i7 2600K 1,065 V trotzdem 56°C ?

g0dp0wer

Cadet 1st Year
Hallo,

habe meinen i7 2600k auf 1,065 V undervoltet habe aber unter Black Ops trotzdem 56 Grad Celsius? Ich wollte den eigentlich noch auf 4 Ghz bringen, aber da ich noch die Spannung bei diesem Takt erhöhen muss, bin ich ja denn bei 70 Grad oder so und mehr als 60 wollte ich nicht gehen!

Sind 56 Grad noch normal bei der CPU mit Standardtakt und der Spannung? Habe mit Core Temp ausgelesen. Aber Asus AI Suite sagt mit 35 Grad ! Was ist nun richtig ?

CPU Kühler: Scythe Mugen 2 Rev B
gehäuse: Silverstone Raven Big Tower.
Alle Standardlüfter duch Be quiet Silen wings ersetzt!

MfG

Guck mal einfach was im BIOS steht.

kuck mal ins bios da steht die eig. richtige temperatur und das programm was der bios temperatur am nächsten kommt kannste benutzen/auslesen

kleine bläschen in der WLP oder diese ganz vergessen ?
kühler nicht richtig fest auf der cpu / der wmlp ?

also bei mir ... hatte 2 spiele offen, unteranderem auch black ops ... kam nie über 45 °C :D

Du hast schon recht, die Termperatur ist für die Voltage zu hoch!

Beziehen sich die 56 Grad unter Black Ops auf den Kern, welcher am heißesten ist oder bezieht sich der Wert auf der gesamte CPU? Grundsätzlich gilt, sich immer auf die jeweiligen CPU Kerne zu konzentrieren.

Du könntest auch einmal versuchen, die Temperaturen mit dem Programm Aida64 Extreme auszulesen. Du kannst dabei gratis eine Testversion des Programms auf http://www.aida64.com/downloads herunterladen.

lüfter am kühler auch richtig montiert?
also zum kühhler blasend?
baust des saugend ein haste schlechtere temps auch bei nem mugen

Im Bios braucht man nichts auslesen, die dortige Temperatur hat nichts mit der Leerlauf oder der Lasttemperatur im Windows Betrieb zu tun.

56° sind unbedenklich, erscheinen für das gewählte Setup aber tatsächlich zu hoch.

Nutz mal "Coretemp" zum auslesen. Poste einen Screenshot im Leerlauf, und einen bei Belastung (dazu am besten das kleine Programm "Prime95" verwenden, und den Modus "in-place large ffts" wählen).

Schutzfolie auch vom Kühler entfernt? Hatte das neulich bei nem Kunden, der sich den Katana 3 selbst montiert hatte und über zu hohe Temperaturen beschwerte. Nach dem ich dann den Kühler ausgebaut und die Folie entfernt hatte, war er ganz kleinlaut ...

Nimm mal den Kühler ab schaue dir alles an ,ggfs. die WLP nochmals dünn verteilen und montiere ihn wieder rauf.
Manchmal bringt das etwas nur den Kühler einach neu zu montieren .

WLP ein kleiner punkt in der mitte (halbes reiskorn) und kühler darauf machen, das reicht! +
Klassisch beim Scythe Mugen 2: Du musst ihn schon gut fest machen, das gibt temp Unterschiede die sind extrem, hatte ich vorher auch nicht getan und im idle 10-15° mehr!

würde den kühler noch mal demontieren, eventuell hat er sich etwas verkantet und sitzt nicht unter 100%. Danach WLP mitm Tuch entfernen und neu montieren.

Der Lüfter sollte aus dem Gehäuse rausblasen.

Im Bios kann ich doch aber nicht die Temp auslesen wenn Black ops gar nicht läuft !

Ich lass mal Prime so 1h laufen, mal schauen was rauskommt. Aber bei CoreTemp ist das Ergebnis (Temp)am höchsten ( mit Abstand fast 10 Grad)

So Prime läuft jetzt 15 min, habe es schon vorher angemacht, und Core Temp sagt:

Core 0 High: 46 °
Core 1 High: 51°
Core 2 High: 50°
Core 3 High: 49 °

Ai Suite sagt aber: 40 ° ich lade mal HW monitor, mal schauen was der so sagt!

Zuletzt bearbeitet:
Prime (Max Test) belastet den PC mehr als Black Ops ;) - also hau erstmal den Kühler runter, und mache das was wir dir geraten haben ;)

schätze, du hast 'ne dicke grafikkarte, die beim zocken zusätzlich heizt.
vielleicht kannst du an der gehäusebelüftung noch was optimieren.

Zurück
Oben