i5 oder i7? Brauche beratung bei Prozessorwahl für ein Notebook!

fypolis

Commander
Hi,
ich möchte mir einen Laptop kaufen. Entweder in der Konfiguration: Intel® Core™ i5-2410M + 540M 2GB. Oder in der Konfiguration mit einem Intel® Core™ i7-2630QM + 540M 2GB. Die Differenz zwischen den beiden Notebooks würde 83,96€ betragen. Auf dem Notebook sollte gespielt werden und sonst wird gesurft, geskyped.. und und.. vllt mal eben nen Bild bearbeitet aber ganz unprofessionell da kann ich auch auf den i5 mal warten.
Lohnt sich der i7 in spielen sehr?

Genau genommen geht es um folgende Notebooks:

MFG
LEkio

Anhänge

• aaaaaaa.jpg
    aaaaaaa.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 513
Eigentlich nicht.

Der i7 ist eig nur für den Aufpreis für Videobearbeitung gedacht und selbst da ist er nicht wirklich schneller.

i5 für Games
i7 für Videobearbeitung.

Bei Notebooks würde ich den i7 dem i5 vorziehen, da der mobile i7 4 Kerne + Hyperthreading hat, der mobile i5 jedoch nur zwei Kerne + Hyperthreading.

Auch für Notebooks würde ich heutzutage keine Zwei-Kerner mehr nehmen. Dazu kommt, das aktuelle Games immer häufiger auf 4 Kerne setzen, somit ist der i7 wesentlich zukunftssicherer.

Habe mich bevor ich mich für einen PC entschieden hab auch mit der Anschaffung eines Notebooks beschäftigt, auch fürs gaming. Und wenn ich mir einen genommen hätte, dann einen mit i7. Die mobile Version des i7 ist ungefähr mit dem i5 2500 für Desktops vergleichbar.

Und bedenke; bei einem Notebook ist das mit dem Aufrüsten keine so einfache Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Völliger Quatsch @ übermir

Wer keinen Quad benötigt, sollte sich auch keinen kaufen. Insb. nicht in einem Notebook bei dem Abwärme ein großes Thema ist.

Zukunftssicherheit gibt es sowieso nicht bei Harware. Und gerade bei Notebooks ist in der Regel die Grafikkarte das schwächste Glied in der Kette.

Auf der andere Seite ist der i5 jetzt nich gerade ein Taktwunder: 2,3-2,9 GHz.
Der Quad macht 2-2,9GHz. Ist also von der Taktfrequenz ähnlich.

Hättest du jetzt einen i7 2620 zur Auswahl (2,7-3,4GHz) würde ich den anstelle des Quads nehmen, aber so ist die Entscheidung keine einfache. Es kommt da wohl auf die 80€ an. Zahlen oder nicht zahlen?

Zuletzt bearbeitet:
Völlig richtig @ übermir ^^

Ich würde in einem NB, egal ob für Spiele oder nicht, nur nen Dual-Core einbauen. Ein Quad würde keine Mehrleistung beim Spielen bringen (wegen unterirdischer Graka, im Vergleich zum Desktop) und beim Arbeiten, ich bitte euch, reicht doch jeder kleine Hanswurst-Dualcore locker aus.

Von daher nimm lieber den i5.

Ich halte von NB als Spielerechner nicht soviel, aber da Du schon einen Spielerechner hast, wirst Du Dir dabei sicher irgendwas denken... ^^

Zuletzt bearbeitet:
@übermir

Wenn es mir um einen Spielerechner (bzw Spielenotebook) geht, dann wären mir die 10W TDP es aber Wert. Spiele werden in Zukunft eben auf vier Cores optimiert. Außerdem weiß ich aus Erfahrung das man auch mal während dem spielen skypted und Musik hört. Und das läuft selbst auf meinem alten pc auf einem Dualcore nicht flüssig.

Ob das die 80€ Aufpreis rechtfertigt, muss jeder selbst entscheiden.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das es die GraKa in einem Notebook ist, die viel Abwärme erzeugt, zwischen i5 und i7 wird man was abwärme bzw lautstärke angeht, keinen Unterschied feststellen. Was die Leistung angeht, ist der i7, nicht nur was spieleleistung angeht, einfach überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Musikhören und Skype, das sind so Kleinigkeiten, die das Hyperthreading mit links wegsteckt.

