i5 8600k Hitezeprobleme, defekt?

BiGSnack

Cadet 2nd Year
Hi ich habe Probleme mit meinem i5 8600k, dieser entwickelt trotz etlicher Kühllösungen & Köpfen eine enorme Hitze. Ich vermute das die CPU schlichtweg defekt ist, wobei sie ansonsten meiner Meinung nach einwandfrei funktioniert. Meine Frage ist daher, liege ich mit der Vermutung theoretisch richtig? Nicht das ich eine neue CPU besorge und dann war das nicht das Problem. Oder könnte dieses Problem auch wo anders liegen? Die CPU erreicht im Stock Zustand (Prime95 / schnitt 4.1GHz) über 73 Grad. Vom Hochsommer ganz zu schweigen.

i5 8600k / 8GB DDR4 3200MHz / ASRock Z370 Extreme 4

CPU ist nicht übertzacktet.BIOS (aktuel) Settings sind auch auf Standart eingestellt!

Thanks4Help ;)

Prime und AVX = hohe Temps ... da sind auch fast 100 Grad drinn ...

über 73C° also 74C°? Mit einem ... boxed Kühler? Und die Standart ist meist durch das Gehäuse vorgegeben, du meinst wahrscheinlich die Standardeinstellungen, dann aber nicht vergessen wieder das XMP Profil einzustellen.
Aber wie schon gesagt gerade wenn kein AVX offset eingestellt wurde sind solche Temperaturen sogar noch human

Das ist mehr als normal. Alles unter etwa 90 Grad ist aber unbedenklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre-, Kvnn. und Asghan
Ich kann kein Hitzeproblem erkennen, und vermutlich war vor dem Köpfen auch kein Problem vorhanden.
P.s: Ist doch Sinnlos mit Prime 95 irgendwelche unrealistischen Temperaturen zu erzwingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Sehe da kein Problem. Allerdings wären die ungenannten Kühllösungen aber mal interessant zu erfahren. Dazu kommt natürlich das Gehäuse und natürlich auch das Lüftungskonzept in diesem Gehäuse.

Außerdem wäre mal interessant zu erfahren, wie warm das Ding unter Alltagsbelastung wird.

Es waren verbaut: Deepcool Captain 120, AlphaCool Eisbär 120, Dark Rock 4 Pro. Nun wieder eine 120 AiO.... Es geht mir darum das ich diesen PC auf das OC ausgelegt habe. Abgesehen vom den Temp´s bei Prime95, ist er bei längerem Spielen so gut wie auf dem gleichen Level!

PS: XMP ist geladen.

Um die 70 Grad mit einen DR Pro 4 halte ich für normal.
Eine Wakü mit 120mm Radi finde ich ungeeignet.

Wie viel VCore gibt dein Board denn bei Belastung drauf? Wie schnell haben die Lüfter gedreht, wie schnell die Pumpen? Und... Welches Gehäuse und wie wird das belüftet.

Das du beim zocken auf ähnliche Temps kommst wundert mich nicht, dann heizt zusätzlich die unbekannte Grafikkarte ins System. Wenn das jetzt alles über eine 120er AiO raus muss, dann wundert mich das nicht.

Anscheinend ist das nun neuer Trend den ganzen Tag Prime laufen zu lassen und sich dann über die Temperaturen zu wundern:p
Die Frage ist wie sieht das bei normal nutzung aus alles andere ist doch Käse.

Wenn alles läuft ist doch alles bestens. :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ich werde die Tage genauere details mit Bildern & Co. zur verfügung stellen, aber nun geht`s hier an dieser Stelle erstmal in die Federn! Nicht dass hier jetzt noch ewig weiter Diskutiert wird ohne die nötigen Details. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
hier muss ja nicht weiter diskutiert werden.

die temperaturen sind nicht zu hoch
es entsteht keine enorme hitze
noch existiert auch nur irgendein problem.

komm wieder wenn deine cpu unter prime throttled, oder sich im 3-stelligen bereich befindet.
alles andere ist vollkommen unerheblich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
BiGSnack schrieb:
Es geht mir darum das ich diesen PC auf das OC ausgelegt habe.
BiGSnack schrieb:
Es waren verbaut: Deepcool Captain 120, AlphaCool Eisbär 120, [...] Nun wieder eine 120 AiO.
Da musste ich jetzt mal schmunzeln. 120er AiOs für OC ausgelegt :D Glaubst du nicht, glaub ich nicht. Glaubst du es doch, dann ist es ein Irrglaube.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
BiGSnack schrieb:
trotz etlicher Kühllösungen & Köpfen
Also das mit den 120er AIOs fürs Übertakten würde ich mir auch noch mal überlegen :evillol:

Ansonsten ist die Frage: Flüssigmetal oder Wärmeleitpaste zwischen Die und Heatspreader?
Wobei ich mir die Frage aus eigener Erfahrung eigendlich sparen kann🤔
I7 6700k@4,2Ghz beim dauer Primen:
Flüssigmetal (Conductonaut) + Luftkühler (Noctua NH D15) = ca. 70°C
Wärmeleitpaste (Kryonaut) + große WaKü (zwei 420 MO-RA 3) = ca. 70°C
Flüssigmetal (Conductonaut) + große WaKü (zwei 420 MO-RA 3) = ca. 50°C

Daher alles in ordnung mit den Temperaturen. Da ist nichst defekt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Zurück
Oben