Upgrade von i5 750 auf Ryzen 2 oder Intel

Shatex schrieb:
Hi,



inkl. Netzteil und CPU Kühler nicht vergessen.

Hier dann mal eine Budget Lösung:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/45bf48221822c0cde5b16f958c274fb7702cacb23715afc90e9

511€ mit 2600, 460€ mit Ryzen 1600

Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail + BIOS Aktualisierung
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit (max. laut Asus)
550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold
)

das da netzteil und cpu kühler dabei sind hab ich schon verstanden, ändert aber an meiner aussage nichts.

deine neue zusammenstellung klingt für mich attraktiver, der link funktioniert aber nicht.

wenn du bis jetzt mit nem fast 9 jahre alten i5 ausgekommen bist, dann wirst du vermutlich auch mit dem ryzen 2600 4-5 jahre auskommen. am ende ist das aber immer eine frage des eigenen anspruchs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Meinung! Mein i5 ist wirklich alt, aber selbst jetzt noch gehen bei Farcry 5 auf Mittel noch so 50-60 FPS (100% CPU Last) in FullHD, dafür schlägt er sich nicht schlecht :-)

Letztlich bin ich jetzt an dem Punkt, wo ich wieder nicht weiß ob, und wenn nicht was dann. Vielleicht hab ich mich zu lange damit beschäftigt und bin wie immer am "teuersten vom teuersten" gelandet.

Nochmal der Link https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/b1c00f22190a60bd55fa9223f7304d5177ad21c263c37596b0e

Das Gute beim b350 Board wäre es hat noch PCI, sprich ich kann meine Soundkarte weiterverwenden :D

Grüße
 
Für den R5 1600 brauchst du keine Biosaktualisierung ;)

Die Frage - und die kannst nur du dir selber beantworten - ist, ob dir die Mehrleistung des 2xxx zum 1xxx den Aufpreis wert ist. Ich persönlich würde den R5 2600 nehmen, einen guten Kühler draufschnallen und dann selber übertakten (und auf Glück in der Siliziumlotterie hoffen). Der neue Ryzen ist imA. einfach das reifere Produkt.
 
HerrRossi schrieb:
Für den R5 1600 brauchst du keine Biosaktualisierung ;)
War noch drinnen vom 2600 mit 350 Board. Danke trotzdem!

Interessieren würde mich noch praktische Erfahrungen bezüglich Soundchip alc892 vs alc1220 vs ~50€ Soundkarte.

Grüße und vielen Dank!
 
Hallo Shatex,

nehme die Flare X es lohnt sich wirklich, wenn du Hand anlegst und dann deine Grafikkarte aufrüstest!
https://www.computerbase.de/forum/t...s-ryzen-7-1800x.1762879/page-82#post-21153028

Normal bist du mit den CL16 RAM bei deutlich über 72nn Sekunden, die RAMs werden sich im CPU Limit bei PUBG, CSGO, FarCry deutlich bemerkbar machen!

Ich selber hatte die Corsair Vengeance 3000 MHZ CL15 und bin auf die Flare X gewechselt, man merkt es deutlich im CPU Limit bei Ryzen.

Bleibe beim 2600X, da bekommst du ab Werk sehr gute Leistung und musst dich nur etwas um den RAM kümmern.

Zum Sound kann ich nicht wirklich etwas beitragen, außer das ich mit dem Soundchip meines Asus Prime X370 Pro sehr zufrieden bin, hatte aber in den letzten 10 Jahren keinen Vergleich zu Soundkarten, aber es ist die beste Soundausgabe die ich bis jetzt auf einem Mainboard integrierten Soundchip hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
DonL_ schrieb:
Hallo Shatex,

nehme die Flare X es lohnt sich wirklich, wenn du Hand anlegst und dann deine Grafikkarte aufrüstest!
https://www.computerbase.de/forum/t...s-ryzen-7-1800x.1762879/page-82#post-21153028

Normal bist du mit den CL16 RAM bei deutlich über 72nn Sekunden, die RAMs werden sich im CPU Limit bei PUBG, CSGO, FarCry deutlich bemerkbar machen!

