i5-7600k undervolten

The_Wizzard

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
430
Hallo,

mein System ist ein i5-7600k auf einem MSI Gaming 5 Z270 Mainboard mit 4x4mb Patriot DDR4-3400Mhz.
Ich möchte den Caby gerne dynamisch bis 4,5Ghz laufen lassen und zwar mit so wenig Stromverbrauch wie möglich (undervolting).

Kann mir jemand eine Konfig empfehlen?
Sobald ich den Vcore nur minimal runtersetze (derzeit auf AUTO), gibt es schon probleme überhaupt zu booten.
Genauso mit dem RAM, der sich stolze 1.35V holen will, obwohl ich ihn nicht auf XMP laufen lasse!!

Vielen Dank für eure Tips
 

Anhänge

  • 2018-05-18 11_02_07-CPU-Z.png
    2018-05-18 11_02_07-CPU-Z.png
    199,5 KB · Aufrufe: 645
  • 2018-05-18 11_02_19-Fotos.png
    2018-05-18 11_02_19-Fotos.png
    182,1 KB · Aufrufe: 672
  • 2018-05-18 11_11_03-Neuer Tab.png
    2018-05-18 11_11_03-Neuer Tab.png
    101,1 KB · Aufrufe: 669
....es gibt keine konfig die auf andere CPUs übertragbar ist! jede ist individuell verschieden. Da heißt es ausprobieren in kleinen Schritten und nach Möglichkeit ohne Programm. Auto Einstellung ist ebenfalls nicht immer hilfreich.
Stürzt Deine CPU ab, bzw. das booten funktioniert nicht mehr, ist eben die Fahnenstange erreicht.
Beim RAM liegt es daran, dass Du 4 Module verbaut hast, das brauch nun mal mehr Saft als 2 im Dual-Channel.
 
Wie hast du denn undervoltet? Ich würde versuchen, dies über einen Offset zu machen.
Wenn da nicht einmal die kleinste Stufe funktioniert, hast du vermutlich einfach die Silikon-Lotterie verloren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaleo Meow
The_Wizzard schrieb:
Sobald ich den Vcore nur minimal runtersetze (derzeit auf AUTO)
Welchen Modus nutzt du dafür? Ich würde "Offset Mode" oder "Adaptive + Offset" als erstes probieren.

The_Wizzard schrieb:
Genauso mit dem RAM, der sich stolze 1.35V holen will, obwohl ich ihn nicht auf XMP laufen lasse!
Warum lässt du den RAM ohne XMP laufen?

The_Wizzard schrieb:
mit 4x4mb Patriot DDR4-3400Mhz
Yeah, back to the 90s.
Ergänzung ()

Obvision schrieb:
hast du vermutlich einfach die Silikon-Lotterie verloren
Es heißt Silizium-Lotterie. Das Andere tritt bei inkompeteten Schönheitschirurgen auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Wizzard und Rhino One
Upsala, da hab ich zwei Worte durcheinander gehauen, und das als angehender Chemieingenieur :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaleo Meow
1. BIOS Updaten
2. Aktivier die Stromparmechanismen EIST, Speedstep und C States 3 - 7
3. Der Ram könnte auch schlichtweg darauf optimiert sein mit 1,35V die beste Performance zu liefern, als XMP aktivieren
4. Wie oben angesprochen stell deine Turbo 4,5Ghz ein, und dann mit Offset die Vcore runterstellen.
Am besten mit nem Cinebench Run kurz auf Stabilität prüfen und dann 10mV weniger Vcore einstellen und solange wiederholen bis es abschmiert.
Dann wieder 10mV Vcore rauf und dann mit nem Benchtool deiner Wahl für AVX oder non-AVX Workloads für 2-3 Stunden testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Wizzard und sebbolein
Mein alter i5 6600K lies sich auf -0,165V herunterschrauben. Die neue CPU i7-8700K bei gleichem Takt (4,4GHz) nur um -0,12V.
Du kannst dich nur Schrittweise -0,05V Abständen herantasten. Ich weiß auch nicht, wie sich so hoch getakteter RAM auf das Undervolting einer CPU auswirken kann. Habe die Undervoltversuche allesamt mit 2133MHz langsamen DDR-4 RAM unternommen. Trial and Error ist hier die Dewise. Beim Undervolten kannst du nichts kaputt machen.
 
