I5-7600k, I7-7700k oder auf die 8. Generation Warten

jahrelang quälst du dich mit nem FX rum und just in dem Moment, in dem AMD endlich quasi gleichwertige CPUs rausbringt, willst du "Intel ausprobieren"...pff
Nen dümmlicheren Augenblick, um einen 7700k zu kaufen gibts nicht.
 
Ein gpu Upgrade dem CPU upgrade vorzuziehen ist Blödsinn. Wenn er mal mehr fps haben möchte (bspw stabile 60fps in pubg) ist nicht möglich, auch wenn er alles auf low dreht.

Mit einem CPU upgrade kann man die Grafik runtergehen wenn einem gerade mehr fps wichtiger sind und das Problem ist gelöst.

Also bei dieser Zusammenstellung erst CPU Board etc dann irgendwann graka
 
Wenn Spiele doch sowieso langsam immer mehr optimiert werden für mehr Kerne, sollte der FX dann nicht in der Gaming Leistung sogar besser werden?
 
@DubZ, wenn der TE online zocken wollte, hättest Du vielleicht ein wenig Recht. Aber wenn Du Deinen Senf dazu gibst, ohne den Thread zu lesen, ist das wenig hilfreich.

Was der TE zocken will und in welcher Auflösung hat er in Post #6 geschrieben. Bei seinem Witcher 3 wird er mit Sicherheit kein zusätzliches Bildchen in der Sekunde aus ner GTX 760 quetschen können, wenn er einen stärkeren Prozessor als den FX einsetzt. Und mit ner GTX 1080 hat er dann bei Witcher 3 mit dem FX 67 fps, mit dem i7-7700K 72 fps. Für das Spiel ist ist das geplante 500-€-CPU/MB/RAM-Upgrade keine 5 € wert.
 
Ich würde dem TE raten Marken einfach zu vergessen und das bessere Produkt zu kaufen. Und das wäre mMn aktuell Ryzen und die AM4 Plattform.
Wenn es nicht super dringend ist, würde ich Coffee Lake noch abwarten.
 
DubZ schrieb:
Ein gpu Upgrade dem CPU upgrade vorzuziehen ist Blödsinn. Wenn er mal mehr fps haben möchte (bspw stabile 60fps in pubg) ist nicht möglich, auch wenn er alles auf low dreht.

Mit einem CPU upgrade kann man die Grafik runtergehen wenn einem gerade mehr fps wichtiger sind und das Problem ist gelöst.

Also bei dieser Zusammenstellung erst CPU Board etc dann irgendwann graka

Das denke ich eben auch. Dann kann ich auf low spielen ohne drops. bis dann eine neue karte her kommt.
 
Batvolle schrieb:
Das denke ich eben auch.
Mir ist nicht so klar, ob Du Beratung suchst, oder nur Bestätigung.

Nachdem Dir praktisch alle geschrieben haben, dass es blöd wäre, jetzt noch einen i5-7600K oder i7-7700K zu kaufen, hast Du dazu noch keinen Ton gesagt. Ebensowenig zu den Leuten, die Dir mit guten Gründen ein Ryzen-System empfahlen.

Wenn Du auf CoffeLake und die Tests dazu wartest, kannst Du im Moment noch keine neue CPU kaufen. Wenn Du wirtschaftlich denkst, auch nicht in einem Monat. Da zahlst Du die early adoptor Preise und kriegst ersteinmal nur die teuren umgelabelten Z-Boards. Vernünftig ist der Kauf dann erst ab Ende Januar, nachdem alle MB-Typen in der neuen Version vorliegen.

Du hast aber jetzt ein Problem und offensichtlich auch jetzt 500 oder 600 € bereit, um es zu lösen. Abgesehen von der Logik, zuerst das Bauteil rauszuschmeissen, das nur ein Fünftel der Sollleistung bringt und nicht jenes, das über Zweidrittel kommt, spricht aber doch insbesondere die Verfügbarkeit der Aufrüstungskomponenten eindeutig dafür, jetzt mit der Grafikkarte anzufangen.

Kauf jetzt Deine GTX 1080, wenn Du Dich schon nicht davon überzeugen lassen willst, dass Du mit dem Kauf einer RX 580 und eines 27"-Freesync-Monitors Dein Gamingerlebnis stärker steigern könntest, als mit dieser schnelleren Karte auf einem unsynchronisierten-60Hz- Kleinbildschirm. Und dann - wie heißt es so schön bei Dir - "in ein paar Monaten" kaufst Du Dir einen i5-86xx oder i7-87xx,
 
Sorry juri, hab mir nun auf youtube diverse benchmarks vom fx8350 angeguckt (bis auf eines was ich ignoriere da es mMn nicht echt ist). Ich vertrete deine Meinung nicht. Mein HTPC mit einem pentium g4560 und gtx1050 ti auf low settings läuft mind. gleich gut, ich meine sogar besser, als der fx mit einer gtx1080.

