I7 2600k GA-Z68X-UD3H-B3 Board übertakten

Psycus666

Newbie
Hallo erst mal an alle. Ich habe gestern einen neuen PC bekommen und wollte natürlich etwas mehr Power zusätzlich haben:p Natürlich kann man dabei ja jede Menge falsch machen,da dachte ich,fragst lieber die Erfahrenen Leute.

Zu meinem System:

CPU: I7 2600K
Board:Gigabyte Z68X-UD3H-B3
Netzteil: Corsair HX 850W
Ram: 2x 4GB G-Skill DDR3-1866 PC3-14900 CL9-10-9-28 1,5V
CPU Kühler:Noctua NH-D14
Festplatte: OCZ-Vertex III,+ noch meine alte normale Festplatte
Grafikkarte: MSI N580 GTX Lightning Twin Frozr III
Gehäuse: Miditower Corsair Graphite Series 600t
Betriebssystem: Win 7 Home Premium 64 Bit

Das System läuft soweit super,bin ganz zufrieden,jedoch habe ich in den Foren gelesen,das man von dem Prozessor der ja mit 3,4Ghz läuft noch was rauskizzeln kann ( es kommt bald BF3 raus :D)

Was meint ihr dazu?

MFG Psycus

Also ich habe gestern den i5 2500k bekommen, hab den unter Luftkühlung sofort auf 4,2 geprügelt. :lol:

Natürlich kannst du aus der CPU noch so einiges rausholen, leider musst du die einzelnen Werte und Spannungen selber herausfinden, da die von MB zu MB (sowie auch CPU) unterschiedlich sind.

Ich frag mich warum du den Prozessor noch übertakten willst, der hat schon genug power. für bf 3 reicht der alle mal, deine grafikkarte ist ja auch mehr als aktuell. es sei den du betreibst professionelle videobearbeitung oder degleiches , dann würde ich verstehen warum du noch mehr power haben willst

Mit dem Noctua kommste wenn du die WLP gut aufgetragen hast und eine gute luftzirkulation im gehäuse hast locker auf 4,8-5ghz, ich war selbst eine zeit lang auf 4,8 aber bei meiner Cpu waren dafür meiner meinung nach auf dauer zu hohe spannungen notwendig... Hab auch den Noctua (Y) ders so genial

Nunja wenn ich so mir einige Foren durchlese,das manche die CPU mit 4,5-4,7 Ghz laufen lassen und angesicht das BF3 sehr hardwarehungrig ist,können Paar Frames nicht schaden (meine damit auf Ultraeinstellung der Grafik)
Ergänzung ()

Kann mir einer eine gute Bioseinstellung empfehlen? Meine das mit dem Multiplikator und Spannung ....etc

Sicherlich möchtest Du gerne eine Anleitung zum übertakten, oder?

Ich hab zwar schon lange nicht mehr übertaktet, aber bei einer CPU mit offenem Multiplikator ist dies relativ einfach. Du gehst halt ins BIOS und hebst den Multiplikator an. Anschliessend lässt Du für mehrere Stunden Prime95 laufen (Stabilitätstest). Wenn Prime95 keine Fehler meldet, dann hebst Du den Multi wieder etwas an. Das machst Du solange bis Prime95 Fehler meldet. Dann hebst Du die Spannung für die CPU ein wenig an und versuchst den letzten Multi-Wert nochmal.

klar kannst du ein paar fps rauskitzeln, aber dennoch hat die graka priorität. bei deiner hardware wirst du auch locker auf ultra zocken können, ohne das es nur ansatzweise ruckelt. also bei deinem prozessor würde ich erst bei bf4 übers Übertakten nachdenken :D

wozu die cpu übertakten?bei nem i7 ist (bei battlefield 3) mit sicherheit die gpu der ausbremser

Also mit der combo sollstest du eine menge raus holen können.

ich hab meinen i7 2600k bei 4,3 Ghz mit 1,3 Vcore

MB: ASUS P8P67 LE

Du kannst ein fach die Turbo multi anheben und den BLCK takt auf 100 lassen

Viel Spaß

Ja die CPU läuft ja jetzt mit 3,4Ghz standart bei 1,45V

wenn ich jetzt den Multiplikator erhöhe,muss ich doch auch parallel die Spannung erhöhen oder? woher weis ich, um wieviel die Spannung zu erhöhen ist?

Gibt es so eine Tabelle,woran man sich orientieren kann?

also z.B. Multiplikator X + Spannung x erhöhen

Erhöhe erstmal den Multi solang, bis du Bluescreens kriegst.
Und dann die Spannung langsam erhöhen.
1,45V wären schon sehr viel, da solltest du dir echt Gedanken machen!
Naja, mein Q6600 lief fast 4Jahre auf 1,5V Vcore... *Duck und weg* :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Seit mir nicht böse,das ich mich damit nicht so gut auskenne,deshalb frage ich euch ja:D

Also ich habe den Mulit jetzt auf 42 stehen,bei 1,3V,sonst habe ich nix geändert,Rechner ist ganz normal hochgefahren

dir ist doch hier keine böse :D
zumindest ich wollte dir nur möglichst schonend erklärenen, dass es sich 0 lohnt für bf3 einen so starken prozessor zu übertakten. du machst dir eher noch größere probleme, wenn du ihn zu viel übertaktest und er dann zu heß wird

Ich wollte es ja auch nicht übertreiben mit dem übertakten,nur ein Gesundes Maß

Soll ich mal paar Bilder schiessen und ihr schaut euch mein Bios an?

kannst du machen, wäre hilfreich

Da du ja nicht übertreiben willst, sind 4,2 ein guter Wert. Ob du höher gehst, musst du selbst entscheiden ;).

Zuletzt bearbeitet:
SO hoffe es hat geklappt schaut mal selber

Anhänge

• DSCN5515.jpg
    DSCN5515.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 836
  • DSCN5516.jpg
    DSCN5516.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 774
  • DSCN5517.jpg
    DSCN5517.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 756
ich kenn mich zwar net ganz mit dem bios aus, aber dürfte soweit stimmen

Ich würde an deiner Stelle den Turbo ausmachen.
Sowie alle Werte die auf "Auto" stehen, auf einen festen Wert fixen.

Zurück
Oben