Obvision schrieb:
Upsala, da hab ich zwei Worte durcheinander gehauen, und das als angehender Chemieingenieur :freak:

so arg verhauen hast dich gar nicht. Nur ein Buchstabe falsch. SiliCon Lottery .. wird doch noch was mit dem Ingenieur :-)
 
hab meinen 7600k im moment grade auf 5 ghz bei 1.3v laufen und meine 2133er fury riegel auf 1500 mhz bzw ddr4 3000 bei 1.2v standart spannung. um das mit 1.2v muss die VCCIO und VCCSA spannung passen. dann brauch man auch keine 1.35v dazu. wie hier schon zuvor erwähnt wurde benutze auch ich dazu den adaptive mode. ist im grunde ganz einfach. von auto auf adaptive stellen und dann die additional turbo voltage auf den wert setzen der dir vorschwebt und den offset wert dabei aber so lassen wie er ist. steht meist auf auto. in deinem falle solltest du bei 1.25v additional turbo voltage anfangen und dann immer in 0.010er schritten nach unten gehn. wichtig ist halt die spannungseinstellung von auto auf adaptive mode zu stellen. btw, mein 4.5 ghz profil läuft mit 1.2v additional turbo voltage. zum testen benutz ich OCCT für cpu oc und ne usb version von memtest86 und linx 0.65 unter windows.



das ganze sieht in meinem asus bios dann so aus



die llc hab ich bei 1.18v dann auf 3 stehn und bei 1.2v auf level 2. komme dabei dann immer im windows bei 1.216v normal last und auf 1.248v bei avx load raus. das sind auch genau die stock werte meines 7600k die ich beim übertakten als vorgabe nutze. die c states hab ich jeweils immer deaktiviert aber speed step lass ich an. so taktet er im idle runter aber stützt nicht ab durch die c states.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab da so ein PCGH Artikel als Vorlage genommen. Die haben den auf 1,07 Vcore gestellt (bei 4,5Ghz), den Offset auf -0,17 Volt und den Additional Turbo Mode CPU Core Voltage auf 1,25 Volt...leider finde ich letztere Einstellung (und wohl entscheidene!!) gar nicht in meinen Bios Settings.

2018-05-18 11_47_48-PC Games Hardware Magazin (HD Version) Oktober No 10 2017 (ISSN 1616-6922)...png


Achso den RAM habe ich aus den XMP genommen, weil ich irgendwo vernommen habe, dass er sich gerne dadurch mehr Volt nimmt. Daher XMP raus und die Timings manuell anpassen aber funzt eben auch nicht.
 
die haben dort ne additional turbo voltage von 1.25v eingestellt und haben dann nen offset von -0.17v dazu gegeben und im widows liegen dann unter last 1.07v an!

hab letzten herbst mit nem freund von mir ein system mit nem 8700k und nem msi z370 pro carbon zusammengebaut und dank kraken x62 wakü dann auch gleich übertaktet. von daher weiss ich ganz genau das im msi bios die adaptive voltage einstellung auf jeden fall vorhanden ist!! 100%tig!! leider muss ich sagen das ich mich kaum zurecht finde im msi bios. ich weiss aber das es da ist denn die adaptive voltage ist die wichtigest option beim übertakten weil sie im gegensatz zum manuell fest fixitern wert immernoch das runtertakten im idle ermöglicht. von daher hat jedes bios seit keine ahnung z77 diese funktion. schau mal in dein handbuch und oder bei google.
Ergänzung ()


Ergänzung ()
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Wizzard
So ist es eingestellt und booted damit nicht
 

Anhänge

  • IMG_20180518_121148_387.jpg
    IMG_20180518_121148_387.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 614
  • IMG_20180518_121226_174.jpg
    IMG_20180518_121226_174.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 571
ja, weil deine dram voltage für 3200 mhz ramtakt mit 1.2v viel zu niedrig ist!! darum sind auch vccio und sa so niedrig. das bootet nicht weil du die cpu falsch eingestellt hast sondern weil dein ram zu wenig saft bekommt. stell mal ram wieder auf xmp!

btw, cpu steht doch auf adaptive! nimm mal auch den offset von 0.170 wieder weg. das ist bullshit. geh lieber mit deiner vcore runter!

wie schon erwähnt brauch mein i5 1.18v bei ner llc von 3. das bekommt du mit deinem sicher auch hin.
Ergänzung ()

im grunde muss du nur ram auf xmp stellen und deine additional turbo voltage von 1.25v ist ja schon richtig eingestellt.

das ganze booten und dann mit occt 4.5.1 http://www.ocbase.com/ ne stunde laufen lassen.

danach dann ins bios und deine vcore von 1.25v auf 1.24v stellen und das ganze spiel von vorn und zwar solang bis du das gequake von occt hörst. dann hast nen fehler in der avx berechnung und stellst dann deine vcore um 0.010v wieder nach oben und lässt das dann alles so und zockst ne runde um zu sehn ob das agnze auch game stable ist. wenn nicht dann nochmal die vcore um 0.010v erhöhen und alles sollte gut funzen.

