• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

i5 oder i7?

Moin.

Ich baue mir grad einen PC zusammen und hatte bisher folgende CPU auserwählt:

Intel BX80662I56500 Core i5-6500 Prozessor (3,2GHz)

für 220€

Habe jetzt aber ein Angebot von einem Kumpel bekommen, der mir einen Intel Core i7-3770k für 260€ überlassen würde.

Lohnt sich das? Ich habe mir so ein paar Vergleiche angesehen, bin aber Laie. Zumal ich irgendwie gelesen habe, dass der vermeintlich ältere Prozessor DirectX 12 packt, der "neuere" aber nicht? Verstehe ich irgendwas nicht? :evillol: Zumal der i7 bei Amazon für über 600€ gelistet ist, in diesen Tests die ich sah aber für ca. 250€ beworben wird.

Lg

Kommt drauf an was du machen willst, aber such dir lieber nen neuen freund wenn der echt von dir 260€ dafür haben will.

Auf ebay kannst ja sehen für was der so gehandelt wird
Klick mich hart Ebay

jeder gebrauchte K-Prozessor ist mir hoher Wahrscheinlichkeit übertaktet gewesen. Das Übertakten kann auch nur einen kleinen Teil im Prozessor kaputt machen ohne dass du es gleich bemerkst.

Vor allen wenn man zu hoch übertaktet oder (ausversehen?) zuviel Spannung laufen lässt

nimm lieber Neuware.

260 sind ne Frechheit, seh ich genauso, es sei denn er gibt die seinerseits 2 Jahre Garantie

Ist zum Glück kein guter Freund, mehr eine Bekanntschaft. :D

Okay, ich bleib dann einfach bei i5. Passt scho. Ist eh schon bestellt, müsste ich dann retoure anfordern pipapo.

Dankeschön!

Statt des i5-6500 hätte ich wenn es schon ein i5 sein soll den i5-4690K genommen, der ist deutlich flotter und kostet ca. 30€ mehr.

Dann kann man aber auch einen i5-6600K kaufen statt dem alten Haswell.

Wenn bei den 260€ wenigstens ein Mainboard dabei wäre hätte man sich das überlegen können.

Aber die uralten Dinger sterben mittlerweile wie die Fliegen.
Dürfte da auch der Fall gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber der kostet auchnochmals 20€ mehr und die vergleichbaren Mainboards Z97/Z170 sind auch teurer

Der 6600 (non-K) ist ohne Übertaktung genauso schnell wie sein "großer" K-Bruder (nur der Grundtakt ist beim k-Modell 200 MHz höher, die Turbo-Stufen sind dieselben) und der kostet auch "nur" 230. Da würde ich eher das non-K Skylake-Modell nehmen, als den Haswell-K. Mit übertakten kommst beim Haswell vielleicht noch auf das Niveau des non-K 6600.

Die Skylakes sind einfach ~10-15% schneller als ihre Haswell-Vorgänger. Und die kriegst mit übertakten auch nicht mal eben so wieder rum. Zumal die Haswells ja gerne... etwas heißer laufen.

--
Wenn ich aktuell unbedingt 4C/8T haben will oder brauch, dann würde ich wohl eher zum Haswell-Xeon greifen. Aber halt nur, wenn es mir was bringt. Das hat uns der TE aber nicht erzählt. Fürs Gamen definitiv i5. Für Anwendungen, kommt es halt auch wieder drauf an, welche Anwendungen.

KenshiHH schrieb:
Kommt drauf an was du machen willst, aber such dir lieber nen neuen freund wenn der echt von dir 260€ dafür haben will.

Auf ebay kannst ja sehen für was der so gehandelt wird
Klick mich hart Ebay
Bin gerade echt überrascht wie hoch der Preis noch ist. Ich mein, klar ist auch ne gute CPU aber ich glaub ich hatte für den 299 neu bezahlt ? oder vielleicht etwas weniger.

kachiri schrieb:
Die Skylakes sind einfach ~10-15% schneller als ihre Haswell-Vorgänger. Und die kriegst mit übertakten auch nicht mal eben so wieder rum. Zumal die Haswells ja gerne... etwas heißer laufen.

Nun ja, diese Tabelle sagt was anderes

Blueline56 schrieb:
Ja, aber der kostet auchnochmals 20€ mehr und die vergleichbaren Mainboards Z97/Z170 sind auch teurer

Tatsache, der 4690k ist im Preis gesunken. Vor paar Tagen war der noch bei 245-251€ ;)

Mainboard stimmt nicht, bei MSI/Asus gibt's aktuell Cashback, was die Preisdifferenz bei der CPU wieder ausgleicht.
Letztendlich kostet Skylake 20-30€ mehr. Das lohnt sich auf Jeden Fall. knapp 10% aufpreis, für bis zu 20% mehr Leistung in extrem-fällen ( Bzw, hält die Frames ne ecke besser), nativer M.2 slot mit x4 Lanes, USB Typ C, DDR4 (Kann man später weiter benutzen, DDR3 wird man zu 100% neu kaufen), bleibt Kühler etc...

@ Leistung: http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-intel-skylake-core-i7-6700k-review

Der Unterschied ist vorhanden, in oft einigen fps. Teilweise sind das schon 10-20% mehr Leistung stellenweise.

Allerdings, der Hauptgrund, der für Skylake spricht, ist eher die modernere Plattform (DDR4, M.2, USB Typ C). Das ist keine 20€~ ersparnis wert, finde ich.

Meiner Meinung nach ist es Jacke wie Hose ob 6400,6500,6600 oder ein Haswell mit ähnlicher Taktzahl.
Den unterschied wird man nie merken, allerhöchsten in ganz wenigen Anwendungen.

Ich rüste auch gerade auf, Xeon E3-1231, Asus Z97-AR, dieses Mainboard hat auch M.2, kostet 109€, bei Asus kostet ein vergleichbares Z170 Mainboard gute 30€ mehr und nicht auf alle Mainboards gibt es Cashback, für das Z97-AR zb. nicht.

Das hat aber nur x2 PCIe 2.0 lanes auf dem m.2 slot.

Ein Asus Z170 Pro Gaming hat 4 PCI-e 3.0 Lanes für m.2, also theoretisch doppelter Speed.
PCIe 2.0 x2 sind etwa 1000 mb/s. PCIe 3.0 x4 sind knapp 4000 mb/s, also fast vierfache Bandbreite.
Dazu hat das H170 pro gaming USB 3.1, einmal Typ A, einmal typ C.
Und keine unnötigen PCI Anschlüsse mehr, die schon vor 4 jahren obsolet waren.

Mit dem aktuellen Cashback ist es mit 100€~ effektiv 10€ günstiger als das schlechtere (Ausstattung~) Z97-AR.

Selbst ohne Cashback, sind es 15€ differenz für ne bessere Ausstattung, bzw die modernere Plattform.

Edit: Ansonsten: http://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&x...086_M.2/M-Key+(PCIe+3.0+x4)~4771_Intel#xf_top
Dürfte ja etwa ähnliche Ausstattung sein, oder? ^^

Tausendsassa schrieb:
Aber die uralten Dinger sterben mittlerweile wie die Fliegen.

Quelle? Mein 3770K läuft seit über zwei Jahren ohne Macken mit 4.5GHz. Aber ich habe natürlich sämtliche Stromsparfunktionen beibehalten, sprich im Desktopbetrieb läuft er nur mit 1.6GHz. Trotzdem, von einem "Sterben wie Fliegen" bei Ivybridge CPUs habe ich noch nie was gelesen...

Zurück
Oben