i5-760 oder AMD für Stromsparer

Sani

Lieutenant
Hallo zusammen,

mein jetztiger PC (AMD II X2 250 3,0 GHz, Gigabyte GA-MA770T-UD3P) macht Probleme. Er will nicht mehr immer starten.

Naja, das will ich zum Anlass nehmen und mein System erneuern.
Mein Rechner ist jeden Tag so ca. 6 Stunden in Betrieb und verbringt relativ viel Zeit im Idle.
Wenn er arbeitet, muss er hier und dort schon ranklotzen, wobei die Aufgaben vielfältig sind.

Ich bin jetzt mal über die Charts geflogen und hierbei ist mir der i5-760 ins Auge gefallen. Hat sehr niedrige Verbrauchswerte und bei Bedauf auch Power.

Nun meine Frage:
  • Passt die CPU zu meinen Anforderungen?
  • Welches MB passt hierzu? Sollte eines sein, dass auch stromsparend ist (ASUS oder GIGABYTE).
  • Benötige ich hier 2 x Ram oder 3 x Ram?

Freue mich auf Eure Kommentare.

i7 760 ist wie du in der liste beobachtet hast ne gute cpu.

board sind sowohl asus als auch gigabyte stromsparend bzw. bieten diese funktionen.

du brauchst nur 2 riegel, der sockel 1366 hat nur tripple channel, s1156 hat dualchannel.

wieviel willst du denn in das mainboard investieren ?

als board kann man z.b. bei gigabyte schon mit einem ud3 oder usb3 beginnen.

vom verbrauch her sind mainboards von msi immer ganz vorn mit dabei. vor allem sind die stromsparfunktionen im bios konfigurierbar und benötigen keinerlei software um ordnungsgemäß zu funktionieren.

Da ich meinen Rechner nicht so oft austauschen möchte, wäre es schön, wenn das Motherboard schon USB 3.0 hätte.
Ein MSI-Board möchte ich nicht, da ich damit nicht so tolle (persönliche) Erfahrungen habe.
RAM: Habe hier noch 2 x 2GB 1333 RAM zu liegen. Der sollte passen, oder?

Als CPU auf jeden Fall den von Intel, verbraucht deutlich weniger Strom als z.b. ein Phenom 2 X4 955, Ram würde ich den billigsten nehmen und das schon oben verlinkte Board von Sylvestris

Edit: Ja müsste passen, habe noch nie ein Problem gehabt bzgl. Kompabilität. Aber zur Sicherheit solltest du nochmal schauen auf der HP deinen zukünftigen Mainboards ob der Ram passt.

Meinst du nicht, die Mehrkosten durch die Anschaffung eines neuen Boards und einer vergleichsweise teuren CPU fressen die Ersparnis im Betrieb auf? Kauf doch lieber eine neue CPU für dein jetziges Board, wenn du musst. Evtl. liegt das Problem auch gar nicht am Prozessor oder am Board sondern am Netzteil o.ä.?

Bevor ich sinnlos Geld verpulvere, würde ich erstmal untersuchen, was Sache ist.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube mir, wenn es ein Fehler wäre, den man einfach reproduzieren könnte, dann würde ich dieses machen und Geld sparen. Aber ein randomisierter Fehler ist immer schlecht ausfindig zu machen. Daher der Tausch.

@ Sani:

Die Ursache für das Problem mit Deinem alten System zu finden dürfte sich für Dich recht stark auszahlen, da Du es für den Fall zunächst einmal weiter nutzen und im kommenden Jahr auf die neuen CPUs mit dem Namen SandyBridge (32nm-Fertigung) setzen könntest.

Im kommenden Jahr wird sowohl S1156 als auch S1366 von neuen Sockeln (1155 bzw. 1365) ersetzt. Die SandyBridge-Generation bietet dabei genau das, wonach Du suchst:
Sie sind energieeffizient und leistungsfähig.

Wenn Du also das Problem mit Deinem alten System genauer schildern könntest, so könnte man Dir evtl. den ein oder anderen Ratschlag auf den Weg geben.
Sporadisch auftretende Probleme beim Starten (schwarzer Bildschirm oder nicht einmal andrehende Lüfter) können zB durch ein defektes oder ein Leistung verlierendes Netzteil verursacht werden.
Da man dies (für etwa 5 € nach vorheriger Absprache) bei lokalen Geschäften oder durch das Ausleihen von Freunden recht einfach nachprüfen kann, würde ich das alte System noch nicht abschreiben.

Desweiteren gibt es noch eine Reihe anderer Maßnahmen, die Du durchführen kannst. Um Dir weiter helfen zu können, benötigen wir aber weitere Informationen zu Deinem Problem.

MfG,
Dominion.

Kann ich mit einem i5-760 auch so Programme wie vmware / virtual pc betreiben? Die CPU unterstützt ja diesen speziellen "Virtualisierungsbefehle" nicht....

Es wird zäher, wenn dein CPU diese Feature nicht hat. Stromsparen kannst du nur mit den Ahtlon II X4 E-Variante oder bestimmte Xenon Prozessoren, beim Ahlton II X4 e sind es max. 41W Stromverbrauch und 45W TDP braucht deine Kühlung.

Verstehe ich nicht...der i5-760 schneidet überall ganz gut ab und bietet hierzu noch eine recht solide Performance...

die vmware und der virtual pc laufen.

und wenn ich auf gz schaue, dann hat der i5 760 diesen befehl.

Zurück
Oben