i5 6400 auf i7 6700 aufrüsten?

@DaBas: Inwiefern bringt gerade bei älteren Spielen HT dann Entlastung? Von welcher Last sprechen wir da? Welche älteren Spiele nutzen denn wirklich mehr als 4 Kerne? Dazu wäre auch erst mal die Frage, ob wir in einem CPU-Limit sind bei den Spielen.

Fujiyama schrieb:
Ne Quelle zu der Aussage würde mich interessieren, hab das schon vor vielen Jahren gehört, bei den Marktanteilen ist aber bei Linux kein großer Sprung zu beobachten.
In einem Forum wie hier mit Computer-intereressierten Leuten verzerrt sich halt die Wahrnehmung. Wir sind hier halt auch einer Bubble voller Computer-Enthusiasten (ja, und selbst hier gibt es große Abstufungen und Leute, die sich eher gezwungen fühlen mit Computern zu arbeiten). Repräsentativ für die allgemeine Computer-Nutzerschaft ist diese Community, und ganz besonders der "aktive Teil", der nicht nur Threads aufmacht wenn Probleme da sind, aber halt überhaupt nicht.
Edit: Ich meine damit nicht, dass deine Wahrnehmung da verzerrt ist, ich meine da den allgemeinen Effekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Nur mal zum Vergleich. Nehmen wir mal Elite Dangerous was ich zur Zeit spiele.

Ich habe einen Hexacore der mit 30% Auslastung ins Limit läuft da Elite einfach nicht mehr Threads unterstützt wenn ich auf Planeten oberflächen Kämpfe.

Das gleiche bei Arma 3 welches auch nur wenige Threads beherrscht.
Hab ich zu viele NPC's in der Nähe gehts runter auf 30 und je nach Map sogar auf 20 FPS.
Das Spiel ist generell nur schlecht Optimiert und nutzt dazu nicht alle Threads.
Mein System ist zum Größtenteil gelangweilt obwohl ich eine schlechte performance habe wenn ich Komplexe Maps auf Großen Servern spiele.

Cyberpunk 77 hingegen nimmt die gesamte CPU und es läuft wunderbar wenn ich das richtig eingestellt habe.

Die Frage ist was hast du mit dem System vor ? Neue Spiele Spielen oder doch ältere?
Für nur Office bedarf es keiner änderung am System.
 
Also ich habe in "etwa" die gleiche Kombi .. wenn auch noch Haswell CPUs.

Da hatte ich einen i5 vs Xeon und der unterschied war enorm.
z.B. - Fallen Order - mit i5 unspielbar. Mit Xeon läuft das Game.

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-970-vs-Nvidia-GTX-1650/2577vs4039

GTX 970 ist auch in etwa so schnell wie die GTX 1650.
Go for it - wenn du sagst, dass dein restliches System "gut" in Schuss ist.

Wenn schon irgendwas rumspinnt oder so - würde ich da nix mehr investieren.
Wenn dein System rund läuft, kann das nochmal einiges an Zeit sparen um eben Geld zu sparen für was neues.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen :)
Die überwiegende Mehrheit ist der Meinung, dass ich eher die ganze Plattform upgraden sollte.
Somit werde ich die jetzige verkaufen und etwas drauflegen und auf einen Ryzen 5 3600 wechseln. MoBo+CPU+RAM bekommt man zusammen für unter 200 EUR. Denke das ist der bessere Deal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran, tollertyp und Skudrinka
Zurück
Oben