@Lekio
Der Dual-Core wäre etwas mobiler als der Quad. Wie relevant ist das?

Naja, Musikhören und Skype, das sind so Kleinigkeiten, die das Hyperthreading mit links wegsteckt

Nicht, wenn der i5 durch Spiele z.b. ,auch aufgrund der geringen Taktung, ausgelastet wird. Wenn beide Kerne stark ausgelastet sind, bringt Hyperthreading nunmal wenig.

Edit wenn Mobilität eine Rolle spielt, würde ich auch eher zum i5 tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte dich... Skype. Das steckt der i5 locker weg. Auch, wenn nebenher ein Spiel läuft.
Dafür brauch' man einfach kein Quad Core mit HT.

Aber wie gesagt, ich habe selbst einen i7 2620M in meinem Notebook. Kann durchaus sein, dass der doch wesentlich mehr Leistungsreserven hat, als der niedrig getaktet o.g. i5.

Dafür brauch' man einfach kein Quad Core mit HT.

Ob man(n) das brauch, entscheidet jeder für sich selbst. Auch ob es einem die 80€ wert sind, muss jeder selbst wissen.

Ich habe selber daheim ein Dualcore Notebook aus intels erster i5 Generation,mit einer sogar höheren Taktung; mir persönlich haben zwei Kerne nicht gereicht, sonst hätte ich mir bestimmt nicht ein Jahr später überlegt den i7 mit 4 Kernen zu nehmen.

2 Kerne mit Hyperthreading auf einem Desktop PC reichen aus, auf einmal Notebook sieht das aber nunmal anders aus.

Also ich brauche den Laptop für ein USA Austausch. Ich brauche keinen Highend Laptop sonder brauch eigentlich nur nen anständigen Laptop (also keinen Plastikschrott) auf dem ich auch mal das ein oder andere Spielchen spielen kann. Ob der akku 20 min länger oder kürzer hält ist auch egal das Teil wird wohl eher stationär eingesetzt.

Da ich wohl 168,07€ bezahlen muss für nen 1080p Bildschirm (ich brauch platz). Wäre es halt gut wenn ich sparen könnte. Und wenn der i7 mir keine riesenvorteile bringt dann würde ich auch gerne 80€ weniger ausgeben. Beim spielen reichen mir dann auch 720p aus. Ne genaue auswahl gibt es hier falls ihr meint da gäbe es sinnvollere Möglichkeiten zum aufstocken.

Die Laptops sind fertig konfiguriert. Nur bei den CPUs bin ich mir noch nicht sicher.

Anhänge

• dell notebook.JPG
    dell notebook.JPG
    182,2 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd den i5 nehmen und die 80€ in den Auslandsaufenthalt investieren.
Oder eine höhere Garantieoption wählen. 1 Jahr sind nicht gerade viel. Ich habe bei Dell 3 Jahre genommen (bei meinem letzten Laptop).

Evtl. wäre es auch klüger, den Laptop in den USA zu kaufen. Solltest Du mal prüfen auf dell.com.

Dell, das sind vielleicht Preise in deren Online Store?!
Der i7 2620M kostet deutlich mehr, als der Quad Core. Das versteht mal einer.

Und in der Tat, kauf das Notebook in den USA. Da sind die wesentlich günstiger. Macht doch kein Sinn in D sowas zu kaufen. Insb. weil du intl Garantie dazu kaufen kannst!

Wenn das so ist, schließ ich mich dem Zauberer und dem Captain an, nehm den i5. Das Geld ist es dann doch nicht wert, vor allem nicht bei den Preisen.

BTW ich hab mir damals das Notebook von HP auch in den USA bestellt und per Fedex hierher kommen lassen. Habe umgerechnet 400(!!!)€ gespart, es gab auch noch einen Gutschein :D .es lohnt sich also.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich würde auch gern 3 Jahre Garantie nehmen allerdings ist der Sprung von 780,46 € auf 948,53 € extrem hoch für meinen Geldbeutel :/ Ich muss wohl gut auf das Teil aufpassen. ;)

Oke. Ich hab jetzt nochmal bei den 17"ern geguckt. Da müsste ich dann auf das 1080p Display verzichten und hätte nur 1900*600 Pixel, allerdings wäre dadrin der i5 und eine 3GB GT555M für 747€.

