Laptop für Architektur Master

Gepi87

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.099
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Hauptsächlich Stationär, aber auch mobil, also max um die 2kg

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Nein, keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Adobe Photoshop, Illustrator und InDesign
Autodesk AutoCAD, 3ds max
Rhino Revet
ArchiCAD

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

mindestens 15,6"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

6h oder mehr wäre schon fein

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Vorzugsweise Windows, sollte schon drauf sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


Nummernblock wäre praktisch
Tasterturbeleuchtung ebenso
Stifteingabe wäre ein gutes Feature, aber kein Muss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

+/- 1500€
 
Weil stationär: Plane da ev. noch 2 Monitore mit ein. Mein Kollege hat gerade solch eine Ausbildung begonnen und das Asus Zepyhrus genommen, weil es bei der Tastatur noch ein Display hat für die Werkzeuge.

Ansonsten würde ich mich da an die Campus-Varianten richten. Da bekommst du sehr guten Rabatt und v.a. 3 Jahre Premium-Support. Nächster Run ist im Februar meinte ich. Ich habe z.B. mein T14 für CHF 1295 bekommen. Bei Lenovo ohne Rabatt CHF 2200 in der gleichen Config.
 
Danke für die Vorschläge, Externe Monitore sind derzeit aber mal nicht geplant. Der Fokus liegt derzeit bei einem möglichst starken Gerät, was dann auch später für den Beruf genutzt wird, da der Master nächstes Jahr fertig sein wird und das Gerät für ein Paar Jahre halten sollte.
 
Ich empfehle auch Campuspoint. Wenn der Preisrahmen bei 1,5k liegt und das gerät einige Jahre durchhalten soll, kommt insbesondere ein T15 infrage, wobei ich wegen CAD keines nur mit Intel GPU wählen würde. Sofern die Lieferzeit akzeptabel ist, wäre vom PL-Verhältnis ein T15 mit AMD-Ryzen optimal. Wenn der CAD-Support absolut perfekt sein soll, nimmst du halt den Bruder P15s mit CAD-zertifizierter Quadro P520. Andernfalls hast du bei dem AMD-Gerät das bessere PL-Verhältnis.
Auf Campuspoint sollte das für etwa 1500 oder sogar weniger zu haben sein.

Leistungsstärker wäre da in der gleichen Qualitäts- und Preisklasse ein P15 oder P15v beide ebenfalls mit CAD-zertifizierter Quadro-GPU, v.a. aber mit ordentlicher H-CPU, wobei ich finde, dass insbesondere das P15v ein recht gutes PL-Verhältnis hat.
 
ja, das P15v schaut schon ganz gut aus, aber warum gibts das Modell mit 8 Kerner nur mit Intel UHD Grafik und keiner Quadro? :(

P15v
 
Gepi87 schrieb:
ja, das P15v schaut schon ganz gut aus, aber warum gibts das Modell mit 8 Kerner nur mit Intel UHD Grafik und keiner Quadro? :(

P15v
Sorry. Hatte deinen Beitrag nicht bemerkt. Mein Mailprogramm hat CB in den Spamordner sortiert.
Das musst du dich verlesen haben. Das Thinkpad P15v gibtes sehr wohl mit Quadro. Alle Thinkpads der P-Serie haben eine Quadro. Das ist ja das spezifische Merkmal der P-Serie. Ein P-Serie-Thinkpad ohne Quadro wäre wie ein Macbook, das nicht von Apple ist.
 
Ja, das stimmt, da hab ich mich wohl verlesen, da ist überall die P620 verbaut.
Ist da eigentlich ein großer Unterschied zur Quadro T2000? oder zu einer RTX? Oder sind das in Anwendungen wie 3DS MAX eben nur geringe Leistungsdifferenzen?

Konnte da leider keine wirklich brauchbaren Tests finden ... :(

EDIT: wobei wenn es für den Preis nix besseres für eine Workstation gibt, würde ich mich wohl für diesen entscheiden:

https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p15v-g1-touch-20tq003bge-a2371359.html

8 Kerne
32GB RAM erweiterbar
1TB SSD erweiterbar
P620 Quadro Grafik
7h Akkulaufzeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, mach das nicht. Ohne Frage. Das P15v ist aber eine gute Wahl, aber wenn du einen Master in Architektur machst, kannst du am Campusprogramm von Lenovo teilnehmen und das ist preislich deutlich günstiger.
Schau mal bei Campuspoint
 
Campuspoint scheint recht gute Preise zu bieten, aber liefert nur in Deutschland, aber nicht nach Österreich. wohne in Wien und komme auch von da.
 
Zurück
Oben