i7 2600k @4,7 aufrüsten auf aktuellen amd am4

sKIT schrieb:
hab gehört der 3700 bringt nicht viel beim gaming
Ich würde mich nie auf "hab gehört" verlassen.
-> Benchmarks aus seriösen Quellen nachschlagen dann kann man selbst entscheiden ohne sich auf Gerüchte verlassen zu müssen.

Siehe hier:
https://www.computerbase.de/thema/c...-performancerating-fuer-spiele-frametimes-fhd

Der 3600 ist aktuell der Preis-Leistungskönig weil er so günstig ist.
Der Ryzen 7 3700X ist aber auch nicht verkehrt und kann sich zukünftig, wenn neue Spiele mehr Kerne unterstützen sicher noch etwas mehr vom 3600 absetzen als heute.
Wann und wieviel weis keiner. Das hängt von den Spiele-Entwicklern und den neuen Konsolen (nach deren Hardware sich die Entwickler richten) ab.

Wenn du nicht viel ausgeben willst und aktuelle Spiele gut spielen willst nimm den Ryzen 5 3600 mit 16GB preiswertem 3000 oder 32000Mhz RAM mit nicht zu lahmen Timings (CL 14 - 16) und ein passendes B450 Board.

Soll die Plattform auch beim nächsten Grafikkartenupgrade potentiell möglichst wenig bremsen und viele Jahre halten würde ich den 3700X (oder sogar gleich den 3900X) verbauen dazu gleich 32GB flotten RAM und eventuell auch ein X570 Board für PCIe 4.0.

Mit keiner dieser CPUs machst du etwas falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell und 4badd0n
wäre das B450 Tomahawk auch für den 3900x geeignet mit evtl kleineren OC möglichkeiten?
 
Vom Grundsatz her werden sich deine Frametimes und das Spielgefühl deutlich verbessern. Ich bin von einem 6700K@4,7Ghz umgestiegen und keine Sekunde bereut.

Beim Großteil der Spiele merkst keinen Unterschied, aber bei großen Multiplayernspielen ist es ein völlig anderes Spielgefühl wie z. B. Battlefield. Da bringen performante 4C/8T einfach nichts gegen einen aktuellen Ryzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
mein kollege hat n 3600 und 2070 super die ich dem zusammengestellt hatte und der hat im schnittt auf selben settings und aufösung rund 20fps mehr also um die 90-100fps. also müsste ich tatsächlich mindestens zur 2080ti upgraden.. da bin ich doch recht zufrieden mit meinem system
 
sKIT schrieb:
wäre das B450 Tomahawk auch für den 3900x geeignet mit evtl kleineren OC möglichkeiten?

Also wenn du dir schon eine 400€ CPU holen möchtest,würde ich an deiner Stelle auch ein entsprechendes Board holen. Das Aorus Elite kostet ca. 210€ und ist eine Empfehlung wert.

Ansonsten ja,der 3900x würde mit Airflow auch problemlos auf einem B450 Tomahawk laufen.
Für OC etc. solltest du eher zu einem besseren X570 Board greifen.
 
gpu limit? oder trotz geringer auslastung cpu limit?
 

Anhänge

  • limit.jpg
    limit.jpg
    710,8 KB · Aufrufe: 290
sKIT schrieb:
oder trotz geringer auslastung cpu limit?
Ja so sieht das aus .
Es spielt keine Rolle das du nur 30 oder 40 % CPU auslastung hast.
4 Kerne - je 25 % kann schon CPU limit sein .
Muss nicht aber kann.
Sobald du keine 90 -100 % GPU Auslastung hast , kann es am CPU limit liegen, oder RAM oder VRAM oder Internet usw....
 
Ich versuche shcon seit jahren mir ein upgrade schönzureden,
aber wenn du nicht ein hipper streamer bist der unbedingt 5 andere programme im hintergrund laufen lassen muss, gibts meiner meinung nach für uns noch keinen grund aufzurüsten (zumindest nicht die cpu)
Fürs gaming, abseits von 200fps usw.

Nur meine meinung ;)

edit:
schade das der cpu-vergleich durch das verhunste setup so verzerrt wurde,
aber trotzdem finde ich die frametimes des ryzens sehr interessant.
 
würde eine r5 3600 nehmen da für deine anforderungen kein ryzen7 mit mehr kernen gebraucht wird
 
RaptorTP schrieb:

ich frage mich immer, warum solche Videos hochgeladen werden ???
Totale Augenwischerei, der Otto Normal Verbraucher denkt sich "OHHH warum sollte ich die CPU überhaupt kaufen, die ist ja nicht wirklich besser als eine alte"
Aber das die GPU die ganze Zeit im Limit fährt, sehen die Verbraucher nicht :)

Kein Hate an dich du hast es ja genau wegen der GPU gepostet :)
Wollte ich nur mal loswerden weil ich solche Videos abgrundtief hasse :D
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben