i5 6400 auf i7 6700 aufrüsten?

Skellgon

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.032
Servus in die Runde,

habe aktuell einen hochgerüsteten Office-PC mit einem i5 6400. Als GPU habe ich eine 1650 drin und spiele nur in FHD (meistens E-Sport-Titel). 16 GB DDR3 Ram laufen im Dual-Channel.
Laut dem Datenblatt des Mainboards verträgt es maximal eine i7 6700 (ohne K).
Würdet ihr die knapp 50 EUR (aktuelle Preise auf ebay) investieren?
Lohnt sich dieser Aufpreis zu der Mehrleistung?

Bin auf eure Meinungen gespannt.

Beste Grüße
 
Wenn die zusätzlichen Threads genutzt werden, kann sich hier schon ein zuwachs ergeben. Große Sprünge würde ich aber nicht erwarten, wenn der i7 für 50 Euro zu haben ist und der i5 noch ein paar Euro bringt, kann man das aber durchaus machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Mini-Max, sedot und eine weitere Person
Nein. Und über kurz oder lang sollte eh was neues her wegen Windows 11. Daher die 50 Euro lieber in die Sparbüchse um in einger Zeit einen größeren Sprung zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, droogF, GTrash81 und 7 andere
Die Frage ist halt, ob was von der Mehrleistung ankommt.
Bist du denn in Spielen im CPU-Limit?

Und ob sich 50 Euro dafür lohnen ist sehr individuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und Mr.Zweig
Skellgon schrieb:
Lohnt sich dieser Aufpreis zu der Mehrleistung?
Die Mehrleistung ist eher gering, denn die Generation der CPU ist schon lange, weit, überholt.

Würde auch das Geld für etwas Neues sparen.
Denn sonst kommst du nie von der alten Plattform runter.

Bei Intel sind wir schon bei der 13,5. (14.) Generation angekommen.
 
Ich nutze heute noch den i7 6700(K) in meinem Hauptrechner und bin nach wie vor mit der Leistung super zufrieden. Das Upgrade kann sich durchaus lohnen, wenn du ihn günstig erwerben kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Da passiert schon einiges !
Den i5 kannste ja auch wieder verkaufen.

Ein solides Low Budget System !

Ich hab das mit einem i7 aus der 4000er Serie realisiert und einer GTX 970.
Hatte zuvor auch den i5 - das hat alles sehr stark ausgebremst.

Ein Gaming Benchmark vorher/nachher würde mich echt mal interessieren :)
 
Ich würde es nicht tun.

Ich hab mir einen refurbished Notebook um 110€ inkl Versand mit 6300u intel prozessor gekauft vor kurzem. Das Zeug ist im Grunde wertlos von der 6ten Intel Generation.

Ich empfehle eher günstige AM4 Sachen zusammenzusammeln. Dauert zwar, aber alles sollte leistungsfähiger und neuer sein. Wenn man sich nicht festlegt auf den Prozessor und Mainboard kann man schon was günstiges bekommen. 8GB DDR4 RAM kostet unter 10€ das Modul gebraucht.
Die Leute entsorgen sehr viele AM4 Prozessoren für den "angeblich" so guten 300€ Ryzen 5800X3D. Mainboard würde ich neu kaufen, gab es früher neu für 30-50€ vor 1 Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Skudrinka
corsa222 schrieb:
sollte eh was neues her wegen Windows 11
naja, wenn man mit den neuen agb von microsoft einverstanden ist, vielleicht,
wobei zurzeit viele auf Linux umsteigen, und dafür reicht der pc dann auch
 
Was genau läuft den nicht?
Wunder würde ich beim i7 nicht erwarten, die Mehrleistung ist kaum der Rede wert.
 
CPU Mobo und RAM als Bundle verkaufen. Und 60-80€ rauflegen, dann kannst du dir evtl. ein Bundle aus Ryzen 2600 (wenn nicht sogar Ryzen 3600) + Mobo + 16GB DDR4 RAM kaufen. Haste deutlich mehr von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Sinatra81
@n1tro666 was sind für dich viele? Ich stelle mal die Behauptung auf die absolute Mehrheit wird bei Windows bleiben, da vertraute Umgebung und einfacherer Support. Außerhalb einer Forumsblase und deren engeren Kreises und ähnlichen Gruppen wird Linux weiterhin in naher Zukunft eine untergeordnete Rolle spielen. Hierbei handelt es sich um keinerlei Präferenz sondern meiner Einschätzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sergeant123 und Sinatra81
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@Kazuya91
Möglicherweise kommen noch weitere Kosten für Gehäuse und Netzteil dazu. Der Hinweis das keine K-CPU eingebaut werden kann könnte auf ein OEM-Rechner hindeuten.
@n1tro666
Ne Quelle zu der Aussage würde mich interessieren, hab das schon vor vielen Jahren gehört, bei den Marktanteilen ist aber bei Linux kein großer Sprung zu beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
vielleicht bekommst du auch ein Xeon v5 für deinen 1151 Sockel :)
 
@RaptorTP
Aber nur wenn man nen exotischen Chipsatz hat, die Generation ist ja anders als die vorherigen. Auf Konsumerchipsatzen laufen die Xeons nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zudem ein OEM-Board. Das höchste der Gefühle ist ein i7 6700
 

Das zeigt aber schon mal was gehen könnte - wenn wir dem Video glauben schenken dürfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Skellgon schrieb:
Lohnt sich dieser Aufpreis zu der Mehrleistung?
Ab wann "lohnt es sich" denn für Dich?
Ich meine, geht doch um Dich, oder?
Wir sind dabei doch völlig wumpe.


Ich würde das Geld ins nächste System stecken. "lohnt sich" nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1 und TheChris80
Ich denke, man muß das abwägen. Wenn nur einfache, ältere Spiele angesagt sind, dann wird der i7 6700 aufgrund des Hyperthreadings etwas Entlastung bringen. Wunder sind aber nicht zu erwarten. Vielleicht so 10% mehr Leistung. Es ist halt auch nur ein 4-Kerner. Die Zeit der 4-Kerner ist außerhalb von Office Geschichten einfach vorbei. Zudem wäre selbst ein Ryzen 3300 auch als reine 4 -Kern CPU schneller als der i7 6700.

Ein Umstieg auf AM4 macht da doch mehr Sinn. AM5 würde deutlich teurer kommen. Speicher ist noch relativ günstig zu bekommen, ein gebrauchten Zen+ 2600 ist schon tlw. für 30-40€ zu bekommen. Noch attraktiver ist natürlich der Ryzen 3600 oder gleich in die vollen gehen und einen 5600 holen. Derzeit Neu für 120€ zu bekommen. Und der wäre Lichtjahre schneller als der alte i7 6700.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Zurück
Oben