i5 9600K statt i7 4790

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Luxmanl525 schrieb:
Noch dazu sind die Spiele, bis auf eher wenige Ausnahmen, GPU-limitiert.

Dann kommt noch bei den 9000er Modellen dazu, daß im Gegensatz zu früher der Stromverbrauch Überproportional mit dem OC ansteigt.

Die wird er eher nicht Schaffen. Schon gar nicht mit einem Boxed-Kühler. Bei so etwas müssen alle Komponenten mitspielen und die Gehäusebelüftung muß auch noch stimmig sein.
Ich habe bisher aus alles Ecken gehört dass Arma3 sehr Prozessorlastig ist, deswegen habe ich mich bisher auf die CPU konzentriert wenn es um Arma geht. Aber was würdest du mir denn vorschlagen wenn ich einfach nur mehr fps in Arma haben möchte?

Gerade hab ich zu dem i7 noch eine gtx 1060 6gb und 16gb ddr3 RAM

Zu dem übertakten, (Lüfter und Stromverbrauch) muss man halt einfach mal ganz ehrlich sagen, so viele Lichter wie bei uns tagtäglich an sind, Kühlschrank etc. du weißt was ich meine. Da kommt es auf die paar Watt mehr oder weniger jetzt auch nicht an. Zudem habe ich hier keine Bitmining Maschine die 24/7 läuft. Aber wenn es eine bessere Alternative als den i5 gibt dann immer raus damit. Es MUSS nicht dieser i5 sein, ich will einfach nur mehr fps in Arma ^^

Zu dem übertakten, (Lüfter und Stromverbrauch) muss man halt einfach mal ganz ehrlich sagen, so viele Lichter wie bei uns tagtäglich an sind, Kühlschrank etc. du weißt was ich meine
Vertu Dich ma nich was da die ein oder andere GraKa allein unter Volllast verballert.

Ich habe bisher aus alles Ecken gehört dass Arma3 sehr Prozessorlastig ist, deswegen habe ich mich bisher auf die CPU konzentriert wenn es um Arma geht.
Hast du Dir denn mal Vergleichstest bei YT oder auch hier oder auf entsprechenden Foren angeguckt ob und was ne andere CPU ggf bringen würde?

Aber was würdest du mir denn vorschlagen wenn ich einfach nur mehr fps in Arma haben möchte?
Bei wieviel fps liegste denn grade?

onlinemanni schrieb:
Ich habe bisher aus alles Ecken gehört dass Arma3 sehr Prozessorlastig ist,

ArmA3 ist in aller erster Line RAM Latenz lastig.

https://armaworld.de/index.php?thread/3348-ram-vs-fps/

Ich spiele seit Operation Flashoint mit der Engine. Eine schnelle CPU ist wichtig, aber eine schnelle CPU mit langsamem RAM ist schlechter als eine langsamere CPU mit schnellem RAM.

Ich bin mit meinem 2600x mit schnellem RAM sehr zufrieden.

Teste doch mal wieviel du jetzt hast im YAAB. Dann kann man sagen ob es sich lohnt. Der YAAB Screenshot in dem verlinkten Post stammt von mir. (58.3FPS)

Zuletzt bearbeitet:
Kaleo Meow schrieb:
ist 1000 meter Sichtweite in Arma viel?
für mich hört sich das nach brutal viel an.
schon mal runter gedreht?
ist es dann besser?
mal geschaut was zuerst bei den jeweiligen gesetzten Grafikeinstellungen limitiert?
vllt heult deine GPU ja schon oder ihr Speicher und nicht die CPU. ich weis das nicht ^^"

zum anderen: keine Ahnung
U-L-T-R-A schrieb:
Wie gesagt, unter extrembedingungen, unter denen ich aber meistens nunmal spiele:
-Gemoddete Map
-viele Spieler
-settings auf Niedrig
-sampling 100%
-WQHD

so um die 40-60 aber wenn wo mal viel los ist auch mal an und unter die 30. Gestern war ich auf nem coop Server komplett ohne Mods da hatte ich selbst mit sampling auf 88% nur noch 25 fps
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Eine schnelle CPU ist wichtig, aber eine schnelle CPU mit langsamem RAM ist schlechter als eine langsamere CPU mit schnellem RAM.
Ich glaube letzteres trifft auf mich mit meinen 16gb ddr3 auf jeden fall zu!

Zuletzt bearbeitet:
Kaleo Meow schrieb:
ist 1000 meter Sichtweite in Arma viel?
für mich hört sich das nach brutal viel an.
schon mal runter gedreht?
ist es dann besser?
mal geschaut was zuerst bei den jeweiligen gesetzten Grafikeinstellungen limitiert?
vllt heult deine GPU ja schon oder ihr Speicher und nicht die CPU. ich weis das nicht ^^"

zum anderen: keine Ahnung
U-L-T-R-A schrieb:
Wie gesagt, unter extrembedingungen, unter denen ich aber meistens nunmal spiele:
-Gemoddete Map
-viele Spieler
-settings auf Niedrig
-sampling 100%
-WQHD

so um die 40-60 aber wenn wo mal viel los ist auch mal an und unter die 30. Gestern war ich auf nem coop Server komplett ohne Mods da hatte ich selbst mit sampling auf 88% nur noch 25 fps
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Eine schnelle CPU ist wichtig, aber eine schnelle CPU mit langsamem RAM ist schlechter als eine langsamere CPU mit schnellem RAM.

onlinemanni schrieb:

Nicht zwangsläufig. Auch DDR3 kann bei den Latenzen sehr schnell sein.... genauso wie ddr4 langsam. Lass doch mal den YAAB laufen - dann weisst du wo du stehst und man kann abschätzen wie weit du kommen kannst.... Und deinen RAM kannst du auch ganz umsonst noch etwas optimieren.

Was ist das denn für welcher und wie läuft der genau? (MHz und Timings)

Ned Flanders schrieb:
Nicht zwangsläufig. Auch DDR3 kann bei den Latenzen sehr schnell sein.... genauso wie ddr4 langsam. Lass doch mal den YAAB laufen - dann weisst du wo du stehst und man kann abschätzen wie weit du kommen kannst.... Und deinen RAM kannst du auch ganz umsonst noch etwas optimieren.

Was ist das denn für welcher und wie läuft der genau? (MHz und Timings)
768812

Das erst mal der YAAB. Ich weiß nicht ob das während des Benchmarks übernommen wurde, falls ja war während des Tests auch mein Sampling auf 88%. Eher ein ernüchterndes ergebnis... Zum RAM kann ich nicht viel sagen da ich den nicht verbaut habe und auch nichts großartig drauf steht. Hier einfach mal was CPU-Z von meinem ram hält:
768813

Ergänzung ()

Nochmal den YAAB Mit folgenden einstellungen gemacht:
768816

Das war das Ergebnis:
768819

Grafikkarte ist ne GTX 1060 6GB

Zuletzt bearbeitet:
Du musst für den YAAB unbedingt einfach das Standard Preset auswählen und nichts verändern, sonst gibt es keine Vergleichbarkeit. Aber ja... das Ergebnis ist bitter...

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ned Flanders schrieb:
Du musst für den YAAB unbedingt einfach das Standard Preset auswählen und nichts verändern, sonst gibt es keine Vergleichbarkeit. Aber ja... das Ergebnis ist bitter...
Und auflösung dann denke ich auch auf Fullscreen FullHD oder?
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
768823

Naja gut, immerhin. War jetzt mit Standard auf Fullscreen FullHD. Ist ja eher bitter!
Also was kann ich kaufen damit ich mehr fps habe :D

Zuletzt bearbeitet:
Am billigsten wäre wohl neuen DDR3 RAM.

Bist du handy genug um im BIOS mal testweise den RAM auf 1866MHz zu übertakten? Der läuft aktuell ja mit 1600MHz. Dann kannst du schonmal sehen was das bringt.

Alternativ einen 2600x und FlareX DDR4 3200MHz CL14 oder halt das Intel Pendant.

Das wäre die wahrscheinlich billigste Lösung;

https://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-8gb-f3-2400c10d-8gtx-a764626.html?hloc=at&hloc=de

oder

https://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2400c10d-16gtx-a764621.html?hloc=at&hloc=de

Was für eine CPU hast du nochmal?

Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Am billigsten wäre wohl neuen DDR3 RAM.

Bist du handy genug um im BIOS mal testweise den RAM auf 1866MHz zu übertakten? Der läuft aktuell ja mit 1600MHz. Dann kannst du schonmal sehen was das bringt.

Alternativ einen 2600x und FlareX DDR4 3200MHz CL14 oder halt das Intel Pendant.

Das wäre die wahrscheinlich billigste Lösung;

https://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-8gb-f3-2400c10d-8gtx-a764626.html?hloc=at&hloc=de

oder

https://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2400c10d-16gtx-a764621.html?hloc=at&hloc=de

Was für eine CPU hast du nochmal?
Sollte ich hinbekommen, aber kann da wirklich nichts futsch gehen bei? Also mein mainboard und der RAM sind wirklich sehr sehr alt.

Kaputt gehen kann nichts solange du die Spannung nicht anhebst. Aber 1866MHz Sollten die bei identischen Timings eigentlich auch so packen (ohne instabil zu werden).

Wenn das nicht stabil ist gehst du halt wieder zurück.

Ned Flanders schrieb:
Kaputt gehen kann nichts solange du die Spannung nicht anhebst. Aber 1866MHz Sollten die bei identischen Timings eigentlich auch so packen (ohne instabil zu werden).

Wenn das nicht stabil ist gehst du halt wieder zurück.
Mal unabhängig davon, wie kann das denn sein?:
768831

768832

EDIT: NVM der i7 kollege hatte ultra preset ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
onlinemanni schrieb:
NVM der i7 kollege hatte ultra preset ^^

Ganz genau. Der Materialaufwand beim i7 Kollegen (monetär) ist aber auch beachtlich gegenüber dem 2600x Sys.

Das müsste so im bereich des dreifachen liegen.

Bei Ultra limitiert aber deine GraKa... das ist kein reiner CPU Benchmark mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Der TE hat sich beim posten selber ein Bein gestellt. (Mangelnde) Multitaskingfähig kann bei Multiaccounts zum Problem werden. ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Ned Flanders
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben