i5 oder i7?

souleducation

Cadet 4th Year
Hallo leute!

Bin gerade dabei, mir einen neuen rechner zusammen zu stellen.

Einsatzgebiete: Zocken und Videoschnitt (avid media composer, teilweise hd material)

Ich war eigentlich schon dabei mir einen i5-760 zu kaufen, bin nun aber am grübeln ob mir ein i7 beim videoschnitt nicht besser gefallen würde.

Meine relativ simple frage: Rechtfertigt ein i7-950 mit 6gb ram im bereich videoschnitt die ~200€ mehrpreis gegenüber einem i5-760 mit 4gb? (in anbetracht dessen dass die 200€ nicht wirklich locker sitzen, aber bei einem deutlichen vorteil gerne investiert werden)

Schon bestellte teile:

Coolermaster SilentPro 500W
HD 5850

Danke!

wenn ein i7, dann würd ich damit noch bis januar warten, dann kommt nämlich die neue generation der i7-prozessoren raus

Fürs Zocken: Nein.

Für Videobearbeitung:
Da diese Programme sehr speicherlastig sind, profitiert man merklich von der höheren Bandbreite der Speicheranbindung beim S1366.

Da Du aber ohnehin nur 6GB zu kaufen erwägst, gehe ich davon aus, dass Du das Hauptaugenmerk ohnehin nicht auf Videobearbeitung gelegt hast. In diesem Falle würde ich sagen, dass ein i5 reicht.

MfG,
Dominion.

EDIT:
Ach ja, wenn möglich in der Tat auf die Sandy-Bridge-Einführung warten.

Würde auch noch warten, wenns nicht soooo dringend ist... Ansonsten kannst du dir ja in den Computerbase Tests selbst anschauen wieviel % schneller so ein System ist... Gerade im Videoschnitt wirst du aufjedenfall mehr davon profitieren, als ein Zocker...

Aber wie gesagt... der neue i7 2600K oder wie er heisst, sieht ziemlich lecker aus :) sind ja nur noch 3 monate

Danke für die schnellen antworten.

Warten geht leider nicht, da ich schon jetzt von final cut auf avid umsteige.

Einsatzgebiet ist dann wirklich 50% videoschnitt, 50% zocken.

Sind die neuen cpu`s im januar dann nicht mehr mit dem 1366 sockel? Wenn ja wäre ein upgrade dann ja möglich.

Bin etwas verwirrt dass es den i7 sowohl am 1366 als auch am 1156 gibt. Welcher ist denn da besser bzw. was sind die unterschiede?

@dominion:

Wieviel ram würdest du denn für videoediting nehmen?

souleducation schrieb:
Bin etwas verwirrt dass es den i7 sowohl am 1366 als auch am 1156 gibt. Welcher ist denn da besser bzw. was sind die unterschiede?

Die Speicheranbindung, die Anzahl der PCIe-Lanes.

Und Du weißt nicht was Avid an Speicher für seine System vorschlägt? Steht meistens dabei^^.

(ich weiß es leider auch nicht und hab keine Lust für Dich zu googeln), aber ich lass was persönliches da:
a) Wer zu wenig Speicher hat der weiß das ganz genau, wer fragt braucht meistens nicht.
b) Speicher kann man nie genug haben.

Das Upgrade im Januar betrifft mW nur S1156.

Im Sommer soll dann das Upgrade der S1366 erfolgen. Beide Plattformen werden wohl dabei den Sockel wechseln (1155 bzw. 1365).

Wenn Dein Augenmerk tatsächlich so sehr auf Videobearbeitung liegt, dann ist der S1366 natürlich eine gute Wahl. Man könnte hier alternativ noch den 930 nehmen, wenn man ein paar Euro sparen möchte. Insofern man übertaktet, rücken die Leistungsgrenzen wieder näher zusammen.

Hins. des RAMs sind bei intensiverer Videobearbeitung schon 12GB zu empfehlen. Dies bedeutet jedoch Vollbestückung und daher mögliche Probleme, wenn man zu schnellen RAM wählt. Meine Empfehlung wäre daher 1333er. (Hinweis: Beim S1366 muss jeder RAM, der schneller als 1066 laufen soll, manuell über das BIOS konfiguriert werden oder aber - falls dies der RAM unterstützt - das XMP-Profil im BIOS aktiviert werden.)

MfG,
Dominion.

Volle bestückung heisst 6x2GB? Gibt es keine 4gb riegel mehr?
Ansonsten aber sehr gut, da kann ich erstmal 6gb rein machen und bei bedarf auf 12 aufrüsten, wäre ja dann ideal :)

Kann ich mich bei der ram und board auswahl auf das "ideale gaming-pc faq" verlassen oder gibt es, da ich kein sli brauche, ein günstigeres board?

thx ;)

Vollbestückung bedeutet, dass alle Slots belegt sind.

Ob es keine 4GB-Riegel mehr gibt?
Wieso mehr? ;)
Es gibt sie, aber sie sind viel zu teuer, als dass sie einer Empfehlung wert sind.

Board würde ich vorschlagen: Gigabyte GA-X58A-UD3R.

MfG,
Dominion.

Klasse, danke ;)

Noch ne frage bzgl. des rams:

Habe für mein geplantes i5 system schon folgenden ram bestellt, der im faq empfohlen wird: http://geizhals.at/deutschland/a455213.html

Für das i7 system wird im faq aber dieser ram empfohlen: http://geizhals.at/a375662.html

Ich sehe nur dass 9-9-9-20 und 7-7-7-20 unterschiedlich sind. Ich habe keine ahnung was das heisst, deshalb die frage: Den schon bestellten ram durch einen weiteren riegel erweitern, oder ihn besser ganz zurück schicken und das kit aus dem i7 faq bestellen?

thx

Ram immer als Kit bestellen, Du weißt nicht ob unter den Heatspreadern die gleichen Chips sind. Die meisten RAM-Verbauer kaufen auch nur Chips irgendwo ein und schieben die dann auf ihre PCBs.

CL7 ist schneller als CL9, aber in meinen Augen fällt der Unterschied beim Arbeiten nicht auf. Die Prozessoren haben zu große Caches als das viel von der RAM-Geschwindigkeit beim Anwender ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um die Latenzen des RAMs:

http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM

Geringere Latenzen sind von Vorteil. Das CL7-Kit daher besser.

Aber:
Insbesondere bei der Verwendung eines Gigabyte-Boards würde ich von OCZ-RAM Abstand nehmen, umso mehr hier, da Du Vollbestückung erwägst.
OCZ-RAM hat iVm Gigabyte-Boards in der Vergangenheit mehrfach zu Problemen geführt.

Ich rate daher, die bestellten RAMs zurückzugeben und stattdessen zwei 6GB-Kits (oder auch ein 12GB-Kit) von Corsair, GSkill, A-Data oder was auch immer gerade günstig ist zu wählen.

MfG,
Dominion.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry dass ich so oft nachfrage, aber bevor ich was falsch mache...

Dieses kit wäre somit eine gute wahl? (das einzige was mein händler sonst noch im angebot hat)
http://geizhals.at/a458238.html

Kann ich dann in ein paar monaten ohne bedenken ein zweites dieser kits kaufen oder besteht da dann auch wieder die gefahr anderer chips?

Ja, gute Wahl.

Besser ist es natürlich, gleich zwei baugleiche Kits zu verbauen.
Da man jedoch bei online-Bestellungen ein 14-tägiges Rückgaberecht hat, kann man auch einige Monate später ein zweites Kit nachordern.

MfG,
Dominion.

Zurück
Oben