Hallo zusammen
Anfang nächsten Monats wird ein PC gekauft. Habe heute von der Asus Cashback Aktion erfahren und mögliche Grafikkarten, sowie Prozessoren+ MBs angeschaut, die davon betroffen sind.
Würde gerne eure Meinung hören bezüglich:
Konfiguration 1: ~260€
Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual
EKL Ben Nevis Tower Kühler
VS
Konfiguration 2: ~320€ (durch 40€ Cashback)
Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz So.1150 BOX
Asus Z97-P Intel Z97 So.1150 Dual Channel
Thermalright HR-02 Macho Rev.B Tower Kühler
Inwiefern würde sich das in Bezug auf Gaming lohnen? (4690k übertaktet)
In einem Prozessorbenchmark, den ich etwas länger her gesehen habe, war schon zwischen i5 und i7 höchstens paar FPS, deshalb die Frage.
Spielt das in Zukunft eine Rolle - wird irgendwann 3,2GHz die FPS deutlich runter drücken im Gegensatz zu beispielsweise 4,5GHz des k-Prozessors? Wäre natürlich schön, wenn man viele Jahre den Prozessor und das MB nicht wechseln braucht
Eine andere Frage sind die verschiedenen MBs. Gibt es andere Unterschiede außer, dass man auf dem einen übertakten kann und auf dem anderen nicht? Bsp. allgemeine Mainboardqualität, onboard Soundkarte oder i.welche wichtigen Anschlüsse?
Wofür hättet ihr euch entschieden?
Freue mich über eure Antworten.
Anfang nächsten Monats wird ein PC gekauft. Habe heute von der Asus Cashback Aktion erfahren und mögliche Grafikkarten, sowie Prozessoren+ MBs angeschaut, die davon betroffen sind.
Würde gerne eure Meinung hören bezüglich:
Konfiguration 1: ~260€
Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual
EKL Ben Nevis Tower Kühler
VS
Konfiguration 2: ~320€ (durch 40€ Cashback)
Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz So.1150 BOX
Asus Z97-P Intel Z97 So.1150 Dual Channel
Thermalright HR-02 Macho Rev.B Tower Kühler
Inwiefern würde sich das in Bezug auf Gaming lohnen? (4690k übertaktet)
In einem Prozessorbenchmark, den ich etwas länger her gesehen habe, war schon zwischen i5 und i7 höchstens paar FPS, deshalb die Frage.
Spielt das in Zukunft eine Rolle - wird irgendwann 3,2GHz die FPS deutlich runter drücken im Gegensatz zu beispielsweise 4,5GHz des k-Prozessors? Wäre natürlich schön, wenn man viele Jahre den Prozessor und das MB nicht wechseln braucht
Eine andere Frage sind die verschiedenen MBs. Gibt es andere Unterschiede außer, dass man auf dem einen übertakten kann und auf dem anderen nicht? Bsp. allgemeine Mainboardqualität, onboard Soundkarte oder i.welche wichtigen Anschlüsse?
Wofür hättet ihr euch entschieden?
Freue mich über eure Antworten.