i5 9600K statt i7 4790

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

onlinemanni

Ensign
Hey,

Ich habe derzeit den i7 und überlege ob ich auf den i5 9600K umsteigen soll. Grund für den Plattform wechsel ist dass ich ein neues Gehäuse habe und es für den 1150er Sockel kein Gehäuse mit RGB Anschluss und usb 3.0 Anschluss gibt. Da ich mit meinem PC eigentlich nichts mache außer zocken dachte ich mir könnte so ein i5 doch auch in Ordung sein. Mein alter Prozessor wäre dann auch nicht für die Tonne da ich den einem Freund geben könnte der sich gerade einen Gaming PC zusammenbauen möchte. Was meint ihr? Ist das sinnvoll? Und vorallem, da ich hauptsächlich Arma 3 Spiele, schlägt sich der i5 9600k gut in Arma?

Neues Mainboard wegen RGB, jeden Tag was neues. Spar dir das Geld kaum merkbarer Performance Sprung, weniger Threads. Du bräuchtest neues Ram/Mobo und die CPU

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, ReignInBlo0d, U-L-T-R-A und eine weitere Person
Hallo zusammen,

@ onlinemanni

onlinemanni schrieb:
Ich habe derzeit den i7 und überlege ob ich auf den i5 9600K umsteigen soll.

Den Unterschied wirst du in den wenigsten Spielen wirklich Spüren. Wenn überhaupt. Aus meiner Sicht rechnet sich das derzeit wenig bis nicht. Da würde ich lieber Geld für eine USB 3 PCI-E Karte Ausgeben.

Das würdest du deutlicher Spüren, weil solche Karten per USB 3 schneller sind als die USB 3 Anschlüsse von Gehäusen u. Boards.

Ist das die i7 4790 "K" Variante, oder die ohne "K"? Wenn mit "K", dann ist der Prozessor auch noch ein gutes Stück Übertaktbar bei guter Kühlung.

So long...

Ja mir gehts ja auch nicht nur um die Beleuchtung und die USB ports von Gehäuse, allgemein könnte ich meine CPU ja für fast das geld von einem neuen 9600k verkaufen, mache damit einen Freund glücklich UND habe positive Nebeneffekte wie RGB beleuchtung und genügend USB 3 ports. UND ich könnte den i5 auch noch übertakten. Das alles zusammen lässt mich schon nachdenklich werden...

Hallo zusammen,

@ onlinemanni

onlinemanni schrieb:
ja für fast das geld von einem neuen 9600k verkaufen

Die 9000er Prozessoren lassen sich schlecht bis gar nicht Lohnend Übertakten. Wenn, dann explodiert der sowieso schon nicht geringe Strombedarf. Hinzu kommt daß du die komplette Plattform wechseln mußt.

Es bleibt dabei, Spüren wirst du in dem Sinn wenig bis nichts. Deine CPU ist noch richtig gut für Spiele geeignet. Aber deine Entscheidung. Jeder muß Wissen, was er macht.

So long.....

onlinemanni schrieb:
könnte ich meine CPU ja für fast das geld von einem neuen 9600k verkaufen, mache damit einen Freund glücklich
du willst nem freund echt ~250€ für nen über 5 jahre alten quadcore abnehmen? oder wäre das inklusive RAM und MB? auch dann mMn kein freundschaftspreis.

ich persönlich würde mir 2019 keine CPU mit nur 6 threads für 265€ kaufen. dann lieber nen 8700nonK für 50€ mehr und auf OC scheißen, wenn es denn Intel sein muss. wobei ich den release von Ryzen 3000 abwarten würde.

sollte es nicht kürzlich noch ein 8700K werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, sethdiabolos, cm87 und eine weitere Person
onlinemanni schrieb:
Ja mir gehts ja auch nicht nur um die Beleuchtung und die USB ports von Gehäuse, allgemein könnte ich meine CPU ja für fast das geld von einem neuen 9600k verkaufen, mache damit einen Freund glücklich

Naja ob der Glücklich wird wenn er erfährt ... hätte er das gleiche ausgegeben wie du hätte er auch Neuware bekommen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Ich hätte ihm den für 190 Gegeben, so wie es die meißten auf Ebay Kleinanzeigen tuen! Aber gut dann bleibe ich wohl bei meinem, mir wird immer gesagt wie alt mein i7 doch ist aber wenn ich frage welchen ich mir neu kaufen soll, wird mir immer gesagt dass meiner doch noch total ausreicht...