wichtig ist als erstes diesen beitrag aus der pcgh nicht weiter zu beachten. die haben sicher nen esample weil 4.5ghz mit nur 1.07v schaffen wirklich nur die absolten oc perlen. also meiner bringts nicht!!

fang einfach an dein eingenes süppchen zu kochen. wie weiter oben schon geschrieben wurde kann man solche ergebnisse nicht von cpu zu cpu übernehmen. die 1.25v bei 4.5 ghz sind standard. 1.2v sollten aber auch kein problem bei 4.5 ghz sein. alles darunter ist dann aber schon glückssache!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Wizzard
Wieso heißt das "Additional Turbo Mode CPU Voltage", wenn der Wert nicht auf den Auto-Wert hinzuaddiert wird? Ich dachte immer, das sei ein taktabhängiger Offset.
 
Ich weiss nicht wie das bei DDR4 ist. Aber bei DDR3 mit Vollbestückung und einer Taktrate über 1600Mhz gibt es halt Probleme wegen des Speichercontrollers.
Du hast 4x4GB mit 3400Mhz. Bei 2x4 oder 2x8 bestimmt kein Problem. Aber Vollbestückung und dann keine 1,35V?
Erst das eine Problem lösen und auf Stabilität prüfen. Und dann die CPU undervolten.
 
@KunzeW

Du weißt aber schon, dass die DRam Voltage nichts mit Vollbestückung oder nicht zu tun hat. Wenn die Ram Riegel 1,35 Volt für 3400 MHz brauchen, dann braucht das jeder einzelne Riegel davon. Wieso soll einem einzelnen Riegel plötzlich 1,2 Volt reichen bei 3400 MHz, wenn es doch alle die gleichen Riegel sind :confused_alt:

Der TE muss, egal ob 1 Riegel oder 4 Riegel dem Ram die Volt geben die der Hersteller angibt. 2133 MHz 1,2 V, 3400 MHz 1,35 V. As simple as that...

Der Speicherkontroller befindet sich in der CPU und wird über VCCIO und VCCSA gesteuert, wie bereits einige Posts oberhalb geschrieben. Je mehr Ram Takt umso höher müssen diese beiden Voltages gesetzt werden. Steht ja auch bereits in vielen anderen Foren:
1.10 VCCIO und 1.10 VCCSA reichen normalerweise für 3200 MHz RAM-Takt aus. 1.12 VCCIO und 1.12 VCCSA ermöglichen meist schon eine Taktrate von 3400-3500 MHz.
VCCIO skaliert bis etwa 1.25 Volt. VCCSA bis 1.30 Volt. Das reicht dann etwa für 3700-4000 MHz auf dem RAM. Je nach CPU- und RAM-Konfiguration.

@TE Undervolting ist wie Übertakten. Man muss / kann / sollte so viele Settings selbst einstellen wie möglich. Wenn man davon keine Ahnung hat, sollte man es am besten lassen. Nicht böse gemeint. Der mögliche Vorteil geht übrigens gegen 0. Der Ram ist für 3400 MHz ausgelegt und hält sowieso ewig (gibt ja immernoch Ram mit 10 Jahren Garantie zu kaufen). Bei der CPU ebenfalls. 0,1 - 0,15 V weniger machen dich nicht reich (Stromersparnis) und die CPU hält auch bei 1,35 V mehr als 5 Jahre...
 
Du hast Recht. Mir ist schon klar, dass DRAM Voltage nichts mit der Vollbestückung zu tun hat.
Ich wollte damit Ausdrücken, dass er zwei Probleme mit dem RAM hat. Er läuft nicht mit 1,35V und zudem hat er Vollbestückung. Er sollte erst die Vollbestückung Stabil zum laufen kriegen (VCCIO und VCCSA wie von dir beschrieben) und dann kann er am Undervolten der CPU arbeiten.
 
DogsOfWar schrieb:
ja, weil deine dram voltage für 3200 mhz ramtakt mit 1.2v viel zu niedrig ist!! darum sind auch vccio und sa so niedrig. das bootet nicht weil du die cpu falsch eingestellt hast sondern weil dein ram zu wenig saft bekommt. stell mal ram wieder auf xmp!

btw, cpu steht doch auf adaptive! nimm mal auch den offset von 0.170 wieder weg. das ist bullshit. geh lieber mit deiner vcore runter!

wie schon erwähnt brauch mein i5 1.18v bei ner llc von 3. das bekommt du mit deinem sicher auch hin.
Ergänzung ()

im grunde muss du nur ram auf xmp stellen und deine additional turbo voltage von 1.25v ist ja schon richtig eingestellt.

