i5 6600k+z 170 oder i7 6700 + billigeres b .... board

Kann man so pauschal nicht beantworten , aber tendenziell ist ein starker Prozessor immer besser.

Der 6700K produziert in Zusammenarbeit mit der GraKa und 16 Gb RAM die besten Frametimes
(siehe Videos), Durchschnitts-FPS (siehe Tabellen )und höchsten Mindest-FPS (siehe Links im Fließtext) und das, obwohl die Grafikkarte limitiert.

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-intel-skylake-core-i7-6700k-review

Kommt aber auch auf die Größe ders Arbeitsspeichers und die verwendetete Grafikkarte an. Mit dem im Test verwendeten Komponenten hat man natürlich wenig Probleme.
 
Arnesuperstar schrieb:
habe mitbekommen, dass die Boxed-Versionen keine Lüfter mehr dabei haben
Nur die K Versionen haben keinen Lüfter mehr dabei, die anderen schon noch. Bei denen mit offen Multis ist es wohl auch kein Verlust, denn wer betreibt die schon mit dem Boxed Lüfter?
 
Larve74 schrieb:
Kann man so pauschal nicht beantworten , aber tendenziell ist ein starker Prozessor immer besser.
Die Aussage trifft nur dann zu, wenn man keine Budget-Limitierung hat oder das Geld einfach nur los werden möchte. In allen anderen Fällen gilt "besser" für das Verhältnis von Preis und Leistung (bei Spiele PCs landet man da meist bei einem non-oc i5)

Larve74 schrieb:
Der 6700K produziert in Zusammenarbeit mit der GraKa und 16 Gb RAM die besten Frametimes
(siehe Videos), Durchschnitts-FPS (siehe Tabellen )und höchsten Mindest-FPS (siehe Links im Fließtext) und das, obwohl die Grafikkarte limitiert.

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-intel-skylake-core-i7-6700k-review

Hast du den Test wirklich bis zum Ende gelesen? Die Grafik im letzten Drittel zeigt deutlich, dass ...

a) Zwischen i5 und i7 bei etwa gleicher Taktung kein für den User wahrnehmbarer unterschied besteht.
b) Können die Spiele 4 Threads/Kerne nutzen, bringt Overcklocking keinen Vorteil mehr.

Generell sollte man sich aber von Benchmark-Ergebnissen nicht zu viel rein reden lassen. Diese demonstrieren lediglich das theoretische Potenzial einer Komponente und lediglich dafür gibt es Benchmarks ... die Verbindungen zum Realen nutzen fehlen da fast immer.

Ein i7 lohnt sich für die meisten Spieler nur dann, wenn z.B. gleichzeitig zum Zocken Videobearbeitung auf dem selben Rechner stattfinden soll oder sonstige Tasks die viel Rechenleistung benötigen..
 
Wenn man den zusätzlichen Kühler und das etwas teurere board betrachtet....liegen zwischen den i5 k und non k fast hundert euro...ich hoffe das rentiert sich
 
Kommt auf das konkrete k-Modell an und auf die Anwendung.
 
@Cpt.Yesterday: man kann auch mit dem boxedkühler übertakten. vllt nicht grad bis 5 ghz aber für moderates alltags-oc reicht der aus.

@te: die frage ist, wie lange willst du das system behalten? oc ist für die, die sehr lange ihr system nutzen wollen sinnvoll. siehe die ganzen 2X00k/3X70k, FX und phenom II threads, da wird häufig übertaktet statt aufgerüstet. das bedarf aber eines anständigen boards bei der anschaffung. wenn du lieber neu kaufst und auch für dich kein oc nutzen willst, macht der k keinen sinn. bei i7 und i5 ist aktuell und kurzfristig der i5 kaum schlechter, da würde ich mir den aufpreis für den i7 schenken, das lohnt einfach nicht. i5 6500 @ H170 reicht vollkommen.
 
Du, so niedrig taktet der i7 6700 nicht..
Sind immerhin 3,7 Ghz wenn alle 4 kerne arbeiten.
Bei 2/3 Kernen sind es immernoch 3.8 Ghz, und bei einem Kern 4.0 Ghz.

Lohnen tut er sich auch gegenüber nem i5 6600k mit OC, solange du durchgehend von HTT gebrauch machen kannst.

Beim Board würde ich aber mindestens nen 85€~ Gigabyte B150 HD3P Kaufen. M.2 und USB Typ C darf man gerne mitnehmen.
Ohne OC entweder 6500/6600, oder 6700.
 
Man braucht für die K CPU nicht automatisch ein Z Board, der i5-6600K taktet im Grundtakt ab Werk 200MHz höher als der 6600 ohne k und beim i7-6700k sind es im Grundtakt sogar 600MHz und im Turbotakt 200MHz, die k sind schon ab Werk ein Stück weit übertaktet. Umgekehrt können die Z Boards auch ohne eine K CPU Sinn machen, dann nur mit dem Z (und dem Q) kann man die 16 PCIe Lanes der CPU aufteilen. Diese K-CPU muss auf Z-Board Einstellung zeugt von der totalen Unwissenheit deren, die diese vertreten, sonst von gar nichts!

Lübke, bei Skalyke haben die K-CPUs keine Boxed Kühler mehr.
 
Aber solange die Turbo-Taktraten gleich sind ist der Basis takt ja wurst? Ich mein, bei 4-Kernen taktet der 6600 und 6600k mit jeweils 3.6ghz.

hat der basis Takt überhaupt noch irgendeine Bedeutung?
 
Das hängt davon ab welche All-Core-Turbo jeweils einstellbar ist. Gab es da nicht auch von Intel schon mal Bemühungen die Limitierungen bei den CPUs strenger durchzusetzen? In dem Fall dürfte der Grundtakt dann schon an Bedeutung gewinnen, denn der All-Core-Turbo liegt meist nicht so weit über dem Grundtakt.
 
Die Frage ist natürlich auch ob man bei 200-300 MHz Unterschied überhaupt was merkt. Letztlich glaub ich das es nur ein herumeiern ist und man nie nen Unterschied merkt.
 
Zurück
Oben