PC bleibt beim Bios Screen hängen - ab und zu

Scindero

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
36
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 13700K - mit Noctua NH-D15S
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB (2x32 GB) G.Skill Trident Z DDR5 6000 CL 30-40-40-96
  • Mainboard: MSI MPG Z690 Force Wifi
  • Netzteil: Seasonic Prime PX-1000
  • Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500 DX
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 4090 Gaming OC
  • HDD / SSD: Diverse (falls notwendig)
    2x Crucial MX500 2TB für Daten
    1x Kingston KC3000 M.2 2TB für System +Programme
    1x Kingston KC3000 M.2 2TB für Footage (Lightroom/ Davinci Resolve)
    1x Kingston Fury Renegade 1TB für Cache (Lightroom/ Davinci Resolve)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 2 Lüfter vorne, einer hinten & einer oben hinten.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Von Zeit zur Zeit (nicht bei jedem Start des PC) bleibt der PC beim Booten hängen. Ich sehe dann nur das MSI Logo und nichts weiter passiert. Zu diesem Zeitpunkt komme ich auch nicht ins Bios. Mit einem kurzen Knopfdruck lässt sich der PC ausschalten und mit erneutem Knopfruck startet er wieder. Dann fährt er auch komplett hoch, als sei nichts gewesen. Bei einem Neustart ist das im übrigen noch nicht passiert.

Der PC ist bisher nie abgestürzt oder hat einen BluScreen erzeugt. Egal ob Gaming, Lightroom, Photoshop oder Davinci Resolve bisher lief alles ohne ein Problem. Der Rechner wurde somit auch schon ordentlich gefordert und ist die meiste Zeit des Tage auch an. Wie gesagt es kommt ab und an mal vor, was mich doch wundert. Hatte ich so noch nie.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Bios geupdatet auf die aktuelle Version (7D30vAE vom 14.09.2023)
  • RAM läuft mit XMP Profil, lt. MemTest 86+ keine Fehler.
  • CPU ist im Lite Load Mode 2, lt. OCCT ohne Probleme

Genau dieses Problem hatte ich hier bisher nicht gefunden, daher habe ich ein neues Thema dazu erstellt.
 
Passiert das Fehlverhalten auch wenn XMP ausgeschaltet ist ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
dms schrieb:
.. das MSI Logo ganz abschalten um mehr vom Boot zu sehen ist keine Option?
Danke für den Tipp, habe die Logo Anzeige jetzt mal ausgeschaltet. Vllt. bekomme ich dadurch ja noch ein paar Infos.

Tom-S schrieb:
Passiert das Fehlverhalten auch wenn XMP ausgeschaltet ist ??
Hatte ich auch schon mal probiert. Das Problem dabei ist, dass es nicht reproduzierbar ist. Ich habe das Gefühl, dass es nur ab und an (nicht immer) bei einem "Kaltstart" des Systems auftritt. Ein Neustart ist unauffällig, ebenso wenn ich den PC nach 30 Minuten wieder starte. Das macht die Fehlersuche dann anfällig, sofern es sich um einen Fehler handelt. Habe auch schon unterschiedliche RAM Module getestet.

Neben den Trident Z habe ich auch noch die Ripjaws S5 6000MHz mit CL 36-36-36-96 hier. Diese zeigen das gleiche Bild.

Könnte an zu geringer Start-Spannung (CLDO VDDP) des RAM liegen.
Tanzmusikus schrieb:

Danke, werde ich mich auch mal einlesen.
 
Scindero schrieb:
Habe auch schon unterschiedliche RAM Module getestet.
Bitte mal ohne XMP bzw. RAM-OC, also auf JEDEC-Norm DDR5-4800 o.s.ä. ausprobieren.



Wie hoch ist momentan der Wert "CLDO VDDP" bei deinem Board eingestellt?

ASRock Timing Configurator, MSI Dragon Ball oder Asus MEM TweakIt! könnten eventuell dabei helfen ...
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/intel-ddr5-ram-oc-thread.1306827/



Bitte auch testweise den Schnellstart in den Windows Energieeinstellungen deaktivieren!
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Schnellstart_Hybridmodus_aktivieren_deaktivieren_oder_verkleinern_Windows_10#Schnellstart_über_die_Energieoptionen_deaktivieren_aktivieren_Windows_10
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Bitte mal ohne XMP bzw. RAM-OC, also auf JEDEC-Norm DDR5-4800 o.s.ä. ausprobieren.



Wie hoch ist momentan der Wert "CLDO VDDP" bei deinem Board eingestellt?

ASRock Timing Configurator, MSI Dragon Ball oder Asus MEM TweakIt! könnten eventuell dabei helfen ...
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/intel-ddr5-ram-oc-thread.1306827/

Werde es mal mit deaktiviertem XMP probieren. Wird aber wohl langwierig werden, da es ja auch mit XMP nur sporadisch auftritt. Die meiste Zeit startet der PC ja normal und sonst gab es keinerlei Fehler oder Einschränkungen. Heute von 10 Teststarts war nur der aller erste der der nicht durchgelaufen ist.

