i5 oder Xeon/i7? (Studentenrechner für Architektur)

OGbbc

Cadet 4th Year
Hallo CB-Gemeinde,

ein Bekannter von mir studiert Architektur und benötigt einen kompletten Rechner für die Software die er nutzt:

Adobe Indesign
Adobe Illustrator
Adobe Photoshop
RhinoCeros 4 und 5
Autocad
Maya
3D Max
Keyshot Renderer

Die Bearbeitungszeit beim Rendern und Co. ist ihm nicht so wichtig, Hauptsache das Ding läuft.
Den Rechner werde ich zusammenbauen, meine Frage ist nur ob für die genannte Software ein i5 reicht oder
muss es ein Xeon/i7 sein? Im Bereich Grafikkarten eine GTX 960/R9 380 oder doch stärker?

Vielen Dank im Voraus.

MfG
OGbbc

Das ist eigentlich so nicht zu beantworten. Mit diesen Programmen kannst du auch einen 5000€-Rechner voll auslasten. "Hauptsache das Ding läuft" ist da sehr schwammig, da würde wiederum auch ein i3 mit seiner iGPU reichen.

Er soll dir ein Budget sagen, was er ausgeben möchte, und wir stellen dir dann dafür einen PC zusammen mit einer für dieses Budget maximalen Leistung.

Das kommt aufs Budget an.
Wichtig sind imho mind. 16GB RAM und eine SSD ab 250GB, aber bei so vielen Programmen eher eine 500GB SSD.
Grundsätzlich "reicht" ein i5, die Grafikkarte sollte aber 4GB haben.

Für die GraKa ist auch die Speicherbandbreite sehr wichtig, wenn ich mich recht entsinne. Also ein low end Modell mit 4GB@128Bit ist nicht so gut wie 3.5GB@384Bit, oder? (können die anderen bitte bestätigen, war aber für CUDA bis vor paar Jahren zumindest so)

500GB SSD, 16 GB Ram und eine flotte Grafikkarte mit Minimum 4GB schnellen Speicher? Hoffentlich hat der werte Student einen dicken Geldbeutel oder wohlhabende Eltern. Nenne uns erstmal das Budget.

Vielen Dank erstmal für die schnellen Reaktionen. Ich warte selbst noch auf seine Rückmeldung bezüglich des Budgets.

MfG
OGbbc

So da bin ich wieder, sein Budget ist auf 1000 € begrenzt.

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Zusammenstellung.

MfG
OGbbc

Wollte grad was raussuchen, aber dann hab ich deine Signatur gesehen.
Würde in der Art was empfehlen. Je nach dem könnte man an der Grafikkarte und am Gehäuse etwas sparen. Wenn diese Programme bestimmte Features nur mit Quadro/FirePro zur Verfügung stellen, müsst ihr euch halt nach nam Registry-Hack (wie bei Solidworks das Realview-Feature mit Geforce Karten) umschauen oder zu entsprechender Karte greifen.

Alles klar, dann wird es ähnlich wie meiner werden, nur halt beim Gehäuse und Graka ein wenig sparen.

Vielen Dank an alle.

Gruß
OGbbc

Oder mal bei Ebay reinschauen. Bei den gebrauchten Workstations sind manchmal Schnäppchen dabei und für viele Programme sollte die Quadro 4000 immer noch langen.

OGbbc schrieb:
Alles klar, dann wird es ähnlich wie meiner werden, nur halt beim Gehäuse und Graka ein wenig sparen.

Vielen Dank an alle.

Gruß
OGbbc

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/3407cf221a8b24bdddff1bdd1ba2d54eb5e48d61e09c4b5b561

Mal so grob zusammengebaut.. Kannst natürlich auch die 1 TB Festplatte gegen eine noch größere SSD austauschen, aber so grob wäre der PC für deine Ansprüche gut. Aber für Verbesserungen oder ägnliches bin ich natürlich offen ;-)

Gruß
The_Cr4nK

Zurück
Oben