Ja was erwartest du ... andere gurken noch mit 6-7 Jahre alten Rechnern rum weil Intel einfach in der Zeit nichts gebracht hatte ... und erst jetzt durch AMD mehr Kerne bringt.

Da würde ich doch nicht auf einmal von einem 4+4 Kerner auf einen 6 Kerner wechseln ... wenn der Rest schon 8+8 Kerne hat.

Da würde ich lieber warten bis ich weis wo es hingeht mit der Leistungsfrage.

@onlinemanni:
190€ ist mehr als man für nen nagelneuen hexacore bezahlt.

ob der 4790 für deine ansprüche noch reicht weißt du besser als jeder andere

Deathangel008 schrieb:
@onlinemanni:
190€ ist mehr als man für nen nagelneuen hexacore bezahlt.

ob der 4790 für deine ansprüche noch reicht weißt du besser als jeder andere
Ich habe ja auch gesagt "Fast". Und was heißt reichen, klar reicht mein 4790. Aber mehr geht immer, und auf high auf nem gemoddeten server mit mehr als 60 Spielern und sichtweite über 1000 Metern ist bei mir auf 1440p halt einfach nicht drinnen. Aber egal wie ich nachfrage, mir wird von einem neuen Prozessor abgeraten und ich seleber kenne mich zu schlecht aus um mich auf eigene Faust auf shopping tour zu begeben

EDIT: Es ging um arma3

ist 1000 meter Sichtweite in Arma viel?
für mich hört sich das nach brutal viel an.
schon mal runter gedreht?
ist es dann besser?
mal geschaut was zuerst bei den jeweiligen gesetzten Grafikeinstellungen limitiert?
vllt heult deine GPU ja schon oder ihr Speicher und nicht die CPU. ich weis das nicht ^^"

zum anderen: keine Ahnung

das_mav schrieb:
Arma3 profitiert von hohem Takt - daher ist ein 9600k schon nicht verkehrt wenn man den ohne Zwinkern auf 5Ghz+ bekommt.

Im Vergleich zu was denn? Sandy Bridge? :cool_alt:
Es sind nach wie vor ca 10% mehr Takt drin ohne mit Brechhammer ranzugehen. War nie anders.
https://www.guru3d.com/articles-pages/intel-core-i5-9600k-processor-review,23.html
Woah! Also schafft der i5 5,2 Ghz?? Aber da reicht dann nicht mehr der Intel Boxed Kühler oder?
Ergänzung ()

Kaleo Meow schrieb:
ist 1000 meter Sichtweite in Arma viel?
für mich hört sich das nach brutal viel an.
schon mal runter gedreht?
ist es dann besser?
mal geschaut was zuerst bei den jeweiligen gesetzten Grafikeinstellungen limitiert?
vllt heult deine GPU ja schon oder ihr Speicher und nicht die CPU. ich weis das nicht ^^"

zum anderen: keine Ahnung
Näh 1000 Meter ist in Arma schon eher untere Mitte. Schon alleine wenn man mit nem Jet fliegt oder mit dem Heli nach gegnern ausschau halten will sind 2500 Meter MINIMUM schon angesagt, aber wenn ich das will muss ich halt schon starke kompromisse eingehen wie z.b. sampling auf 83% aber dann sieht alles halt echt grottig aus

onlinemanni schrieb:
Woah! Also schafft der i5 5,2 Ghz?? Aber da reicht dann nicht mehr der Intel Boxed Kühler oder?

Beantwortet schon der zweite Absatz:

Your reachable target for Coffee Lake-S in the 9000 series is 5 GHz to 5.2 GHz on all cores, with a good processor. Results may vary, as we are using ES samples.

Kannst Glück haben, kannst Pech haben. Mit Stockkühler ist OC aber eh nicht drin. Nichtmal Allcore Turbo dauerhaft.