Ich selber hatte die Corsair Vengeance 3000 MHZ CL15 und bin auf die Flare X gewechselt, man merkt es deutlich im CPU Limit bei Ryzen.

Bleibe beim 2600X, da bekommst du ab Werk sehr gute Leistung und musst dich nur etwas um den RAM kümmern.

Zum Sound kann ich nicht wirklich etwas beitragen, außer das ich mit dem Soundchip meines Asus Prime X370 Pro sehr zufrieden bin, hatte aber in den letzten 10 Jahren keinen Vergleich zu Soundkarten, aber es ist die beste Soundausgabe die ich bis jetzt auf einem Mainboard integrierten Soundchip hatte.

Danke für deinen Beitrag! Würdest du dann ein B350,X370 oder X470 Mainboard nehmen?

Grüße
 
Salve,

hängt von deinem Geldbeutel ab, dass X470 bietet halt die neusten Feature, das X370 ist auch sehr gut und das B350 ist halt absoluter P/L Sieger. Ich kann dir da schlecht einen Rat geben, aber wenn ich keine Geldeinschränkungen hätte, würde es das X470 werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wollte nochmal Rückmeldung geben, habe ne Nacht darüber geschlafen und habe mich nun für folgende Kombo entschieden:

AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit
Asus ROG Strix B350-F Gaming AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail (Audiochip ALC1220, paar nette Features, inkl Bios Aktualisierung)
550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Platinum

Freue mich darauf. An dieser Stelle danke nochmal an alle Beteiligten!

Grüße
 
Salve,

alles supi von der Kombi, ich würde aber wirklich den 2600X nehmen, da der neue Boost wirklich gut ist.
Denke daran für das Asus ROG Strix B350-F Gaming ein Bios Update zu buchen!
 
//hier stand Blödsinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Shatex schrieb:
Die Frage die ich mir Stelle, ist halt ob bezüglich Zukunftssicherheit (wie gesagt 4-5 Jahre mind.) die Konfiguration Sinn macht.
Uneingeschränkt ja.

Grober CPU Vergleich: https://www.cpubenchmark.net/compar...en-5-1600-vs-AMD-Ryzen-5-2600/772vs2984vs3243

Die neue CPU ist mehr als dreimal so schnell wie die Alte. In vielen Fällen sogar viermal so schnell. Außerdem musst du bedenken, dass die Geschwindigkeitssteigerungen Jahr für Jahr kleiner werden.

Vergleich mal Consumer CPUs von 1998 mit denen von 2008 und denen von 2018 ...

Dann kannst du dir in etwa vorstellen, wie viel Power die Consumer CPUs im Jahr 2028 haben werden. Da muss sich dein Ryzen mit Sicherheit nicht verstecken.
Shatex schrieb:
511€ mit 2600, 460€ mit Ryzen 1600
Die Frage ist doch auch, wie viel Kohle du ausgeben willst. Ich würde mir zum Beispiel den 2700X reinknallen.

Dann kostet die gesamte Aufrüstung zwar 40% mehr (also 600 EUR statt 460 EUR) ist aber auch 40% schneller.
HerrRossi schrieb:
Der neue Ryzen ist imA. einfach das reifere Produkt.
Wenn ich der8auer richtig verstanden habe (Link zu seinem Video), dann gibt es quasi keinen Unterschied zwischen Ryzen1 und Ryzen2, den man nicht durch ein neueres Mainboard / BIOS egalisieren könnte.
Shatex schrieb:
Asus ROG Strix B350-F (inkl Bios Aktualisierung)
Für das Geld gekommst du schon ein Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Strix B350 ist ohne Frage ein gutes Board. Aber ich würde entweder auf die B450 warten oder ein vernünftiges x470 Board nehmen.
Warum? Ich persönlich halte es für wahrscheinlicher, das mit der diesjährigen Generation von Boards auch noch die ZEN 2 CPUs aka Ryzen 3xxx unterstützt werden als mit der ersten Generation.
Weniger wegen der Sockel Unterstützung als wegen der Bereitstellung notwendiger BIOS Updates durch die Mainboatd Hersteller.
 
Zurück
Oben