i5-5675C taktet trotz Idle mit Boost-Takt

RollHard

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
493
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Broadwell und zwar taktet dieser trotz Idle, ohne Last immer mit dem Boost-Takt von 3,6GHz.
Im BIOS ist alles auf Auto eingestellt, also sollte die CPU normal runtertakten?

Hardware:

i5 5675C
Gigabyte Z97-M D3H (aktuellstes BIOS F8)
Crucial 2x 8GB DDR3L-1600 UDIMM (CT102464BD160B.C16)
EVGA GTX 970
Bequiet Straight Power 10 500W


Ohne Grafikkarte rebootet der Rechner auch 1-3 mal, bevor er Windows bootet und hochfährt. Aber das wird ein anderes Problem sein.

Hat da jemand einen Rat, bzw. woran könnte das liegen? Mainboard?

Grüße
 
Welche windows Version "genau" und welches Energieprofil und welche Settings in Netzbetrieb sind gewählt?
 
Windows 7 Professional SP1 (64-Bit)
Energieoptionen: Ausbalanciert

An Windows kann es aber nicht liegen, da die CPU auch wenn ich direkt ins BIOS geh mit Boost-Takt 3,6GHz taktet.
 
Habe nun die anderen RAM-Slots probiert, sowie anderem RAM probiert, 2x 4GB DDR3 1333MHz G.Skill CL7.
Ändert sich nichts, scheint also auch nicht an den DDR3-L mit 1,35V zu liegen.

Ich vermute inzwischen, dass es am Mainboard liegt.
Das aktuellste BIOS-Update ist von 2015/09/18.

Das ist schon schwach von Gigabyte, dass knapp ein Jahr nach Erscheinen das letzte BIOS rausgegeben wird.
 
Stullen Andi
Sonst gehts dir aber schon noch gut oder?
Lass deinen Frust nicht an anderen aus, schlag mal mit der Faust gegen dich selbst, das tut dir sicher gut.
Immer diese Leute, manchmal wünsche ich mir schon einen Internetführerschein, besonders für dich, den würdest du nie bestehen.
 
Ist da im Bios vielleicht ein Übertaktungsmodus aktiv ?
Sind da alle Kerne auf Vollgas oder nur einer ?
Beim Energiesparplan mal in der Prozessorenergieverwaltung schauen was da als Min/Maxwert für den Leistungszustand eingetragen ist, sollten 5 bzw 100% sein bei aktiver Kühlungsrichtlinie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RollHard
Denniss schrieb:
Ist da im Bios vielleicht ein Übertaktungsmodus aktiv ?
Sind da alle Kerne auf Vollgas oder nur einer ?
Beim Energiesparplan mal in der Prozessorenergieverwaltung schauen was da als Min/Maxwert für den Leistungszustand eingetragen ist, sollten 5 bzw 100% sein bei aktiver Kühlungsrichtlinie

Es lag tatsächlich am Energiesparplan an der Prozessorenenergieverwaltung, dort war als min. 100% eingetragen. Habs nun auf 5% angepasst.
Das ist insofern komisch, da ich dort nie Einstellungen vorgenommen hab.

Vielen Dank für den Tipp. :)
 
RollHard schrieb:
Das ist schon schwach von Gigabyte, dass knapp ein Jahr nach Erscheinen das letzte BIOS rausgegeben wird.
wieso?
Was funktioniert denn an dem jetzigen BIOS nicht?
 
Beim Anschalten kommt es ständig zu 1-3 Reboots, bevor der Rechner dann mal bis zum Windows kommt und hochfährt.
Dazu ist das ganze System relativ instabil, ohne jegliches OC.
Bei Einstellungen im BIOS, folgt ein Reboot sodass diese nicht übernommen werden.

Das MB scheint ein Problem zu haben oder kommt es mit Broadwell nicht klar, obwohl dieser offiziell unterstützt wird.
 
Zurück
Oben