I5 8600k odder i5 8600k geköpft für OC.

o0Julia0o schrieb:
Nützt denn das Köpfen des i5-8600K etwas, wenn man den im Sommer leiser haben möchte? In der Wohnung wird es schon mal recht warm hier im Sommer. Und wenn der Noctua-ND15 dann hochbraust, dann würde das schon nerven. Wenn ich die CPU jetzt köpfe & dann liquit-metal drauftue - auch als WLP dann zwischen heatspreader und Noctua - würde das helfen ihn länger ruhig zu halten? Also rein unübertaktet?

Die Frage ist auch wie ordentlich dein Gehäuse gelüftet wird, drinnen hats sowieso immer um die 30°C, speziell bei schallisolierten cases auch mehr, wenn deine Grafikkarte und CPU unter last laufen, da ists vor allem wichtig, dass der Luftstrom stimmt. Besser ist natürlich wenn 20°C Luft statt 30°C ins Gehäuse geblasen wird, dürchs Köpfen und Flüssigmetall hast du eben, wenn richtig gemacht, niedrigere Temperaturen, was in geringeren Lüfterdrehzahlen resultieren wird und dem Verlust deiner Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo danke, also kann es für den Sommer durchaus sich lohnen für die Lautstärke. Gibt es ne Anleitung für den i5-8600K zum Köpfen? Also was muss dann abedeckt werden(das ist ja bei jeder CPU wieder anders, ob direkt neben dem die "gefährliche" Bauteile liegen oder nicht), damit das Flüssigmetall keine ungewollten Kontakte herstellt, nachdem der Heatspreader ab ist. Und womit? Einfach mit WLP?
 
Zurück
Oben