das ganze booten und dann mit occt 4.5.1 http://www.ocbase.com/ ne stunde laufen lassen.

danach dann ins bios und deine vcore von 1.25v auf 1.24v stellen und das ganze spiel von vorn und zwar solang bis du das gequake von occt hörst. dann hast nen fehler in der avx berechnung und stellst dann deine vcore um 0.010v wieder nach oben und lässt das dann alles so und zockst ne runde um zu sehn ob das agnze auch game stable ist. wenn nicht dann nochmal die vcore um 0.010v erhöhen und alles sollte gut funzen.

wichtig ist als erstes diesen beitrag aus der pcgh nicht weiter zu beachten. die haben sicher nen esample weil 4.5ghz mit nur 1.07v schaffen wirklich nur die absolten oc perlen. also meiner bringts nicht!!

fang einfach an dein eingenes süppchen zu kochen. wie weiter oben schon geschrieben wurde kann man solche ergebnisse nicht von cpu zu cpu übernehmen. die 1.25v bei 4.5 ghz sind standard. 1.2v sollten aber auch kein problem bei 4.5 ghz sein. alles darunter ist dann aber schon glückssache!!


TOP!
Danke.
Nur eine Verständnisfrage:

Wenn ich den Wert auf 1.25v nehme und ihn soweit runter bringe, bis es nicht mehr geht (unstabil wird), nimmt er diesen Wert als Maximalspannung richtig?
Ich möchte aber gerne das er sich nach unten (im idle) auch nur einer Maximalspannung bedient. Und dafür ist der Offset Wert? Derzeit läuft er nämlich bei 800Mhz (untererster wert) nur bei 0,776 und da geht ja theoretisch (im PCGH Artikel) viel mehr (bis 0,5xx). Oder geht dieser Wert ebenfalls runter, wenn ich die Maximalspannung absenke?


Zum RAM: Den lasse ich jetzt auf XMP laufen. Nur wird mir der jetzt statt 3400Mhz nur mit 3366Mhz im Auto Modus angeboten. 3400Mhz kann ich nicht auswählen.
 
ok der ram läuft jetzt über 102Mhz Basetakt auf 3400Mhz aber nur bei 1.36V. egal das passt.
dadurch liegt die cpu bei 4590Mhz und liegt im idle so bei 33-35° Celcius. Ich teste jetzt mal ne stunde occt
 

Anhänge

  • 2018-05-18 15_21_34-CPU-Z.png
    2018-05-18 15_21_34-CPU-Z.png
    111,5 KB · Aufrufe: 533
  • 2018-05-18 15_30_39-CPU-Z.png
    2018-05-18 15_30_39-CPU-Z.png
    149,3 KB · Aufrufe: 560
na das sieht doch schon ganz gut aus, der anfang ist gemacht! :)

auf dem rechten cpu z bild sieht man ne vcore von 0.856v und das zeigt mir das deine c states aktiv sind. das ist allerdings nur bis zu ner bestimmten voltzahl stabil! bei mir ist die grenze bei 1.232v. alles darunter macht probleme. wenn die c states deaktiviert sind wird immer die volle voltzahl bei der jeweiligen mhz zahl gehalten. sorgt unter umständen für weniger abstürze in games bzw bluescreens.

mit den 1700mhz ram speed solltes bei den 1.36v keine probleme geben. auch nicht mit 4 riegeln. is halt nen Kaby Lake! 0.o

was den offset angeht, am besten mal mit stock settings auf 4.0 ghz rumprobiern. mit dem offset bewegst du quasie das gesamte spannungsband welches zB bei mir bei 4ghz zw 0.704v im idle bis zu 1.216-1.248v unter last liegt. damit senkst du dann auch die turbo voltage mit ab. sicher lässt sich damit auch der idle wert reduzieren aber viel ausmachen wird das nicht im verbrauch. am besten das ganze mal auf stock bzw oc settings mit nem energiemessgerät messen. das sorgt für klarheit.

wegen der sache mit der maximalspannung, ja! wenn du mit occt ne turbo voltage von rund 1.2v bei 4.590 ghz ausgelotet hast dann kommt da durch die load line calibration (LLC) noch nen bisschen was an spannung dazu je nachdem wie hoch die llc angesetzt ist. ansonsten ist das so ungefähr dann deine maximal spannung +0.030 bis +0.050v dazu durch eben jene llc.

wenn die c states aktiv sind liegt allerdings nicht immer die volle spannung an weil ja die c states diese runter regeln. energie sparen quasie. darum sollten die beim oc auch besser deaktiviert werden.

sorry das ich mich so oft wiederhole aber ist halt wichtig für problemlosen betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben