I5 9600k oder I7 8700k

googleproNr1

Cadet 2nd Year
Hallo

Ich kann mich nicht Endscheiden welchen von bei den ich nehmen soll. Ich möchte mir nach 6 Jahren, was Neues gönnen was auch eine zeit überdauert zu 99 % nutze ich den PC zum Spielen nebenbei hab ich Discord und TeamViewer zu laufen. Spiele PUBG BF5 WW3 WOT und so weiter. Lohnt sich der auf preis für den I7 8700k in Bezug des HyperThreading . Eins noch reicht der be quiet! Shadow Rock 2 zum kühlen und das Corsair RM650 Netzteil aus?

Ich würde zwischen den beiden den 8700K wählen, der 9600 wirkt ohne HT irgendwie kastriert auf mich.

Ganz persönlich würde ich aber wohl dann eher den Ryzen 5 2600x bzw. Ryzen 7 2700x nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki
Um zu beantworten, ob das Netzteil reicht, solltest du hier vielleicht noch die restlichen Komponenten verraten...

Web-Schecki schrieb:
Um zu beantworten, ob das Netzteil reicht, solltest du hier vielleicht noch die restlichen Komponenten verraten...
Bis jetzt hab ich nur meine 1070 die ich noch mit nehme Board und RAM habe ich noch nicht ausgewählt erst die CPU beim Netzteil meine ich er vom alter her hab mal hier irgendwo gelesen das so allte Netzteil nicht mehr kompatibel sein sollen
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Kann man auswürfeln ... bei gleichem Takt geht der Unterschied gegen Null ;)
Wenn geköpft werden soll 8700k, wenn nicht 9700k

https://www.techpowerup.com/reviews/Intel/Core_i7_9700K/14.html
Übertakten hatte vor köpfen bin ich mir noch nicht sicher ob ich mir da ran traue

Zuletzt bearbeitet:
@googleproNr1:
ich würde mir 2019 keine CPU mit nur 6 threads für 260€ kaufen.

NT ist das alte RM ohne i oder x? bei dem wurden seinerzeit im CB-test u.a. der fehlende überstromschutz und die qualität der komponenten in kombination mit hohen temps bemängelt.

ob der kühler "reicht" hängt von deinen ansprüchen an die lautstärke und deinen OC-ambitionen ab.

Der i7-9700K hat für mich eigentlich keine Daseinsberechtigung, da Intel hier den typischen i7 Nutzer verarscht. Was machte den i7 gegenüber dem i5 aus? Richtig, das HyperThreading.

Was "klaut" man dem i7-9700K? Auch richtig, das HyperThreading...um am Markt den i9-9900K argumentieren zu können. Für mich: Kundenverarschung.

Daher würde ich das eher so machen: wenn Intel, dann den i7-8700K auf einem Z370 Board oder je nach Preis auch Z390 Board.

Ansonsten, je nach Aufgabenstellung einen R5 2600X oder R7 2700X, dazu dann ein X470 Board, was preislich dann locker passt, wenn man bereit war, eh Intel Preise zu zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Celinna, Obvision und eine weitere Person
Deathangel008 schrieb:
@googleproNr1:
ich würde mir 2019 keine CPU mit nur 6 threads für 260€ kaufen.

NT ist das alte RM ohne i oder x? bei dem wurden seinerzeit im CB-test u.a. der fehlende überstromschutz und die qualität der komponenten in kombination mit hohen temps bemängelt.

ob der kühler "reicht" hängt von deinen ansprüchen an die lautstärke und deinen OC-ambitionen ab.
genau darum hab ich gefragt mir kommt der I7 8700k Zukunft sicherer vor
Ja nur Rm650
wenn er nicht reicht hol ich mir was neues

Zukunftssicherheit ist halt so eine Sache.. Hyperthreading/SMT ist bei Anwendungen teilweise ein enormer Vorteil, bei Games eher selten... Wenn der 9600K zu langsam fürs Spielen wird, dann wird wohl auch der 8700K keine Bäume mehr ausreißen... Es kann natürlich sein, dass zukünftige Spiele aus SMT so viel Nutzen ziehen, dass der 8700K doch noch merklich schneller wird. Aber ich persönlich rechne nicht in naher Zukunft damit.
Mit teamviewer und weiteren Anwendungen, die parallel beim Spielen laufen kann es sein, dass du von SMT durchaus profitierst. Ob das den Aufpreis rechtfertigt, musst du selbst entscheiden. AMD ist in solchen Fällen oft eine preisgünstigere und damit bessere Alternative mit ähnlich guter Leistung.

Ich würde einfach mal den Ryzen2600 (ohne X) oder den 2700x in den Raum werfen. Der 2600 kostet 150,- EURO und bietet genauso viele Threads wie der 8700k. Übertakten auf 2600x Niveau auch kein Problem. Bei dir limitiert sicher eh erst die 1070 bevor es die CPU tut, zumindest sicherlich in dem Großteil der Spiele. Welche Auflösung zockst du denn? Nur Full hd oder mehr? Würde die 1070 verkaufen, das gesparte Geld vom 8700K in einen Ryzen 2600 und eine stärkere Graka investieren. Je nach Monitor evtl ne Vega oder halt ne RTX2070 sollte da vom Budget oder mit wenig Aufpreis machbar sein.

Die Ryzen-Empfehlungen scheint der TE gekonnt zu ignorieren.
Viel Spaß mit deinen Hochleistungsfrequenzkernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler und Sapphire Fan
Naja, wer nicht will der hat schon ;-)
Mal sehen wie schnell der Intel noch ist wenn die Sicherheitslücken gefixed sind xD
@TE Warum schielst du nicht mal zu AMD rüber?

lamma schrieb:
Die Ryzen-Empfehlungen scheint der TE gekonnt zu ignorieren.
Viel Spaß mit deinen Hochleistungsfrequenzkernen.
Mein Spitzname ist nicht umsonst GoogleproNr1 ich hab mir schon vieles angeschaut und ja ich hab auch mit dem Gedanken gespielt AMD zu kaufen 2600 und dan aufzustocken. Ich möchte halt jetzt was basteln mit guten Takt und da ist Intel nun mal gerade weiter vorne ich wollte jetzt auch nicht ständig CPUs wechseln sondern zocken,mir ging es nur drum ob sich das Hyperthreading was bringt wenn die AMD 3000 kommen denke ich das die auch nicht über 5 GHz sind und um das volle Potential zu nutzen brauchst du auch wieder ein neues Board und bei Intel habe ich die Leistung jetzt und muss nichts nach kaufen

Der Takt ist nicht das einzige Kriterium für Performance. Aber du hast recht, in Spielen sind die aktuellen Intelprozessoren noch eine Ecke schneller als die aktuelle AMD-Iteration.
Ich bin grundsätzlich auch ein Freund davon, lieber in etwas CPU-Leistung zu investieren, da man Prozessoren in der Regel seltener aufrüsten als Grafikkarten.
Der Punkt ist einfach: Wenn den Ryzen die Puste ausgeht, dann werden auch die Intel-Dinger keine Wunder mehr vollbringen. Wenn der 6C/6T-Prozessor nicht mehr mitkommt, dann wird auch das Modell mit Hyperthreading langsam am Ende sein...
Wenn du also etwas besser gewappnet sein willst, helfen höchstens 8 Kerne statt 6 und dafür musst du zu AMD greifen oder eben über 500€ bei Intel lassen.

Eine Sache noch:
In CPU-Tests vergleicht man meistens die Prozessoren in Games gepaart mit einer High-End-Karte, um die Unterschiede zwischen den Prozessoren deutlich zu machen. Wenn du nicht gerade eine solche Grafikkarte betreibst, dann sind die Unterschiede deutlich geringer. Aus dem Grund sind die Ryzen-Prozessoren abgesehen vom absoluten High-End-Segment deutlich attraktiver als die Intel-Modelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
@googleproNr1 Satzzeichen und vernünftige Groß- und Kleinschreibung darf man auch als Pro-Googler nutzen. ;)

Konnte ich mir nach deinem letzten Posting nicht verkneifen, sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: googleproNr1
Es wird ein Ryzen 7 2700x da ich nur Full-HD spiele mit 75Hz Monitor und nicht der größte FPS Fanatiker bin. Denn Rest rüste ich dann später auf. AMD ist schon preis Leistung ein Hammer. Ich habe mir jetzt noch mehr Vergleiche angesehen Intels CPUs haben in ein paar Spielen mehr FPS aber deutlich mehr CPU Auslastung als Ryzen. Mit den Ryzen kann man also gut noch andere Sachen im Hintergrund laufen lasen. AAA Spiele nutzen ja schon viele Threads, da sehe ich die Ryezen vorn. Kann das gesparte Geld also anders investiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: GeneralJules, Basti1487 und Wow4ikRU
Zurück
Oben