i5-System VS. NAS

Mir geht es um die On-The-Fly-Verschlüsselung der gesamten Daten und die "Cloud"-Synchronisierung per SFTP einiger ausgewählter Daten über eine ebenfalls verschlüsselte VPN Verbindung. Das wäre mein Hauptanliegen. Mit einem SuSe oder Ubuntu hätte ich auch etliche Kombinations und sogar Upgrademöglichkeiten. Besserer Controller, SSD-Cache, so viele Festplatten wie ich will usw...

Die Daten zu verschlüsseln ist mit den meisten linuxbasierten NAS ja kein Problem, SFTP und VPN vielleicht auch, aber kleinere NAS sind da meist etwas zu schwach um das alles mit vernünftiger Perfomance zu bewerkstelligen. Die größeren Systeme haben genug Perfomance, aber 2000€ sind mir zu viel für den Spaß eines Datenendlagers, da bastel ich lieber ein bisschen.

Soviel ich jetzt gelesen hab soll dein QNAP etwa Atom-Perfomance haben... ob das für meine Ansprüche ausreicht? Welche Datenrate erreichst du bei AES?

Edit: 20MB/s sind zu wenig, selbst mit einem i3 ohne AES-NI kann man einen Gigabit Router voll auslasten.

Zuletzt bearbeitet:
Doch hat alles 1.054 EUR gekostet, gekauft...hmm vor 3-4 Monaten - also inkl Hochwasserpreise. Habe die Verschlüsselung nur zum Testen drin gehabt...Transfer lag iwo bei 40 MB...langte mir eigentlich für das was die NAS machen sollte. Jetzt läuft das ding ohne verschlüsselung - als HomeOffice gerät mit Twonky, Webserver, MySQL, rsync, Downloadserver, TS-Server und noch paar anderen Kleinigkeiten. Trasferaten liegen zwischen 80-115MB/s.

Wie gesagt hatte selbst eine Bastellösung, als solche hat sie auch funktioniert. Da ich nun wirklich besseres zutun habe als das Ding dauernd zu administrieren entsschied ich mich für den QNAP...bis heute habe ich meine entscheidung nicht bereut. Wobei doch, ich hätte mir ein 6-Bay Case kaufen sollen :(

Aber muss halt jeder selbst wissen, basteln ohne ende oder einfach nutzen und die eigene zeit sinnvoll investieren :)

Also ich habe in dem Sinne die "Bastellösung" und bin super zufrieden damit. Ich nutze ein i5 System. Als OS läuft der Windows home Server 2011.

@viruZ^: Ich nehme mal an, das ist das System was im Profil als "Server" steht. Wieviel Strom frißt die Lösung idle/unter Last? Nutzt Du ein Software oder Harware Raid? Falls HW, welchen Controller und bist Du damit zufrieden?

ich hab nur nen software raid. sicher damit auch nur musik und fotos von unserem sohn. IDLE/Last vergleich hab ich noch nicht gemacht. Ist mir ehrlich gesagt auch nicht soo wichtig. Der WHS hat ein schönes ADD In welches Lights Out heißt. sprich der Server läuft nur wenn ich zu Hause bin und meinen Laptop oder meinen HTPC anhabe. ich wollt mir aber mal ein messgerät besorgen. werd dann mal werte posten

Also ich hab die leistung mal gemessen.

Aus zustand 0.8W
Idle und alle HDDS im Standby: 28W
Idle mit HDDs an: 47W
Film stream: 35W
Prime: 125W

speziell zu einem gerade im idle sparsamen netzteil, aber auch generell:

die c't 23/2011 (und auch der nachtrag dazu aus 16/2012) empfiehlt das "Enermax ErPro 80+ 350W EES350AWT-ErP". das soll auch unterhalb einer nennlast von 20% äußerst effektiv arbeiten. genaue werte stehen in diesem artikel nicht drin. vielleicht aber in einem ihrer netzteil tests. aus dem artikel kann man sicher etwas fuer seinen eigenen eigenbau-server ableiten. wer es detailierter mag versucht noch tests der einzelnen im bauvorschlag genannten komponenten aus anderen c'ts herauszusuchen.

also ich fuer meinen eigenbauserver fand den artikel äußerst hilfreich. die netzteilentscheidung wurde mir damit schonmal abgenommen (meine pico-PSU vertraue ich dem fileserver mit meinen mehr als 6 schon vorhandenen (und leider stromfressenden) power-HDDs nicht an).
ich moechte nur halt auch einen prozessor mit AES unterstuetzung wegen komplettverschluesselung meines fileservers und frage mich, wieviel mehr der im leerlauf verbraucht. [im gegensatz zu dem in c't empfohlenen celeron G530 respektive pentium G620T respektive i3-2100 mit idle 17 Watt (gesamtsystem ohne HDDs) ]
mein aktueller arbeitsrechner mit dem mainboard "intel DX58SO" laesst das verringern des maximalen multiplikators zu. sofern das auf dem board fuer den i5-3470T moeglich ist, weiss ich nicht inwieweit das den verbrauch senken kann und inwieweit das stromsparautomatismen, turboboost usw. beeinflusst.

vielleicht gibt es hier jemanden, der mir diese frage beantworten kann.

vielen dank an alle hier aktiven. gutes naechtle, kaminkehrer

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben