i7-2600K + Gigabyte UD4 OC

Jedi123

Lieutenant
Hi all,

ich weiß, es ist der 1000. Thread zum übertakten, aber ich muss jetzt mal 1-2 Fragen leider loswerden, da ich bei Google auch nicht wirklich fündig werde! :lol:

Meine Kombination besteht wie gesagt ausnem i7-2600K und Gigabyte P67A-UD4-B3, ich will im Idle 1600Mhz und unter Last dann 4000 (@1,175V).

Also hab ich den Vcore auf 1,175 gesetzt und den Multiplier auf 40. Dann noch C1E, EIST angemacht. Wenn ich allerdings nur meinen Browser aufhabe, switcht er alle paar Sekunden von 1600 auf 4000 und wieder zurück und wieder usw.... ist das nicht irgendwie schädlich, wenn die CPU dauerhaft ihren Takt so verändert? Oder ist das sowieso egal, da der Turbo ja so ähnlich arbeiten würde?^^

CPU-Z zeigt mir aufjedenfall egal was ich mache, oder aktiviere/deaktiviere 1.056V an, was ich einfach nicht verstehe, kann mir das mal einer erklären? :(
Kann das sein, dass irgendwie VID doch aktiviert ist? Aber find nix wo ich den VCore forcen könnte dann... AIDA zeigt btw 1.176V an, was ja eig. auch net sein kann da er das ja im Idle senken müsst? :freak:

Grüße

PS: Ich hatte davor immer AMD, und da war das übertakten ein Kinderspiel und es hat alles geklappt. ~_~

Es ist ganz normal das der takt so rumspreingt, wenn du ein programm laufen lässt, was ordenlich pc brauch, ein spiel, prime 95, dann bleibt auch der takt bei 4000 mhz.

wenn der komplette pc im idle ist heisst wenn du nix machst, sollte er bei 1600 bleiben

Ok, dann passt das.. nur das er füre FF 4Ghz brauch... ^^

Und das 2. mit der Spannung? :D

AIDA zeigt btw 1.176V an, was ja eig. auch net sein kann da er das ja im Idle senken müsst?

doch, denn durch festsetzung der spannung wird diese nicht mehr gesenkt, auch mit eingeschalteten features nicht.

spannung auf "normal" lassen und über die dynamische vcore den richtigen wert finden, dann
funktionieren auch die sparmechanismen.

Keine Ahnung wie es bei dem Gigabyte läuft, aber bei meinem ASUS Board habe ich den Vcore per Offset minus 0.x irgendwas gesetzt, also undervolted und eben in den Turbo-Einstellungen eine zusätzliche Turbospannung von +0.012

Somit ist er im Idle bei 0.8-0.9 und im Turbo bei 1.3 (4.5 Ghz)
Vllt schaust mal nach, ob es sowas bei dir auch gibt ^^
An und für sich sollte der Turbo nicht schädlich sein, sonst hätten die das doch nicht eingebaut :D

4GHz bringt doch nichts, da wäre er doch fast ohnehin mit Turbo. Oder hast du Anwendungen, die alle Kerne Vollgas auslasten?

warum sollte 4GHz nichts bringen?

mehr leistung braucht man derzeit im alltag einfach nicht. finde eher das 4GHz+ nichts bringt, ausser
zum benchen.

mit 4Ghz hat man ne schöne runde zahl, mehr power als nötig und die hardware bleibt kühler.

weil der Turbo schon bei 3,8GHz ist. Ich merke selbst bei 4,5GHz praktisch keinen Unterschied.

Alienate.Me schrieb:
mit 4Ghz hat man ne schöne runde zahl, mehr power als nötig und die hardware bleibt kühler.

Ja so hab ich mir das auch gedacht, endlich weg von der 3xxx, 4Ghz ne schöne, runde Zahl aber mehr als bringts halt sowieso nicht mehr... :)

Hm also wenn ich auf Normal stelle den VCore ist es wohl 1,340V bei 4Ghz, habe dann Offset -0,140 gemacht, jetzt läuft er auf 1,2V. Geht der dann unter Last auf 1,34 oder bleibt der Offset Wert immer bestehn?

Erstmal alle Stromspar Features deaktiviert, um das mit dem Offset generell mal zu checken....

der offset bleibt immer bestehen. musst nur mal die last-vcore checken, da durch die "load line
calibration" im bios, der vdrop an/aus gemacht wird. beim vdrop wird die spannung unter last gesenkt.

Zuletzt bearbeitet:
Was bringt denn Offset dann, kann ich doch gleich Vcore auf 1,2 forcen oder? :D

LLC hab ich an, soll ichs ausmachen? ^^

Oh man, früher gabs so schnick schnack net!

Gibts schon ewig.
Nur irgendwie scheint Übertakten inzwischen ja der Standard zu sein und es macht sich die Annahme breit eine nicht übertaktete CPU sei nicht ausreichend...

Wenn Dein PC bei Lastwechseln (spielen!) instabil wird, musst Dus definitiv anmachen.
Beinhaltet natürlich auch die Gefahr die CPU bei hohen Stromstärken mit Überspannung zu versorgen..

Also ich übertakte seit nem Athlon64 3800+ wenn ich mich richtig erinnere, habs mal noch nicht gesehn, aber nunja.. :)

Aber nochmal zu meiner Frage, was hat man dann von Offset, wenn man doch gleich den Vcore forcen könnte? :X

Was bringt denn Offset dann, kann ich doch gleich Vcore auf 1,2 forcen oder?

dann kriegt deine cpu aber auch im idle die 1,2V und bei deaktivierter LLC hat er unter last dann eine geringere spannung als im idle, was ja eigentlich nicht erwünscht sein sollte.

deine CPU verändert den Takt aber nicht komplett, sondern nur bei 1 Core jeweils (oder max. 2)

es sei denn dein Browser hat Quadcore Unterstützung :D

Zurück
Oben