I5 8400 unter Vollast micht über 50°? - Thermostat im Eimer?

E

Exfreund

Gast
Ich betreibe meinen unter Standardeinstellung betriebenen I5-Prozessor unter Vollast. Dabei erreicht der nicht mal mehr 50°C bei Cities: Skylines, im Idle sogar unter 30°C, bei mehreren Benchmarkdurchläufen kommt der auch mal kurzzeitig über 50°.
Dazu muss ich sagen, ich habe eine löchrige Gehäusewand aus Alu und lebe durch meine Orchideen bedingt immer so ungefähr bei 18°C +- 2°C.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe aktuell auch nicht, wo das Problem sein soll :D
klingt für mich völlig Normal :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Das Thermostat ist defekt? ;)

Falls du mehr Hitze benötigst, würde ich den Kühlerkörper der CPU entfernen oder für den Anfang erstmal nur den Lüfter deaktivieren.. ;)

Aber im ernst, wo ist denn das Problem? Schau lieber nach, ob der Prozzi seinen Takt erreicht und wenn ja, dann passt das doch

Hier hat einer mal gesagt der schon sehr lange hier im Forum dabei ist, wenn die Cpu nicht runter taktet und alles normal läuft wie es soll ist alles in Ordnung.
War zwar nicht die gleiche Wortwahl, aber das sollte es bedeuten.

Trotz höherer Raumtemperatur ist mein 8700k unter Last auch "nur" bei 44-50°C

alles easy also

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
jenstv schrieb:
ohne OC mit fettem Turmkühler normal

Ich habe keinen Turmkühler. Ich nutze den Standardkühler.

Ich übertakte meine CPUs nie bis selten. Einmal habe ich damit einen Pentium 100@133 MHz und einmal einen K6-2/333@350 MHz ihr Leben ausgehaucht.
Das Thermostat ist doch nicht defekt, der Takt lag nur zu niedrig. Der läuft jetzt wieder in seinem Idle (32/32/31/30/32/29°) aber unter Last ging das auch mal bis 72/71/73/72/72/71/72°C hoch.

Also, ich bin beruhigt, dass alles im Normbereich liegt! Danke meine Damen und Herren!

Das Wort, welches du tatsächlich suchst ist "Temperatursensor" ;)
Übertakten lassen sich eh nur Intel "K" CPUs.
Demnach ist hier eh allen klar, dass der unmöglich übertaktet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exfreund
Rokitt schrieb:
Das Thermostat ist defekt? ;)

Falls du mehr Hitze benötigst, würde ich den Kühlerkörper der CPU entfernen oder für den Anfang erstmal nur den Lüfter deaktivieren.. ;)

Äh ja. Daran habe ich auch schon gedacht und dann den Prozessor unter Vollast mit einem Heißluftföhn betreiben ist sicher eine klasse Idee.

Rokitt schrieb:
Aber im ernst, wo ist denn das Problem? Schau lieber nach, ob der Prozzi seinen Takt erreicht und wenn ja, dann passt das doch
Der ist da relativ flexibel. Ich hatte eben nur Angst, dass eben was abrauchen könnte und noch einen Rechner kann ich mir nicht leisten.

Oder was bekommt man für 2500 Scheine?

Exfreund schrieb:
Oder was bekommt man für 2500 Scheine?
auf jedenfall was besseres als ein 8400 mit boxed kühler

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Exfreund
Chillaholic schrieb:
Das Wort, welches du tatsächlich suchst ist "Temperatursensor" ;)
Übertakten lassen sich eh nur Intel "K" CPUs.
Demnach ist hier eh allen klar, dass der unmöglich übertaktet ist.
Temparatursensor! Richtig. Thermostat heißt das beim wassergekühlten Auto. Ich kam nur nicht auf den wahren Begriff. Danke.
Meine ehemalige Leidenschaft, die Autos haben Thermostate.
Das ist übrigens ein echtes VR-Spiel, bei dem man sich schmutzig macht und auch mal nach Bitumen, Öl und Scheibenkäse stinkt in höchster Auflösung.

Hab den auch, und da man den nicht übertakten kann , hab ich den undervoltet. Meine Raumtemperatur im Arbeitszimmer ist ähnlich, und ca. 18 grad ist schon recht kühl und da kommt der bei mir auch nie über 40 Grad mitm Macho gekühlt und im gedämmten Gehäuse.

CarlOne schrieb:
Don't feed the troll!

Ich bin kein "Troll", ich mache mir nur Sorgen, ob meine Temparaturen nach GTA V, Skylines:Cities und ähnlichem noch stimmen oder ob die von meiner Grafikkarte (EVGA GTX970) kommen!
Jetzt habe ich die Karte im Verdacht, da die eben die Wärme produziert, auch wenn das GTA V auf mittleren Details läuft!

Dummer Anfang, guter Schluss.
Damit liegt es also an der Grafikkarte. Die haben doch eine Sicherheitseinrichtung, oder?

Ja nun, dann bitte, um was geht es denn hier?

Das die CPU Temps absolut i.O. sind und es nur darauf ankommt, das die CPU ihren Takt erreicht und hält, wurde ja schon gesagt. Damit sollte das Thema doch abgeschlossen sein?

Was in aller Welt soll dann jetzt mit der Graka nicht stimmen?

Zurück
Oben