Die RAM Spannung liegt automatisch bei 1.400 V, lt. HWInfo sind es 1.410 V, so wie auch durch XMP vorgegeben.

dms schrieb:
wird der Rechner immer ganz Stromlos gemacht?

Nein, nie.

Ich fahre den maximal runter, die meiste Zeit einfach Sperren und weg, geht ja dann eh in den Ruhemodus.
 
Scindero schrieb:
Die RAM Spannung liegt automatisch bei 1.400 V
"cLDO VDDP" ist aber nicht gleich RAM-Spannung, sondern eine (wenn nicht die) Unterstützer-Spannung für den Systemstart. Auch können damit Frequenz-Löcher verschoben werden.

Wenn Du weitere Hilfe dazu wünschst, dann bitte eins der o.g. Tools nutzen & einen Screenshot von den RAM-Werten hier (oder in einem RAM-OC Thread deiner Wahl) posten.
 
Danke für deinen Support. cLDO VDDP habe ich im Bios so nicht gefunden, stelle aber gerne die entsprechenden Screenshots zur Verfügung.

Was komisch ist, dass die im RAM OC Thread verlinkte Software
  • MSI Dragon Ball
  • MSI Dragon Power
bei mir nicht starten.

Die Asus Varianten brechen mit Fehler ab, da ein ASUS Board erforderlich ist. Stelle gerne auch noch mehr Informationen zur Verfügung so ich diese denn liefern kann.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-07 203843.png
    Screenshot 2023-10-07 203843.png
    26,1 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot 2023-10-07 203921.png
    Screenshot 2023-10-07 203921.png
    24,5 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot 2023-10-07 205813.png
    Screenshot 2023-10-07 205813.png
    181,7 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot 2023-10-07 203221.png
    Screenshot 2023-10-07 203221.png
    19,6 KB · Aufrufe: 53
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Okay.
Welche Firmware-Version ist auf deinem Mainboard?
wmic bios get smbiosbiosversion in die Eingabeaufforderung (CMD) eingeben & Ergebnis posten.

Edit: Ist die neueste: 7D30vAE



... und welche UEFI-Einstellungen gibt es für dein Board in Bezug auf RAM-OC (Screenshots wären hilfreich)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scindero
Genau habe die neuste Firmware drauf, aber auch nochmal einen Screenshot aus CPU-Z gemacht.

War auch fix im Bios und habe dort die Einstellungen abfotografiert.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-07 215024.png
    Screenshot 2023-10-07 215024.png
    24,6 KB · Aufrufe: 51
  • UEFI1.jpg
    UEFI1.jpg
    1.004,7 KB · Aufrufe: 52
  • UEFI2.jpg
    UEFI2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 54
  • UEFI3.jpg
    UEFI3.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 51
  • UEFI4.jpg
    UEFI4.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 59
  • UEFI5.jpg
    UEFI5.jpg
    820,9 KB · Aufrufe: 50
  • UEFI6.jpg
    UEFI6.jpg
    899,1 KB · Aufrufe: 49
  • UEFI7.jpg
    UEFI7.jpg
    883,9 KB · Aufrufe: 49
  • UEFI8.jpg
    UEFI8.jpg
    790,4 KB · Aufrufe: 52
  • UEFI9.jpg
    UEFI9.jpg
    859,4 KB · Aufrufe: 51
  • UEFI10.jpg
    UEFI10.jpg
    834,4 KB · Aufrufe: 52
  • UEFI11.jpg
    UEFI11.jpg
    780,1 KB · Aufrufe: 50
  • UEFI12.jpg
    UEFI12.jpg
    925,5 KB · Aufrufe: 54
  • UEFI13.jpg
    UEFI13.jpg
    784,6 KB · Aufrufe: 48
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Weiß ich leider auch nicht weiter.

Frag mal in der Ryzen RAM-OC Community nach.
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
Ist zwar eigentlich für RAM-OC auf AMD-Boards, aber die Leute dort haben auch teilweise Erfahrung mit DDR5.

Oder hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...ram-oc-und-weitere-massnahmen.1836527/page-86

Oder im HW-Luxx:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/intel-ddr5-ram-oc-thread.1306827/



Das Deaktivieren von "CPU Lite Load" könnte das Problem eventuell auch beheben.
https://www.computerbase.de/forum/t...ren-und-fuer-niedrigere-temperaturen.2016643/

Oder Du probierst die Modi mal durch ... und wählst den nächst-höheren. Wenn der stabil ist - super!
Lies am Besten den ganzen Thread dort durch. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scindero
Werde der Sache jetzt nochmal nach und nach auf den Grund gehen. Einfacher wäre es sicherlich wenn ich einen konkreten dauerhaft reproduzierbaren Fehler hätte, den ich nicht habe.

Aktuell habe ich die Einstellungen noch so belassen, wie sie waren. Einzig folgenden Tipp habe ich bereits umgesetzt:

dms schrieb:
.. das MSI Logo ganz abschalten um mehr vom Boot zu sehen ist keine Option?