Ich würde den i7 verkaufen und auf den i5 umsteigen. 6 echte Kerne und höherer Takt. Der i7-4790K war auch
nur geköpft sinnvoll übertaktbar und ein extremer Hitzkopf.
Insbesondere wenn du dein altes System koplett los werden kannst. Jemand anderem kann
das sicher ausreichen.

savagepc schrieb:
Ich würde den i7 verkaufen und auf den i5 umsteigen. 6 echte Kerne und höherer Takt. Der i7-4790K war auch
nur geköpft sinnvoll übertaktbar und ein extremer Hitzkopf.
Insbesondere wenn du dein altes System koplett los werden kannst. Jemand anderem kann
das sicher ausreichen.
Ich habe ja nicht mal nen 4790K meinem fehlt das "K" ^^

Na dann, wird der i5-9600K sicher einiges bringen. 2 Kerne mehr und viel höherer Takt, wenn übertaktet.

Hallo zusammen,

@ das_mav

das_mav schrieb:
Im Vergleich zu was denn? Sandy Bridge? :cool_alt:
Es sind nach wie vor ca 10% mehr Takt drin ohne mit Brechhammer ranzugehen. War nie anders.
https://www.guru3d.com/articles-pages/intel-core-i5-9600k-processor-review,23.html

Noch einer, der nicht in der Lage zu sein scheint, korrekt zu Lesen. Ich habe nicht umsonst und Explizit den Begriff "Lohnend" eingefügt. Diese 10 % merkst du mehr oder weniger nirgends. Noch dazu sind die Spiele, bis auf eher wenige Ausnahmen, GPU-limitiert.

Dann kommt noch bei den 9000er Modellen dazu, daß im Gegensatz zu früher der Stromverbrauch Überpropotional mit dem OC ansteigt. Und auch hierauf war der Bezug "Lohnend" gemünzt. Nicht umsonst habe ich dargelegt, daß im Fall von OC in der Regel der Strombedarf Überproportional regelrecht Explodiert, je nach Modell.

Jemandem regelrecht generell Weis zu machen, daß 10 % immer gehen, ist schlichtweg Verantwortungslos. Denn mit der CPU-Lotterie ist das immer so eine Sache, keine CPU ist wie die andere. Noch dazu hat der TE einen Boxed-Kühler. Also ehrlich, da Fehlen mir die Worte.

@ onlinemanni

onlinemanni schrieb:

Die wird er eher nicht Schaffen. Schon gar nicht mit einem Boxed-Kühler. Bei so etwas müssen alle Komponenten mitspielen und die Gehäusebelüftung muß auch noch stimmig sein. Und But Last not Least, du mußt enormes Glück haben, denn jede CPU ist anders. 10 % Übertaktung merkst du in Spielen nicht. Und dazu steigt der Strombedarf Überproportional an.

Deine Sache, jeder muß Wissen, was er tut.

So long...

Luxmanl525 schrieb:
Noch dazu sind die Spiele, bis auf eher wenige Ausnahmen, GPU-limitiert.

Dann kommt noch bei den 9000er Modellen dazu, daß im Gegensatz zu früher der Stromverbrauch Überproportional mit dem OC ansteigt.

Die wird er eher nicht Schaffen. Schon gar nicht mit einem Boxed-Kühler. Bei so etwas müssen alle Komponenten mitspielen und die Gehäusebelüftung muß auch noch stimmig sein.
Ich habe bisher aus alles Ecken gehört dass Arma3 sehr Prozessorlastig ist, deswegen habe ich mich bisher auf die CPU konzentriert wenn es um Arma geht. Aber was würdest du mir denn vorschlagen wenn ich einfach nur mehr fps in Arma haben möchte?

Gerade hab ich zu dem i7 noch eine gtx 1060 6gb und 16gb ddr3 RAM

Zu dem übertakten, (Lüfter und Stromverbrauch) muss man halt einfach mal ganz ehrlich sagen, so viele Lichter wie bei uns tagtäglich an sind, Kühlschrank etc. du weißt was ich meine. Da kommt es auf die paar Watt mehr oder weniger jetzt auch nicht an. Zudem habe ich hier keine Bitmining Maschine die 24/7 läuft. Aber wenn es eine bessere Alternative als den i5 gibt dann immer raus damit. Es MUSS nicht dieser i5 sein, ich will einfach nur mehr fps in Arma ^^

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben