I5 überfordert - Kaufberatung für neue CPU / neue Teile

Hannesw

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
19
Moin Computerbase-Forum,

zuletzt hattet Ihr mir 2016 ein Setup empfohlen, welches mir jetzt lange einen guten Dienst erwiesen hat. Leider kommen jetzt ein paar Spiele die meine CPU auf 100% jagen und es abschmiert. (GTA 5 Online, Borderlands 3)

Mein Setup ist:

Netzteil: PSU 550 Watt Cooler master GM Series Modular
Motherboard: MB Gigabyte GA-B85M-D3H Intel B85 So. 1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
CPU: Intel Core i5-4460 CPU @ 3.20GHz
RAM: DD3 16GB(4x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24
Kühler: CPUK EKL Ben Nevis Tower Kühler
Grafikkarte: Saphire Nitro R9 390 TRI-X 8GB Grafikkarte
2x SSD
1x HDD

Macht es Sinn die CPU auszutauschen? Ist da meine einzige Schwachstelle, oder kann das Problem noch woanders liegen? Softwaremäßig habe ich schon so einiges versucht, weshalb ich es mitlerweile auf die Hardware schiebe(n will).

Von einem Freund wurde mir AMD empfohlen (soll preislich günstiger sein als Intel), macht es Sinn das Motherboard (und ggf. RAM) auch auszutauschen?

Was könnt Ihr mir empfehlen?
Ich würde gerne die alte Möhre wieder soweit in Gang kriegen, dass ich wieder GTA 5 und Borderlands 3 entspannt mit Freunden Online/Koop spielen kann.
Finanziell würde ich gerne so niedrig wie möglich bleiben. Ich habe etwas angespart, aber wollte das Geld eigentlich lieber woanders investieren (bis 300€).

Vielen Dank an alle die etwas zum Forumseintrag beitragen!
Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Der CPU ist egal ob sie bei 100% ist oder nicht, abstürzen darf da nichts. Vielleicht überprüfst du erstmal woher die Abstürze kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Bin ich blind oder steht nirgends welcher I5 im System ist? Wie mein Vorredner schon sagt solltest du überprüfen warum es abstürzt. 300€ sind knapp da für eine neue CPU ein neues Mainboard und Ram Pflicht ist.
 
TheGhost31.08 schrieb:
Bin ich blind oder steht nirgends welcher I5 im System ist?
Oh ja, beim Eintragen übersprungen, habe es jetzt nachgetragen.

Also bei GTA 5 stürzt das Spiel nicht ab, sondern ich werde immer aus dem Online-Modus gekickt, ich vermute weil mein PC zu lange lädt für irgendetwas.

TheGhost31.08 schrieb:
300€ sind knapp da für eine neue CPU ein neues Mainboard und Ram Pflicht ist.

Wenn neues Mainboard und RAM direkt Pflicht ist kann ich ggf. auch etwas Tiefer in die Tasche greifen (bis 500€)
 
Ich persönlich würde im ~700€ Bereich für PC gucken, da gibt es nette Zusammenstellungen.
Deine 300€ + das Geld 350-400€ was du für den PC-Verkauf bekommst (eine SSD kannst ja drin lassen,die andere mitnehmen oder die Festplatte vllt auch noch mitnehmen) würde das ja entsprechend im Budget sich selbst finanzieren für die Modernisierung!

Das mit dem aus dem Spiel fliegen ist die Frage, ob es ...
  • Internet-Problem ist (Internet / Router / LAN/WLAN?)
  • Hardware-Problem (z.B. liegt auf einer ALTEN Festplatte, die SEHR LANGSAM ist oder Lese-Fehler hat!)
  • Spiel-Dateien vllt defekt sind (kann man vllt im launcher prüfen)
 
naja, ausgestattet ist der rechner gut, was bedeutet: die steigerung ist... ... ein im kern neuer rechner.
 
Online ist immer isp und das Spiel die baustelle
da gta quasi p2p ist wirst wohl zulange ping zu anderen haben was dann zu disconnect führt.

Was kann man tun als erstes die port freigeben vom spiel
Dann das spiel vom anti virus als ausnahme starten lassen(keine prüfung der daten)
Als letztes hilft es wenn man die ping verringertidem man jegliche andere Software die auf internet zugreift abstellt.
 
whats4 schrieb:
naja, ausgestattet ist der rechner gut, [...]

Wenn ich eure Kommentare jetzt richtig verstanden habe, vermutet Ihr, dass das Problem mit den Spielen woanders ist. Ich werde mal gucken ob ich irgendwo noch etwas übersehen habe.
 
na schau...dein rechner ist ein "haswell", gut, aber halt sieben jahre...
was bedeutet:
auf aktuelle technik kommst nur mit neuem kern, netztteil, board, cpu, ram, graka....
...naja, und ich nenne das einen neuen rechner
 
Auf welchem Monitor zockst du und bei wie viel FPS kommt die CPU an ihre Grenzen ?
Wenn 60Hz und 100FPS dann stell im Treiber einfach Frame Rate Target Control auf 60.
 
0ssi schrieb:
Auf welchem Monitor zockst du und bei wie viel FPS kommt die CPU an ihre Grenzen ?
Wenn 60Hz und 100FPS dann stell im Treiber einfach Frame Rate Target Control auf 60.

Ich habe 2 Monitore angeschlossen, Acer S240HL(Spielmonitor) und Samsung Syncmaster 2494HM
Die CPU ist beim (GTA) Spielen konstant bei 70-80% und zufällig springt es auf 100 hoch und ich werde gekickt.
Ergänzung ()

Ok, bei GTA5 kann es auch an meinem Internet liegen, dass ich gekickt werde. Bei Borderlands 3 ist mir aufgefallen, dass meine CPU nicht mal die Mindestanforderungen erfüllt. Also neues Ding her.

Ich würde gerne meine alte GraKa behalten und nur Motherboard, Ram und CPU erneuern. Dafür hatte ich jetzt diese Teile rausgesucht

AMD Ryzen 7 3700X, 8C/16T, 3.60-4.40GHz, boxed
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-100-100000071box-a2064553.html

MSI B550-A Pro
https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html

G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gis-a2151626.html


Brauche ich dann auch noch ein neues Netzteil, oder ist mein altes noch ausreichend?
Das Alte Netzteil:
PSU 550 Watt Cooler master GM Series Modular
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man machen, den billigen RAM würde ich aber durch Crucial Ballistix ersetzen. Erst recht bei 16GB, da ist der Preisunterschied vernachlässigbar.

Grund: Aegis RAM hat häufig billige Hynix-Riegel, zudem weiß man vorher nie, welche Chips drauf sind. Relativ häufige Probleme mit XMP noch dazu. Erst recht, wenn vielleicht später mal auf 32GB erweitert und somit alle RAM-Slots belegt werden sollen.
Ballistix dagegen hat deutlich seltener Probleme und lässt sich eher noch stark übertakten, wenn man denn will.

Edit: In weiß sogar noch günstiger.
 
Zurück
Oben