i5 8600k oder ryzen 7 2700x?

Ich würde (auch) sagen: 2600 oder gleich zum 8700K greifen.

Der 2700X bietet im Bereich Spiele kaum einen Vorteil gegenüber der Mittelklasse, bei einem Sechskerner ohne SMT ist die Mehrkernleistung im Vergleich eher bescheiden. Mir zumindest wäre das im 240€ Preisbereich zu wenig, das Übertakten kostet ja dann wieder extra. (Kühlung + vernünftiges Brett)

Edit: Die X-Variante des 2600ers kostet aktuell (Geizhals) fast ganze 50€ mehr. Das ergibt wenig Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
@Xes hat schon recht, rein von der Spiel-Leistung ist der Intel besser.
Aber wen man auf das Geld achtet, dann würde ich Dir ein 2600x und als Board:
https://www.computerbase.de/preisve...on-ac-7b85-001r-a1858899.html?hloc=at&hloc=de
Der boxed Cpu Kühler kannst Du erst mal ausprobieren und dann immer noch einen anderen holen.
Dann noch dieser Ram:
https://www.computerbase.de/preisve...3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=at&hloc=de
Und Du wirst kein bessere Preis/Leistung haben und hast so noch genug Geld für eine GPU, die noch immer den größten Löwenanteil bei Games ausmacht.

ich stehe zurzeit vor fast der gleichen frage wie der TE, allerdings habe ich bereits ein Z370 Board hier und überlege deshalb zwischen 8600k und 8700k hin und her. DIe Vernunft sagt 8600k und die Zukunft sagt 8700k. Der Geldbeutel sagt egal :D

Xes schrieb:
No Offence, die Ryzen CPU`s sind prima aber ein i5-8600K ist weit davon entfernt "aus dem letzten Loch" zu pfeifen:

Für mich sind solche Szenen ein "aus dem letzten Loch pfeifen"....

Die maximalen Fps sagen ja leider nichts über die Spielbarkeit eines Spiels aus. Klebt die CPU-Last auf den einzelnen Threads auf 100%, dann hat man immer ein Defizit und kommende Spiele werden ja bekanntlich meistens noch fordernder.

du übertreibst da ein bisschen... aber gut, jedem das seine. Ich weis nicht wie ernst man diese Aussagen nehmen kann

SethDiabolos schrieb:
Für mich sind solche Szenen ein "aus dem letzten Loch pfeifen"....
Die maximalen Fps sagen ja leider nichts über die Spielbarkeit eines Spiels aus. Klebt die CPU-Last auf den einzelnen Threads auf 100%, dann hat man immer ein Defizit und kommende Spiele werden ja bekanntlich meistens noch fordernder.
Das nennt man nicht "aus dem letzten Loch pfeifen" sondern "voll ausgelastet sein."
"Aus dem letzten Loch pfeifen" wäre es, wenn die CPU voll ausgelastet wäre und dabei keine guten FPS liefern würde.

Auf einer CPU ohne Hyperthreading siehst du die Auslastung nur wesentlich besser, weil 6 Threads in neueren Titeln teils voll ausgelastet werden können.
Auf einer CPU mit 12/16 Threads siehst du die Kerne eben bei teils 80% rumdümpeln aber bist trotzdem im CPU-Limit weil mindestens einer der Kerne nicht hinterher kommt.
Das sieht man im Taskmanger oder den Balken der Benchmarkprogramme nicht, da Windows die Prozesse zum Lastausgleich viel zu schnell zwischen den einzelnen Kernen verschiebt.

Dass das Spiel die vielen Threads nicht ausnutzen kann hat in der Hinsicht einen Vorteil, dass die max. FPS nicht so sehr schwanken, da zusätzlich auftretende Last nicht sofort Leistung vom Hauptprogramm "klaut."
Das Problem mit schwankenden FPS kann man aber auch händisch lösen, indem man die FPS auf einen Wert limitiert, den die CPU (und idealerweise auch die GPU) mit etwas Puffer nach oben hin möglichst immer erreicht.

