i5-7600k undervolten

mit 4590mhz bei 1.25 Vcore ging gar nix. und auch bei 4500 Mhz ( Ram lief dann mit 3333 Mhz) wollte er sich nicht richtig einstellen aber ich wollte ja auch nicht meine CPU OC'n sondern ein leiseres und kühleres system.

und das hat sich schonmal gelohnt!

jetzt bin ich bei 4300 Mhz (RAM 3333Mhz@1.35V) gelandet und zwar bei max 1,22 (-0,05 Offset) VCore und es läuft stabil.
werde morgen mit einigen reglern (LLC) feintuning machen und gucken was geht. mit dem ram bin ich etwas unglücklich, insbesondere wenn ich auf dogs timings und spannung gucke O_o

bild links war mit 1,29 Vcore
bild rechts entspricht den aktuellen stand mit 1,22 Vcore
 

Anhänge

  • 2018-05-18-18h21-Temperature-Core #4.png
    2018-05-18-18h21-Temperature-Core #4.png
    65,2 KB · Aufrufe: 453
  • 2018-05-19-00h31-Temperature-Core #4.png
    2018-05-19-00h31-Temperature-Core #4.png
    53,3 KB · Aufrufe: 455
Zuletzt bearbeitet:
gut dann macht dir wohl doch dein speichercontroller nen strich durch die rechnung!? versuch mal 4.5 bei 1.25v mit nur 2 ram riegeln. nur testweise!

hast du mal nach nem neueren bios gekuckt? dann wird auch der ram support meist besser!

meine oc werte (bzw die jeweilige voltzahl) sind(ist) wie folgt: 4.0/0.96V, 4.5/1.18V, 4.8/1.26V, 5.0/1.35V jeweils mit LLC3

meine hyperx steine machen spätestens bei 3200mt/s bzw 1600mhz dicht. wenn man bedenkt das ein modul mit micron und das 2te mit sk hynix chips bestückt ist.. B|
 
werde ich gleich mal mit dem RAM Testen.
Bios ist das aktuellste.

es scheint, dass bei 1.208V schluss ist bei 4300Mhz. Sehr schade. Werde gleich nochmal einen agressiveren LLC Wert Probieren (bei MSI gibt es 9 Loader, derzeit auf Level 6) aber viel geht damit auch nicht mehr.

zu den Temps und Auslastung in OCCT von mir in #21:

Kann mir jemand erklären warum die Auslastung so schwankt? das sind ja teilweise bis -10% Schwankungen drin, während es in dem Setup mit weniger Vcore deutlich besser ist.
 
Warum CPU + Ram OC gleichzeitig, da weist du nie woran es liegt das es nicht läuft !
 
Nachty schrieb:
Warum CPU + Ram OC gleichzeitig, da weist du nie woran es liegt das es nicht läuft !

mache ich ja nicht. geht hier nur um die CPU. RAM kommt evtl später. geht nur darum den ram als mögliche störquelle auszuschließen.
 
habe heute mal versucht den beitrag von pcgh nachzustellen aber hab da so meine probleme mit, mh.. o.O

meine aktuellen settings sind 4.5/4c, RingBus bzw cache auf 3.9 ghz also stock. das ganze dann mit ner additional turbo core voltage von 1.25v und nem offset von 0.100v. tiefer komme ich mit dem offset leider nicht. komme mit 0.170 nich mal mehr ins bios und mit 0.150 kann ich zwar noch booten aber occt fängt nach spätestens 2s an zu quaken!!

hier meine settings

cpu, sync all cores @ 45



ram auf 1500 mhz bei cl 17-18-36-1T mit 1.2v



und zu guter letzt die einstellungen des offsets und der additional turbo core volatage



mit nem offset von besagten -0.100v hab ich nen idle wert von 0.624v und unter normal last 1.152v bzw 1.200v bei occt (avx) anliegen. gar nich mal schlecht denn das sind gute 30w weniger im last betrieb in occt!!

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Wizzard
schön, da haste einen ganz guten. macht meiner leider nicht mit. Bei bei 1.208V ist definitiv schulz und nach unten habe ich mit - Offset noch 0,744v und das bei 4300Mhz. Habe es noch mit verschiedenen LCC Settings probiert und mich für das nächsthöchste entschieden (macht ~0,03V aus), damit er noch ein wenig Luft bei evtl heftigeren Spannungswechsel hat und es so gelassen.

RAM auszubauen bin ich momentan zu faul aber werde ich evtl. WE mal in Angriff nehmen. Dann mit 2 Modulen anstelle 4 Modulen nochmal ein paar Testläufe machen, ich verspreche mir aber nicht so viel davon.
 
Zurück
Oben