So bekomme ich vllt. beim nächsten Mal einen Hinweis woran der Kaltstart gescheitert ist...

Seit ich diesen Thread erstellt und das Logo abgeschaltet habe ist der Rechner allerdings immer sauber hochgefahren. Jetzt heißt es warten und dann nach und nach Einstellungen abändern.

Tanzmusikus schrieb:
Das Deaktivieren von "CPU Lite Load" könnte das Problem eventuell auch beheben.
https://www.computerbase.de/forum/t...ren-und-fuer-niedrigere-temperaturen.2016643/

Oder Du probierst die Modi mal durch ... und wählst den nächst-höheren. Wenn der stabil ist - super!
Lies am Besten den ganzen Thread dort durch. 😉

Auch hier werde ich dann nach und nach Testen. Stabil ist es ja im Betrieb auch jetzt.

Ganz ohne UV (hatte auch mal ein negatives Offset von -0.125 V stabil getestet) wird der Prozessor doch sehr warm. So habe ich eigentlich gute Leistung bei weniger Verbrauch und somit geringerer Abwärme.

Insgesamt wird die "Fehlersuche" sofern denn ein Fehler vorliegt wohl über Tage/ Wochen hinziehen.
 
Scindero schrieb:
Stabil ist es ja im Betrieb auch jetzt.
Ich meinte "das stabile Booten". Was auch sonst. Ein anderes Fehlerbild hattest Du nicht beschrieben.
"CPU Undervolting" und "CPU Lite Load" sind ähnliche Optionen, welche für das Problem als Ursache in Frage kämen.

Außerdem scheinst Du keine Stabilitätsüberprüfungen zu kennen bzw. auf deinem System durchzuführen.
Ein 'Warten auf den Fehler' ist wohl das Einzige, dass Dir möglich & einfach erscheint.

Dann mal viel Glück weiterhin !!
Bin gespannt, ob man wieder von dir lesen wird. Wenn nicht, um so besser. :daumen:
 
Tanzmusikus schrieb:
Ich meinte "das stabile Booten". Was auch sonst. Ein anderes Fehlerbild hattest Du nicht beschrieben.
"CPU Undervolting" und "CPU Lite Load" sind ähnliche Optionen, welche für das Problem als Ursache in Frage kämen.
Genau hier werde ich dann in jedem Fall auch noch mal ansetzen.

Tanzmusikus schrieb:
Außerdem scheinst Du keine Stabilitätsüberprüfungen zu kennen bzw. auf deinem System durchzuführen.
Ein 'Warten auf den Fehler' ist wohl das Einzige, dass Dir möglich & einfach erscheint.
Das stimmt ja so auch nicht ganz.
  • OCCT habe ich mehrfach 30min + durchlaufen lassen (davon berichtete ich auch)
  • Prime95 läuft auch im Small FFT, ohne Fehler
  • Cinebench 23 läuft auch in Dauerschleife
  • Daneben eben den ganz "normalen" Nutzen mit Dacinci Resolve Studio inkl. Rendern, Lightroom und Photoshop sowie diverse Spiele
Was ich da jetzt im laufenden Betrieb noch testen soll erschließt sich mir nicht, bin aber für Vorschläge offen.

Da ich das Logo bereits ausgeblendet habe und den Fehler nicht erzwungen bekomme bleibt mir letztlich nicht viel anderes übrig als zu warten, da ich dann ja im Text vllt. eine Info bekomme, die ich vorher durch das Logo nicht gesehen habe. So jedenfalls der Gedanke.

Werde aber in jedem Fall berichten, sofern ich was gefunden habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Scindero schrieb:
Das stimmt ja so auch nicht ganz.
Sorry, mein Fehler.

Scindero schrieb:
  • OCCT habe ich mehrfach 30min + durchlaufen lassen (davon berichtete ich auch)
  • Prime95 läuft auch im Small FFT, ohne Fehler
  • Cinebench 23 läuft auch in Dauerschleife
  • Daneben eben den ganz "normalen" Nutzen mit Dacinci Resolve Studio inkl. Rendern, Lightroom und Photoshop sowie diverse Spiele
Okay. Außer den Spielen sind die meisten deiner Tests eher auf Volllast ausgelegt.
OCCT und Spiele können ggf. auch Teillast hervorrufen.

Mir fällt aber auch kein Test ein bei dem Kaltstarts getestet werden können ... außer eben "Kaltstarts". 😁
Memtest86 könntest Du vom USB-Stick starten, wenn der PC abgekühlt ist.
Da der RAM aber sonst keine Probleme bereitet, wäre das vielleicht unnötig.

Letztlich kann ich mir das nur mit den Spannungen des Arbeitsspeichers (zu geringe CLDO VDDP) erklären.



Eventuell ähnliches Fehlerbild zeigte sich hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...ach-kaltstart-damit-er-normal-laeuft.2138857/

"Fastboot" (im UEFI) könntest Du auch testweise deaktivieren, wenn der Kaltstart-Fehler wieder auftritt.
 
Zurück
Oben