Meiner unwichtigen Meinung nach sind beide Prozessoren Leistungstechnisch auf dem gleichen Level !
Messbare Unterschiede gibt's natürlich,aber ich wage zu bezweifeln das man sie quazi selbst relevant wahrnehmen würde.
Im Endeffekt musst Du Dir nur überlegen,ob Du lieber einen Konzern unterstützt der seine Monopolstellung wieder zurück erlangen will,damit er allein den Fortschritt (besser gesagt den nahezu fehlenden) SAMT Preis selbst gestalten kann um sich an uns allen zu bereichern,und dessen Firmenpolitik häufig in der Vergangenheit mit "unlauteren/illegalen" Mitteln versucht den Markt zu beherschen...!
Vielleicht für Dich noch von Interesse:
Alle paar Monate werden weitere Sicherheitsmängel von Intel's CPU'S bekannt,und abgesehen mal vom Verlust bzw. evtl. der Veröffentlichungen eigener Dateien einmal abgesehen,kosten die Fixes immer an allen möglichen Schnittstellen Leistung!
Deine Entscheidung

Xes schrieb:
Auf einer CPU mit 12/16 Threads siehst du die Kerne eben bei teils 80% rumdümpeln aber bist trotzdem im CPU-Limit weil mindestens einer der Kerne nicht hinterher kommt.

Ich denke schon, dass die Programme inzwischen schlau genug sind bzw. die Entwickler das berücksichtigt haben. Wäre die Auslastung eines 6/12ers tatsächlich genauso hoch wie bei den nativen Hexas, dann müssten je 2 Threads auch die 100%-Marke knutschen, was sie aber seltener tun. Dafür sind die FPS manchmal halt ein wenig unterhalb der Intel-Prozessoren angesiedelt. Und bei den Spielen, die gleich schnell laufen, die CPU-Last des 6/12ers aber niedriger als beim nativen Hexacore ist (durch wegfallende Interrupts des Schedulers) müsste das Spielgefühl allgemein besser sein.

Ab Punkt X wird sich das Gameplay mit einem i5 wahrscheinlich ähnlich verhalten wie hier beim gezeigten Streaming-Benchmark. Der Betriebssystem-Scheduler wird dann gegensteuern und man wird ein leichtes Microstottern und eine mangelhaft ausgelastete Grafikkarte vorfinden, gepaart mit schlechteren Frametimes.

Ich würde an deiner Stelle erstmal den I5 übertakten. 4GHz macht der bestimmt ohne großen Aufwand mit.

Wenn nicht würde ich zu einem R5 2600x raten. Hat einen guten Takt und vorallem hat er durch seine 12 Threads das Potential ein echter Langläufer zu werden. Mit 6 Threads bist du wenn du heute kaufst schon wieder voll ausgelastet wenns um neuere Spiele geht.
Wer einen 6 Threader empfiehlt hat auch vor einem Jahr noch den 7700k empfohlen obwohl klar war, dass er schon aus dem letzten Loch pfeift.

SethDiabolos schrieb:
Wäre die Auslastung eines 6/12ers tatsächlich genauso hoch wie bei den nativen Hexas, dann müssten je 2 Threads auch die 100%-Marke knutschen, was sie aber seltener tun.
Nein so funkioniert das nicht.
Wie gesagt: Das OS verteilt die Last so schnell auf die Threads, dass keine 100% Last auf einem einzelnen Kern angezeigt werden auch wenn ein einzelner Kern/Thread voll ausgelastet wird.
Schau mal hier das Bild im Anhang. Das zeigt im Taskmanager genau was passiert, wenn ich über die Software Prime95 einen Kern/Thread auf absoluter Volllast laufen lasse. Alle Kerne sind mehr oder weniger gleich ausgelastet. Keiner läuft auf 100%:
Auslastung_ein_kern.PNG

Also bei mir verhält sich der Rechner aber anders, wenn ich Prime laufen lasse. Da ist immer nur 1 Thread voll ausgelastet und die anderen zeigen normales Verhalten wie es bei Nebenaufgaben halt normal ist.

prime.JPG

@SethDiabolos
Seltsam. Habe ich bisher noch nie so gesehen.
Habe es gerade an meinem Notebook gegen getestet um zu gucken ob es nur an meinem Rechner liegt, da sieht man die 100% aber auch nicht.
Wie sieht die Auslastung bei dir denn im CPU-Limit in Spielen aus? Kannst ja zum Test mal etwas älteres starten, was vermutlich noch wenige Kerne nutzt.
Sieht man da auch einzelne Kerne auf 100%?

edit. Unter Win 7 (i5-6500 2C/4T) das gleiche. Ist das eventuell eine Besonderheit von AMD CPU`s?

Anhänge

• auslastung_notebook.PNG
    auslastung_notebook.PNG
    547,8 KB · Aufrufe: 249
  • i7-6500.PNG
    i7-6500.PNG
    132,6 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben