i5-9400F takten immer mal wieder runter

habichtfreak

Captain
Hallo,

ich hab heute ein neues System in Betrieb genommen. Hauptsächlich um zu prüfen, ob der Kühler richtig sitzt und auch ausreichend ist, hab ich Prime angeschmissen. Die ersten Minuten liegen 3,9GHz an, dann 3,7-3,8 und dann springt er alle paar Sekunden zwischen 2,9 und 3,9. Bei 3,9 sagt CoreTemp ziemlich genau 65W Verbrauch. Da das auch die TDP ist, vermutete ich eine Einstellung im Bios. Gefunden hab ich nur Kurzzeit und Langzeit Leistungslimit die auf Auto standen. Ich hab sie auf 80 bzw. 85 gestellt (Einheit wird nicht angezeigt aber ich nehme Watt an). Half aber nicht. Einzige andere Begründung für heruntertakten wäre die Temperatur. Ich ist aber erfreulich niedrig. Wie bekomme ich die 3,9allcore ohne Stepdowns zum laufen?

ASRock H310CM-DVS
2x Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-2666
GTX 1660
Mugen 5
MX500
Pure Power L11 300W

takt.PNG

Gruß hb

Für mich liest sich das nach SpeedStepp. Ist die Frage, ob sich ein stetiger All-Core-Turbo auf deinem...tut mir leid..."Sparfuchs" Board überhaupt realisieren lässt.

AsRock und Konsorten mussten damals bei H87 Boards auf Druck von Intel per Flash den All-Core-Turbo auf nicht-Z Boards rausnehmen.

Würde die Spawas vermuten, entweder zu warm oder nicht ausreichend für mehr als 65W.

Ansonsten kannst du glaub auch nicht das Powerlimit ändern einer non K/X CPU, die Funktion im BIOS hat glaub kein Einfluss auf die jeweilige CPU.

Kannst versuchen mal das BIOS zu aktualisieren, ansonsten sind dir die Hände gebunden für einen 3.9 all-core.

"Sekunden Takt zwischen 2,9 und 3,9GHz" hört sich trotzdem an wie eine Drosselung seitens der spawas.

Teste mal mit Werten <65 - wird das angewendet ist eine Erhöhung auf >65 bei dieser Kombi funktionslos.

Eigentlich verhält sich das Board aber auch exakt so wie es ohne OC sein sollte - für OC ist es das falsche Board und die falsche CPU.

Sollte einfach bei einem nicht Z Board so sein, da sperren die Hersteller bei 65W TDP ab, so wie Intel das auch vorgibt. Bzw. 8 Sekunden mehr als 65W und dann ab auf 65W.

Bei einem Z Board kannst du auch non K CPUs ohne Zügel laufen lassen.

Will nicht Schulmeistern,

ich dachte aber gleich als ich das Board las.Leute..weshalb holt ihr euch Office Boards wenn ihr Gamen wollt?
Ja geht vielleicht auch zum gamen, aber dann sollte ich keine Ansprüche daran haben und mich über nichts wundern.

Stellt sich natürlich die Frage ob dieses Phänomen auch unter realen Lastszenarien autritt.
Die Resultate die Prime hervorbringt sind oft nicht viel wert bzw vermitteln ein falsches Bild.

nicht böse gemeint aber ich glaube es liegt am Board mit H310 Chip.
Die Spannungsversorgung ist sehr bescheiden und die Spwa werden auch nicht gekühlt.

Flomek schrieb:
Ich dachte, dass könnte man auf allen. Aber dann wären doch alle höher getakteten i5 mit mehr Takt auf lange Sicht nicht schneller. Durch den höheren Takt kratzen die auch schneller an der 65W Marke und takten dann schneller/länger/öfters herunter. In einem 10 Sek Benchmark würde man das nicht sehen, weil da vermutlich die Drossel noch nicht greift, aber im Alltag läuft eine CPU (wenn man sich die kauft weil man sie auch braucht) ja längere Zeit unter Last. Und dann wäre ein 9500 oder 9600 ja auch nicht schneller als ein 9400, oder?
Häschen schrieb:
Würde die Spawas vermuten, entweder zu warm oder nicht ausreichend für mehr als 65W.
Kann ich nicht widerlegen aber das Board unterstützt auch alle i7 und i9. Die würden ja dann richtig schlecht laufen wenn es so wäre
Flomek schrieb:
Bzw. 8 Sekunden mehr als 65W und dann ab auf 65W.
Er drosselt aber bei einen Verbrauch von genau 65W auf 45W runter (sagt CoreTemp und HWinfo). Das ist so gewollt?
atlas77 schrieb:
ich dachte aber gleich als ich das Board las.Leute..weshalb holt ihr euch Office Boards wenn ihr Gamen wollt?
Ja geht vielleicht auch zum gamen, aber dann sollte ich keine Ansprüche daran haben und mich über nichts wundern.
Wer hat gesagt dass ich spielen will? Ja, mache ich auch mal, aber hauptsächlich will ich schneller encoden. Und ich hab auch nicht für ein Office Board entschieden, ich hab mich für ein Betriebssystem entschieden. Das alle anderen Chipsätz per künstlicher Sperre dieses OS nicht unterstützen hab ich mir nicht ausgesucht.
Coca_Cola schrieb:
Die Resultate die Prime hervorbringt sind oft nicht viel wert bzw vermitteln ein falsches Bild.
Da könntest du recht haben, ich encode mal was ...

Würde empfehlen Extreme Tuning Utility von Intel zu laden und während dem Stresstest zu schauen.
Dort kannst du schauen, ob z.B. wegen Temp, Power oder Strom (Ampere) Limit gedrosselt wird. Zumindest geht das bei meinem 4790k und Z97-Board und sieht wie im Anhang aus. (Unter Umständen musst du die zu überwachenden Felder erst noch rechts oben über den Schraubenschlüssel auswählen)
Wenn's tatsächlich am Board liegt, wirst du es vermutlich hier aber nicht sehen.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    9,4 KB · Aufrufe: 234
Versuche Mal unter BIOS die CPU zu undervolten. Vielleicht boostet er länger, da die tdp nicht überschritten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
Nutze mal testweise statt Prime95 einfach die eigebaute Funktion bei CPUZ. Sieht das Verhalten dann genauso aus?

Prime ist ganz Nett, allerdings wirst du do einen Workload im "Normalfall" nie so erleben.
813801

Der Sprung zwischen den verschiedenen Takten, kann AVX bedingt sein. Du kannst beim aktuellsten Prime AVX auch abschalten. Deine CPU wird mit AVX bestimmt nicht den All-Core Boost auf 3.9 Ghz halten, da gibt es immer, teils einen ziemlich grosses Offset.
813803

EDIT: Und noch etwas, poste mal diesen Teil von HWINFO und schaue wie sich der Bereich verhält, wenn die CPU runtertaktet.
813812

Zuletzt bearbeitet:
FreezR schrieb:
Wenn's tatsächlich am Board liegt, wirst du es vermutlich hier aber nicht sehen.
Danke für den Hinweis. Außer Current kann das HDInfo glaube ich aber auch
Killer1980 schrieb:
Versuche Mal unter BIOS die CPU zu undervolten. Vielleicht boostet er länger, da die tdp nicht überschritten wird.
Was kann man da denn so erreichen? Beim Alten Phenom konnte man nach oben und unten noch viel machen, bei Haswell war dann schon kaum noch was drin, weshalb ich mich seitdem nicht mehr damit beschäftigt habe.

Immerhin: 15min encoden am Stück und der Takt ist auf keinem Kern unter 3,9 gefallen. So will ich das sehen. Haken wir es als Prime-Komischkeit ab?
encode.PNG
xexex schrieb:
Und noch etwas, poste mal diesen Teil von HWINFO und schaue wie sich der Bereich verhält, wenn die CPU runtertaktet.
In Arbeit ...

Das mit dem encoden hört sich gut an, würde es aber mal etwas länger laufen lassen (kann ja auch gerne mal ein paar Stunden dauern wenn es ein größes Projekt ist)
Falls der Takt bei 3,9 Ghz bleibt ist alles ok.

xexex schrieb:
Und noch etwas, poste mal diesen Teil von HWINFO und schaue wie sich der Bereich verhält, wenn die CPU runtertaktet.
Folgender Wert ist auf Yes umgesprungen:
001.PNG

xexex schrieb:
Prime ist ganz Nett, allerdings wirst du do einen Workload im "Normalfall" nie so erleben.
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1566507010273-png.813801/[/IMG]
Hab ich mal probiert, scheint aber wenig aussagekräftig zu sein,weil:

CPU-Z Stesstest: ca. 54W und ~ 47°C --> keine Stepdown
Encoden: kratzt dauerhaft an der 65W Marke, Temps +5°C --> kein Stepdown

