i5 Ivy und dennoch unterschiedliche Boxedlüfter. why?

rhyn

Banned
Hallom ich hab mir einen i5 geholt und mein bekannter auch. er schenkte mir seinen cpu kühler. ich hab einen der beiden mal verbaut, leider weis ich nichtm ehr welcher zu meiner cpu gehörte, 3550 und welcher zu seiner 3570k.

unten sehen die anders aus, und auch die spannungswerte unterscheiden sich.

auf einem steht: 12 VDC 0.60A und auf dem anderen: DC12V 0.28A

worin unterscheiden die beiden Lüfter sich also nun?

MFG

Ich denke die unterscheiden sich nur von der Kühlleistung, ich würde den größeren nehmen der sollte weniger Lärm machen.

Naja 0,6A ist mehr als doppelt so viel wie 0,28A. Dahe würd ich mal davon ausgehen dass der potentiell schnellere auch für den schnelleren (heißeren) Prozessor gedacht ist.
Könnte aber auch sein, dsas Intel den beigelegten Boxec-Kühler überarbeitet hat und einer von euch den alten und einer den neuen bekommen hat... dazu müsstest du mal googlen

Der erste hat 7.2 Watt, der andere nur 3.36 Watt maximale Leistungsaufnahme, d.h. der mit mehr Leisungsaufnahme wird auch eine höhere Lüfterdrehzahl haben, wenn dieser auf 100% läuft, und daher (ohne den Kühler zu berücksichtigen) auch eine höhere Kühlleisung habe, was wiederrum in einer höheren Lautstärke resultieren wird, bei gleicher Flügelgeometrie!

Ich vermute: der stärkere gehört zum 3570K!

Der eine braucht ~7,x Watt der andere ~3,x Watt laut deinen Angaben und ansonsten unterscheiden sie sich halt bei dem was du optisch siehst.

Welcher Kühler zu welchem CPU gehört weiß ich nicht.

Entgegen meiner Vorredner vermute ich, dass der 0,6A Lüfter zu deinem 3550 gehört weil die schlechte Kühlkörperkonstruktion nen stärkeren Lüfter benötigt.

I5 3550:http://www.google.de/imgres?start=2...&tbnw=229&ndsp=37&ved=1t:429,i:4&tx=110&ty=49

3570k: http://www.google.de/imgres?hl=de&s...0&start=0&ndsp=31&ved=1t:429,i:75&tx=98&ty=86
oder

beide werden prinzipiell mit dem gleichen Kühler ausgestatt und du/er hat einfach ne andere charge erwischt bei der sie halt eine Änderung vorgenommen haben, was auch eigentlich nur Logisch ist.

Zuletzt bearbeitet:

die ersten beiden gehören zusammen und die letzten beiden bilder ebenfalls.

@ sascha. in deinem ersten link ist zu sehen, das der stärkere mit 0,60 A zu meinem schwächeren prozessor zu gehören scheint.

jedoch ist auch in deinem 2. link der selbe lüfter zu sehen beim 3570k.

beim sandy i3 war der boxed unhörbar im "normalen" gebrauch. schade das sich das hier bei den i5 varianten nicht wiederholt.

auch schade, das sich der lüfter nicht wirklich regeln lässt. er dreht bei mir immer um die 1300 u/min. würd den gern auf ca 1000 haben. auch im uefi alles auf low gestellt, mein freezer 13 pro lässt sich regeln, der boxed jedoch nicht.
Ergänzung ()

habe jetzt mal den mit weniger Ampere angeschlossen, der der wohl beim 3570k bei lag. Siehe da, er dreht ruhiger mit um die 1000 U/min.

Auch ein Anruf beim Support von Intel brachte mich nicht weiter, weshalb ich einfach getestet habe.

Zurück
Oben