i5-750 bleibt im Post Screen hängen

raph-

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem Rechner.

Zuerst die Komponenten:

MB Gigabyte GA-P55-UD3
CPU i5-750
2x 4 GB RAM DDR3 1600
NT Enermax 82+ 525 W

Der Rechner funktioniert in dieser Kombination seit gut 4 Jahren problemlos, die CPU war anfangs auf 3,5 GHz übertaktet und läuft seit ein paar Monaten auf 4 GHz - immer ohne Probleme und ohne Spannungserhöhung.

Gerade eben habe ich (im laufenden Betrieb) das Gehäuse geöffnet (wollte nur kurz einen Lüfter prüfen), dabei nichts berührt oder verändert. Der Rechner ist dann runter gefahren, ob es eine Fehlermeldung gab, konnte ich nicht sehen, hing ja unterm Tisch.

Beim anschliessenden Neustart kam dann eine Bios Fehlermeldung und ein automatisches Bios Reset auf die Standard Settings. Danach ist Windows noch normal gestartet, natürlich keine Übertaktung mehr usw.
Um dann wieder ins Bios zu gelangen habe ich neu gestartet und seitdem hänge ich im Post Screen und nichts geht mehr. Bios Reset über den vorhandenen Jumper hat nur dazu geführt, dass der Gigabyte Post Screen zu sehen ist, dort kann ich aber gar nichts machen, auch kein STRG-ALT-DEL o.ä.

Habe schon die RAMs durchgetauscht, gegen andere gewechselt..alles ohne Erfolg. Hat noch wer eine Idee oder habe ich jetzt einen Grund, auf einen Xeon zu wechseln?

mach doch mal die Baterrie raus für 10 Minuten und trenne den rechner vom Stromkabel

probier mal ne andere CPU einzubauen, dann weisst du sicher was ob was defekt ist

Batterie war gerade gut 10 min raus, keine Änderung.
Eine andere CPU habe ich hier leider nicht zu Verfügung.

Zusätzlich wäre noch zu ergänzen, dass der PC Speaker beim Start nur einmal piept.

Cardhu schrieb:
Er soll auch nur einmal piepen ;)

Drück mal TAB, dann siehst du wo er hängt
Mal alles abgeklemmt? Sprich HDD und co
Ist mir schon bewusst, dass es nur einmal piepsen soll. Habe nun noch ein anderes Netzteil und anderen Speicher ausprobiert, dazu sämtliche Laufwerke abgeklemmt und einzeln durchprobiert...nichts.
Bleibt immer im Gigabyte Logo Screen hängen, Tastatur reagiert gar nicht, nichts zu machen.

Noch wer eine Idee?

thompson004 schrieb:
Hast du den PC zum ersten Mal geöffnet?
Bau den Rechner mal auf den Tisch und versuchs noch mal.

Nein, hab den PC in den letzten 4 Jahren grob 50x geöffnet :D
Ist auch insgesamt sicher der 25te PC, den ich selber gebaut habe - also ist jetzt nicht so, dass ich nicht wüsste, wie das grundsätzlich funktioniert. Nur das aktuelle Problem kann ich mir nicht so recht erklären, weil eben ausser dem Logo Screen überhaupt nichts mehr passiert und ich außer der CPU und dem MB alle relevanten teile durchgetauscht habe.

Alles klar ;)
Für mich siehts mal nach dem Board aus. Kannst du irgendwelche Schäden erkennen?
Starte mal nur mit Cpu, Board und Ram und Graka (ohne Platten, gehts dann)? evtl auch mal die
Batterie tauschen, hat sowas mal bei mir verursacht.

Zurück
Oben