbe auf den Desktop, laufen die CPU's auch im maximalen Turbo.

Zurück
Oben