i7 2600k auf Gigabyte P67A-UD4 und 16GB GEIL DDR3 1333 CL9

ynfinity

Lt. Commander
Hi,

ich hab ein echt nervendes Problem.
Ich habe seid gestern ein Gigabyte GA-P67A-UD4 mit einem Intel i7 2600K@3,4Ghz sowie 16GB GEIL DDR3 1333 CL9 laufen.
Das Problem ist, dass der PC 2-3x einfach so einfriert. Die Maus bleibt stehen für ein paar Sekunden dann kommt ein Bluescreen und dann Restart. Ich habe schon die GeIL Rams gegen GSkill Ripjaws 1333er CL9 getauscht, aber genau dasselbe. Das ganze passiert sowohl beim F3 als auch F6er Bios!

Zudem passiert ist es so, dass bei den meisten Systemstarts mein Aquaero, über USB angeschlossen, nicht erkannt wird. Bei meinem alten X58 Board war das bis Montag nie ein Problem (kann sein das das aber daran liegt das ich jetzt öfters per reset neugestartet habe und es nur nach einem reset nicht erkannt wird).
Wenn ich in AIDA64 v. 1.20.1150 unter Benchmark CPU Queen/Photoworks und die RAM Benchmarks mache stürzt der PC, nach 2-5 Benchmarks, wie beschrieben ab.

Ich vermute mal ein Biosfehler oder aber das Mainboard ist defekt. Kann die CPU aber leider nirgendwo anders testen.
Rest des Systems siehe Sysinfo.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal in deiner sig steht 4ghz ? Also hast du sicherlichschon dran rumgespielt. Könnte was defekt gegangen sein!

Ich würde mal testen ,den Ram Speicher und die CPU vcore manuell eintzustellen.

ich hatte erst quf 4ghz uebertacktet. wegen des problems dann aber wieder alles auf standard. leider ohne erfolg. kaputtgegangen sein kann dabei eigentlich nichts. war sogar undervolted. manuell festlegen mache icu heute qbend mal.

Grade bei Vollbestückung ist es praktisch Voraussetzung, die Settings manuell einzustellen und ggf. etwas mehr Saft zu geben.

Restart ? kommt ja fast so rüber wei beim ASUS P8P67 - nur das man da selten bis zum Systemstart vordringt,weil es schon vorher rebootet...:freak:

also, ich habe jetzt folgendes Ausprobiert:

Timings manuell im Bios eingetragen so wie Voltage von 1,5 auf 1,6 angehoben.
Ergebnis: genau dasselbe 1x im AIDA 64 auf CPU Queen aktualisieren und sofort friert alles ein

Dann habe ich mal von 1333 auf 1066er runtergestellt.
Ergebnis: genau dasselbe 1x im AIDA 64 auf CPU Queen aktualisieren und sofort friert alles ein

Dann alles so gelassen, also auch auf 1066 und nur 2x 4GB eingebaut.

Kumpel holt sich morgen auch das UD4, da werde ich dann mal meine Sachen draufbauen und wenns da läuft geht mein Board zurück zu Mindfactory!

Oder hier hat noch jemand eine geniale Idee!

Du könntest es noch mit 1 Ram riegel versuchen. Wenn das nicht hilft würd ich mal ein Biosreset versuchen.

Wie oft friert er denn am Tag ein? Wird dein Ram offiziell unterstützt von Gigabyte?

paar mal oder wenn ich diese Benches in AIDA64 starte!

hmmm... takte doch die CPU mal zurück auf Standard.

Was genau für ein Bluescreen kommt denn? Der kann schonmal weiterhelfen in welche Richtung die ganze Geschichte geht.

@eazyeazy wenn du nicht mal lesen kannst was schon gemacht wurde dann mach auch bitte keine Vorschläge!

hilft alles nichts. Genau dasselbe wie vorher. Habe jetzt nochmal CPU auf 2Ghz und RAM auf 800 runter gestellt. Auch dasselbe.
Teilweise hilft nicht mal mehr Reset drücken. Da passiert dann gar nichts. Entweder 15sek. warten bis einfach von alleine Neu gestartet wird oder Power vom NT trennen.
Wenn mal ein BLuescreen kommt sieht er so aus:

Zuletzt bearbeitet:
Hast mal nen CMOS clear gemacht? Also so mit Jumper bzw Batterie raus?

Wenn nicht, versuch das mal und lass die CPU Einstellungen wie die sind, passe nur den Speicher sowie VDimm an und gut ist.

Gruß
Chris

ich würde mal mit einem RAM Modul testen
vielleicht mal nen MEM Test starten
sieht mir wie RAM Probleme aus

alles schon gemacbt, hat nichts gebracht. aber ich habe das neue board schon gekauft. werde gleich wenn ich zuhause bin testen.

Ich weis nicht , AIDA 64 ? Hier wird immer gerne Prime95 zum Auslasten verwendet, ist auch

iwie aufschlussreicher. Zeigt öfter direkt einen RAM oder CPU Fehler an.

Zumindest bekomme ich da schon vor einem Bluescreen schon eine Fehlermeldung ob der RAM nicht 100% läuft oder die CPU.

Kommt eben auf die Testoptionen an. Für CPU nehme ich immer Test 1 und RAM Test 3.

a) Nicht das es an AIDA liegt^^.
b) Nach den Bluescreen-Error-Codes kann man googlen. Gibt meistens (wie auch zum 101er) ein KB-Eintrag von MS dafür.
http://support.microsoft.com/kb/955076

Der Fehler liegt in meinen Augen eher beim Prozessor denn beim RAM wenn man sich die 1. Zeile vom BS ansieht.

Zurück
Oben