Was haltet ihr für das bessere Gesamtpaket? Lohnen sich 50€ Aufpreis von einer 1GB GT550M auf eine 3GB GT555M?

15zoll sind natürlich praktisch. Allerdings sind die eh nicht wirklich für den mobilen brauch einsetzbar.. Ich bin mir selbst nicht sicher ob ich lieber 15 oder 17 nehme.

Wieviel könnte ich denn einsparen wenn ich das Teil in den USA kaufe? Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Für solch eine mobile GraKa sind 3 GB overkilled, es lohnt sich nicht.
Oder meinst du den unterschied zwischen der 540 mit 1GB und der 555 mit 3GB?

Wie auch immer, ich kann mir nicht vorstellen das solch eine mobile Grafikkarte 3GB Speicher hat, das ist bestimmt shared Memory, wird also vom RAM abgezogen.

Ansonsten könnte ein grafikchipupdate ( damit meine ich nicht den GrafikSpeicher ) durchaus gut tun.

Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer, ich kann mir nicht vorstellen das solch eine mobile Grafikkarte 3GB Speicher hat, das ist bestimmt shared Memory, wird also vom RAM abgezogen.

Kann ich das irgendwie herausfinden?

Okay ich sehe gerade das 1080p Display für den 17"er kostet nur 88,24€ mehr als das 1600*900 Display. Das würde ich bezahlen.

Welchen Laptop haltet ihr denn für das bessere Gesamtpaket?

Der 15"er hätte eine 2gb 540m der 17"er eine 1GB 550M.

Für 58,82 € könnte der 17"er sogar eine 555M mit 3GB haben. Läge dann aber 15€ über dem 15"er mit einer 540M. Was meint ihr? Brauche ich das Upgrade für 60€ von einer 1GB 550M auf eine 3GB 555M?

Rechts ist der 15"er. Links der 17"er.

Anhänge

• 15 17.JPG
    15 17.JPG
    232,8 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Stell ihn doch mal im US Store zusammen. Bedenke, dass da noh Steuern drauf kommen (je nach US Bundestaat zwischen 4 und 11%).

Aber der Dell Store ist sowieso recht teuer. In einem physischen Laden dürftest du das noch günstiger bekommen. Da gibt es dann mail in rebates usw.

2GB auf solch einer mobilen Karte ist Schwachsinn, dann lieber ein grafikchip update. Ich würde in dem Fall die 550 nehmen.

Bedenke das du mit dem 15 Zöller mobiler bist, aber da du ja von hauptsächlich "stationären" betrieb sprichst, würde ich den 17Zöller mit besserem grafikchip nehmen.

Habe mir gerade mal Tests angesehen, da ist die 555 rund 15 Prozent schneller wie die 550. Und die 550 ist wiederum ca. 25 Prozent schneller wie die 540.

Zuletzt bearbeitet:
Also der US Shop ist viiel teurer. Da fangen die Modelle erst bei 799$ an. Die XPS L502x Modelle finde ich garnicht.
Ergänzung ()

2GB auf solch einer mobilen Karte ist Schwachsinn, dann lieber ein grafikchip update. Ich würde in dem Fall die 550 nehmen.

Ich nehme an ein Upgrade von der 1GB 550M auf eine 3GB 555M lohnt sich dann auch nicht? Ich brauch nicht unbedingt das letzte fitzelchen Antialiasing. Hab gelesen das der Speicher fast nur in dieser hinsicht was bringt.?
Ergänzung ()

Die Leistung der GeForce GT 555M mit DDR3 liegt nach ersten Benchmarks mit einem Vorserien Dell XPS 17 knapp obehalb einer alten GeForce 9800M GT.
-> http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-555M.41925.0.html

Weiss man welche Karten Dell nun verbaut? Und welchen speicher zb die 550M hat?

Zurück
Oben