Beim Rest stimme ich dir aber zu. Ich würde mind die Tests in ein paar Wochen abwarten was coffee lake raus bringt (oder eben auch nicht).
 
Bei den meisten Spielen wird Dein Pentium besser sein, als ein FX. Lt. ComputerBase erreicht er so 79% der Gaming-Performance eines i7-7700K, während ein FX 6300 oder 8320 so auf 68% kommt. In Online-Spielen wie Deinem pubg würde er sogar noch viel besser sein, als der mittlere Vorsprung von 16% vor nicht hochgetakteten FXen.

Allerdings glaube ich nicht, dass Dir pubg mit der 760 des TE Spaß machen würde. In vielen Spielen ist Deine 1050TI einfach doppelt so schnell wie die 760.

Außerdem sag' ich ja nicht, dass ein FX eine geile Gaming-CPU ist und unbedingt behalten werden sollte. Ich sag' nur, bevor ein Solo-Spieler den FX wechselt, soll er sich erst einmal eine vernünftige Grafikkarte holen. Da hat er wirklich mehr von.
 
Mit dem FX sollte PUBG eigentlich laufen, er sollte sich wie Juri schon sagte ne neue GPU holen.

Mal eine Frage @DubZ , spielst du PUBG eigentlich und weißt deswegen , das er einen neuen CPU braucht?
Alles was er derzeit braucht, ist eine neue GPU. Der FX reicht noch.
 
@lyght... steht doch in post #48. pentium g4560 gtx 1050ti läuft besser als fx8350 und gtx 1080.

Ich glaube wir werden keine gemeinsame Meinung haben in diesem Thema ;) Ich lasse euch auch die Meinung mit der GPU. Ich habe aber ganz klar eine andere: mehr fps (mindestens bei PUBG) gibts durch einen i7 + gtx 760 also fx + gtx 1080. und die meisten PUBG Spieler spielen sowieso alles auf low..
 
Probleme mit der CPU bekommst du erst in objektlastigen Gegenden wie bspw. in Städten (3D-Modelle der NPCs), die Grafikkarte dagegen wird in weitläufigen, weitsichtigen Gegenden mit hohen Texturdetails gebraucht.

Da PUBG grauenhaft optimiert ist, sind diese beiden Punkte aber wieder relativiert. Beim Witcher 3 dagegen wird potentiell beides gebraucht, die Grafikkarte auf hohen Einstellungen allerdings ungleich mehr als die CPU. Beim FX-8350 gibt es zudem den Vorteil, dass Witcher 3 dort alle 8 Kerne benutzen kann.

Zur Leistung: Der i7-7700k hat um die 3/4 mehr Power als der FX-8350:
http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-7700K-vs-AMD-FX-8350/3647vs1489

Bei der GTX 1080 gegen deine alte GTX 760 ist der Unterschied wesentlich phänomenaler:
http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1080-vs-Nvidia-GTX-760/3603vs2159

Grundsätzlich würde ich sagen, dass es auf das Spiel ankommt, welches gezockt werden soll. Und bei dir macht eher die stärkere GPU Sinn, da du so noch auf Coffee Lake warten kannst. Aber es ist dein Geld und mittels MSI Afterburner wirst du nach deinem Kauf sehen, ob sich die Investition gelohnt hat.
 
@Davias: ich begreife echt nicht, wie man zum Vergleich zweier Prozessoren auf so etwas wie userbenchmark zurückgreifen kann. "3/4 mehr Power" ist ein Ergebnis unter Einschluss von Overclocking, das kommt für Batvolle, dem schon Undervolting suspekt erscheint, sicher nicht in Frage.
@Davias & @ DubZ: um PUBG geht es dem TE doch gar nicht, der schreibt

Ich will spiele wie GTA, Watch Dogs 2, Witcher 3 auf 1080p spielen.

Mit der passenden Grafikkarte würde er das prima mit dem FX hinkriegen.
 
Witcher 3 ja. GTA halbwegs und in Watch Dogs 2 wird er mit dem Prozessor sterben, da wird die Grafikkarte enorm ausgebremst. Im Endeffekt muss er beides aufrüsten.
 
Zurück
Oben