i5 750 + DDR1600 CL7 möglich?

Snakeeater

Commander
Hallo,
ich habe im Internet bereits gesucht aber keine wirkliche Antwort gefunden.
Ich besitze ein Intel i5 750, Asus P7P55D (normale version) und GEIL DDR1600 CL7 Modul.

Nun habe ich im Mainboard Handbuch gelesen, das i5 750 gar nicht wirklich DDR 1600 unterstützt aber das Asus Board damit wohl keine Probleme hat, dafür soll man lediglich unter AI Overlock Tuner im BIOS auf DRAM. O. C. Profile auf D.O.C.P stellen. Als Hinweis steht noch ds ich die BCLK frequenz anpassen soll, da habe ich aber bisher nichts geändert da ich kein Übertakter Profi bin und keinen genauen Plan habe was das bewirkt.

Mein Problem ist das das Speichermodul nun laut CPU-Z auf CL9 runtergetaktet wurde. Kann ich nun bedenken los die CL Zeiten auf die vom Hersteller Geil vorgegebenen Werte hochschrauben oder laufe ich Gefahr mir meine Hardware zu runieren?

Wäre echt danke für jeden einigermaßen hilfreichen Tipp!

also -.- bei intel bringt das eh eher wenig ... aber wenn der Hersteller sag CL 7 dann kannst du auch CL7 einstellen ;)

CL timings ist eher was für AMD -.-

Ich denke doch das bei der neuen Intel Generation, bei welcher die CPU's auch über einen internen Speichercontroller verfügen die Timings nicht mehr so ganz unwichtig sind wie zu FSB zeiten. Allerdings wäre mal ein Test in der Richtung interessant? Jemand diesbezüglich Erfahrung?

Also hätte ich mir auch den billigeren CL9 Speicher von Geil kaufen können und würde keine Performancesteigerung ausserhalb von Benchmarks bemerken?

Da einer meiner Riegel defekt ist, möchte ich ihn umtauschen daher wäre es intressant zu wissen ob ich lieber etwas Geld sparen soll oder vieleicht hat jemand nen ganz anderen Speichertipp für mein Board samt CPU.

jap^^ so in etwa. :) ist aber bei AMD auch nicht viel anders. Glaub nicht das man das groß merkt^^ wenns zum gleichen preis einen mit besseren timings gibt dann nimmt man den halt.. wenn nicht dann eben nicht :)

Das merkwürdige ist das der DDR1600 von Geil mit CL7 bei K&M günstiger ist als der CL8-9 bei Alternate und Konsorten. Soll ich jetzt einfach wieder zum CL7er greifen?

Und wie wichtig sind die QVL Listen des Mainboard Hersteller? Dort gibt es z.B. nur die CL8 Variante von Geil bzw ist die dort eingetragen.

Die Liste sagt nur dass der Hersteller das RAM auf dem Board getestet hat und es funktionierte. DAS ist alles.

Der CL7 hat nur bessere Zugriffszeiten, aber das wird nicht spürbar sein. Ich würde einfach den billigsten RAm nehmen und das ist sicher nicht der CL7.

Klingt irgendwie Paradox, eigentl. war früher das CL Timing doch schon recht wichtig...mhm ich werd dann wohl wieder zum Geil Speicher greifen auch wenn ich davor erstmal die Kaputten umtauschen muss.. <,<

Joa, früher hatten die CPUs keine so großen und so schnelle Caches, heutzutage schon und das minimiert die Vorteile von schnellen RAM-Zugriffszeiten (und auch großer Bandbreite) bei vielen Programmen.

Gruß
Raubwanze

Wer 2% für "recht wichtig" hält ....
Früher war es wie heute: Masse statt Klasse. Nur die Leute die den längsten haben wollen brauchten schnellen Speicher.

Wenn man mal überlegt: Schneller Speicher bringt bei "normalen Anwendungen" irgendwas im unteren einstelligen Prozentbereich im Bezug auf die Systemleistung.
Zu wenig Speicher kostet meistens mehrere 100% Leistung bei Anwendungen die auf viel Speicher angewiesen sind.

Warum wird da am falschen Ende gepopelt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben