i7 2600 (non-k) @3.4Ghz auf ASUS P8P67 Pro Overclocking

C

Craten

Gast
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken meine CPU etwas zu übertakten. Ich habe gehört, dass sich gerade die k-Modelle dazu sehr gut eignen, aber es auch mit non-k Modellen möglich ist. Dazu sei vorab gesagt, dass ich keinerlei Erfahrung mit OC habe und sehr behutsam vorgehen möchte.

Ziel des Overclocking ist einen gewünschten Ghz-Wert zu erreichen, der es mir in World of Warcraft auf Ultra-Settings erlaubt, auch in kritischen Situationen (Raids mit vollen Effekten etc.) konstant über ~40++ FPS zu nutzen. Ich weiß, einige werden sich jetzt fragen, warum ich für ein uraltes Spiel Overclocken - ganz einfach, gerade in Raids, mit 25 Mann und vielen Effekten und der Tatsache, dass WoW auch größtenteils von der CPU-Leistung abhängt.


System-Info:
Gehäuse: Sharkoon Bandit, black - 1x 180mm Lüfter, 3x 120mm Lüfter
Mainboard: ASUS P8P67 Pro
CPU: Intel Core i7-2600 CPU @ 3.4GHz
CPU-Kühler: Scythe Mugen 4
RAM: 2x DDR 4GByte DDR3-DRAM Kingston 1066 MHZ, CL7
SSD: Intel SSD 510 Series, 120 GB
HDD: Seagate LP5900.3 2000 GB
GPU: aktuell Sapphire HD 6950 1024 MB - Radeon R9 290 4GB, wahrscheinlich Tri-X OC
Netzteil: Rasurbo Gamin&Power 656 V2 650W
Monitor: BenQ RL2455HM 24" Full HD, 22" Gammelbildschirm als zweiter Bildschirm


Laut HWM haben die Kerne im Idle eine Temperatur von 30-35°, bei 800 RPM des Scythe Mugen 4 Lüfters und VID: 1.236 V und in der vollen Hauptstadt ca. 45° bei gleicher VID und RPM.

Einzig meine Grafikkarte schlägt sich unter Last mit beinahe 80° und bis zu 3000 RPM, daher werde ich mir jetzt eine weitaus bessere Karte bestell, die mir endlich gute Leistung liefern soll.

Jetzt meine Frage, wäre ein Overclocken auf ~4Ghz mit den Komponenten unter Berücksichtigung der Temperatur, des Chips, des Motherboards usw. möglich und nicht komplett hirnrissig?

Berichtigt mich bitte falsch und schlagt mir die Idee aus dem Kopf, wenn ich mich irre bzw. meine Ahnungslosigkeit zu sehr durchkommt. Sollte ihr noch weitere Infos benötigen, lasst es mich wissen.

Vielen Dank für die Hilfe


Marco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ab den Sandy-Bridge-Prozessoren waren ohne K-Prozessor (und deiner gehört dazu) nur in sehr begrenzten Maße möglich.
Der BCLK kann nur auf etwa 105-107 angehoben werden, bevor das System crasht.

Kurz: Deine Idee wird nicht funktionieren.
 
Du solltest den Turboboost dauerhaft anmachen können für alle Kerne. also 3.8GHz. Dazu noch ca. 105MHz BCLK: 38 x 105 = 3990 MHz. Das ist so ca. das Ende der Fahnenstange.
 
ohne K wirst du nicht weit kommen.
Mein 2600k hingegen läuft bis 4,7 GHz stabil
 
ohne k cpu wirst du nicht weit kommen da du nur den maximalen turbo-takt einstellen kannst...was in 3,8ghz für alle kerne resultieren sollte.

dann kannst du noch den bclk etwas anheben, 102-103mhz sollten schon laufen und dann bist du schon mal bei 3,9.
vllt geht noch etwas mehr aber das wirst du ausprobieren müssen

temperaturmäßig wird das kein problem darstellen, vcore wirst du vermutlich sogar noch einen negativen offset einstellen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sandy Bridge non K Prozessoren kann man auf vier Multiplikator-Stufen über den maximalen Turbo übertakten (mit P oder Z Board).

D.h., den i7 2600 non K kannst du auf 3.9/4.0/4.1/4.2 GHz per Turbo auf 4/3/2/1 Kernen übertakten. Hierzu einfach den Multiplikator für die jeweilige Turbostufe im BIOS einstellen.

Bei meinem Gigabyte Z68 Board wird das einfach über die erweiterten Einstellungen im BIOS festgelegt. Damit läuft mein i7 2600 auf den oben genannten Frequenzen mit Standardspannung.
 
Die paar Mhz wirds nicht bringen! Eine andere Graka mit mehr Vram schon!
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten, da es also nur begrenzt möglich ist. Den Turboboost, gesteuert über das BIOS, anstellen / aktivieren? und auf 3.8Ghz stellen?

bclk sagt mir so leider nichts, kann ich das auch im BIOS einstellen? Zwischen 3.8 - 4.0 wäre ja sowieso für meine Bedürfnisse ausreichend!


Und zur Grafikkarte: wie gesagt, die R9 290 wird bestellt :) - im Originalpost werde ich die 280 gegen 290 noch austauschen.

Genauer gesagt diese
 
Craten schrieb:
Vielen Dank für die schnellen Antworten, da es also nur begrenzt möglich ist. Den Turboboost, gesteuert über das BIOS, anstellen / aktivieren? und auf 3.8Ghz stellen?

Wenn du die einzelnen Kerne nicht verstellen willst, kannst du alle auf 3.9GHz stellen. Sonst wie oben beschrieben einstellen, dann taktet er immer zwischen 3.9 und 4.2 GHz (was du dann auch in CPUz nachprüfen kannst).
 
du hast selbstverstaendlich schon geschaut, ob nun gpu oder cpu der tatsaechliche flaschenhals ist....
bau erstmal die neue gpu ein und siehe nach, wenns noch ruckelt kann man sich ja immernoch die muehe machen :-)
 
@Gandalfforce

Ich weiß worauf du hinaus willst, ist auch berechtigt :p! Ob am ende 3.4 Ghz oder 4 Ghz ist vielleicht kein Unterschied, gerade bei der aktuell verbauten GPU. Es liegt also momentan größtenteils an der GPU, das weiß ich auch, aber ich möchte trotzdem noch etwas mehr aus meiner CPU rausholen :)
Ergänzung ()

Habe jetzt im BIOS jeden Kern auf 39 gestellt und BLCK bei 104.00 - komme somit auf folgendes Ergebnis:

BIOS-Foto

HWMonitor im Idle

Kann ich das so lassen oder soll ich BLCK noch auf 103.00 runterschrauben?

Beeinflusst die Leistung der GPU die Leistung der CPU? Also ist meine GPU richtiger Müll und kann auf Ultra in WoW null mithalten, kann die CPU das in irgendeiner Art ausgleichen? Oder benötigt man beide Komponenten auf einem gleichwertigen Niveau?

Die Frage stellt sich mir, ob ich mit der aktuellen GPU dann vielleicht erstmal nicht übertakten soll, bis die R9 290 4GB kommt und dann auf 4050Ghz gehe, wie im Screenshot angezeigt. Egal ob jetzt mit meiner Schrott-GPU oder der R9 290, wie viel max. Temperatur sollte eine CPU und GPU unter "maximaler" Last haben? Ist natürlich von Komponente zu Komponente unterschiedlich.
 
faustregel: taktet sie nicht runter, ist die temp okay ( falls sicherheitsmechanismen im bios an sind).
realitaet: desto niedriger, desto besser.
 
Ich hatte bis vor Kurzem noch einen i7 2600 non k und per Turbo übertaktet. Der Turbo war frei bis 1 Kern: 42, 2 = 41, 3 = 40 und 4 = 39. Mit BCLK auf 105 waren es so fast 4,1 Ghz auf allen 4 Kernen möglich. Ich hatte aber auch ein Z67 Board von Asus, bin mir unsicher wie es genau hieß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleine Zwischenfrage

Wie hier auf dem Bild zu erkennen ist habe ich die passiv Kühler vom Board demontiert, meine frage ist jetzt, soll ich die wärmeleitpads gegen Leitpaste tauschen oder lieber drauf lassen?

 
Wenn sie nicht ausgehärtet ist, so lassen und wieder drauf. Keinen Kopp machen.
 
Zurück
Oben