Unter Stresstest verstehe ich einen Vorgang der intensiver ist als die tägliche Belastung (aber der liegt ja darunter)

Sieht doch gut aus! :)

Flomek schrieb:

Nur bis zum max. Turbo-Takt, aber das können auch die allermeisten non-Z-Boards!

atlas77 schrieb:
Will nicht Schulmeistern,

Selten solchen Blödsinn gelesen!
Ja, die Spannungswandler sind bei dem Board keine Überflieger, aber allemal ausreichend um den i5-9400F dauerhaft auch mit Turbo zu versorgen. Immerhin kann das Board auch 95W-CPUs befeuern und der i5-9400F muss nicht einmal die Grafik liefern, während sein ebenfalls mit 65W angegebenes Pendant mit integrierter Grafik auch nur 65W ziehen soll, der F also im Verbrauch nochmal darunter liegt.
Einen i9 würde ich auf dem Board auch nicht unbedingt betreiben, weil das dann schon grenzwertig wäre, aber der i5-9400F zieht doch nix! Insofern stellt der i5-9400F wirklich das kleinste Problem dar. Da kommt das NT in der Konstellation bei Spitzenströmen inkl. Grafiklast eher an seine Grenzen der angegebenen 288W...

Boards wo "Gaming" drauf steht sind weder schneller noch stabiler. Das ist schlichtweg Marketing-Geblubber für Leute, die sich von solchen Worten blenden lassen und dafür dann ein paar Euro mehr zahlen für nothing!

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und habichtfreak
habichtfreak schrieb:
Unter Stresstest verstehe ich einen Vorgang der intensiver ist als die tägliche Belastung (aber der liegt ja darunter)

Prime ist kein "Stresstest" sondern eine gute Art die CPU in einen Bereich zu bringen in den sie sonst durch keine andere Anwendung gekommen wäre. Wie gesagt, die Kombination aus AVX und Prime, vermutlich in einem der ersten beiden Tests, hat ja zu dem "seltsamen" Verhalten geführt.
813833

Da siehst du auch eben was passiert.
813834

Wobei ich mir hier jetzt nicht aus dem Stand sicher bin, ob es die CPU betrifft oder die VRM auf dem Board. Bei deinem Board würde ich aber die Stromversorgung des Boards nicht ausschließen, vermutlich wird Asrock da einen Schutz eingebaut haben. Aber selbst wenn es die CPU ist, wie gesagt, der Test heißt nicht umsonst "maximum power/heat", so eine Situation kriegst du mit keiner normalen Anwendung hin.

Da in "normalen" Anwendungen ja alles funktioniert, würde ich mir da auch nicht den Kopf zerbrechen.

EDIT:
Was mir jedoch aufgefallen ist, das nach ca. einer halben Stunde Prime oder auch nach einer längeren Runde BF1 (2,5h) bei mir der Takt immer wieder auf 4,2GHz, also Baseclock abfällt.
Immer wenn dies passiert sehe Ich in HWinfo das die beiden Statuse "IA: VR Thermal Alert" "RING: VR Thermal Alert" von No auf Yes springen. Was Ich raus gefunden habe deutet dies auf zu heiße Spannungswandler hin.
Habe daraufhin mal mit einem Infrarotthermometer meine beiden Kühler am Mainboard gemessen, siehe da der obere hat etwa 35°C der links neben der CPU 80°C. Wenn da die Oberfläche schon 80°C hat möchte Ich nicht wissen wie heiß es darunter ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sound-Fuzzy schrieb:
Da kommt das NT in der Konstellation bei Spitzenströmen inkl. Grafiklast eher an seine Grenzen der angegebenen 288W...
Die 288W sind ja Dauerlast. Was das NT darüber kurzzeitig kann, wissen wir nicht genau und es ist bei einem Marken-NT idR auch kein Problem. Ich glaube kaum, dass das NT ein Problem darstellt. Der ganze PC wird selbst mit Prime+Furmark nicht auf 200W kommen. Aber ich werds nachmessen wenn ich fertig bin.

Prime (ohne AVX) und das G-Sync Pendeldemo hat eine Spitzenlast von 235W. Bei einem angenommenen Wirkungsgrad von 90% (es wird vermutlich etwas weniger sein), gibt das NT 211W ab. GPU-Z sagt 130W und CPU-Z/HWinfo 65W für die CPU. Bleiben 16W für MB, Ram, Lüfter und Platten. Alles in allem die erwarteten Werte.

Zurück
Oben